Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wie komme ich in den vorherigen Sheet zurück

Betrifft: Wie komme ich in den vorherigen Sheet zurück von: Bastian
Geschrieben am: 24.08.2004 18:21:27

Hallo an alle,

ich habe eine Arbeitsmappe mit verschiedenen Arbeitsblättern, die mit Monatsnamen benannt sind. Desweitern habe ich ein Arbeitsblatt Druck, in welches auf Knopfdruck ein bestimmter Teil des aktuellen Arbeitsblattes kopiert, und dann gedruckt wird. Jetzt zeigt mir Excel das Arbeitsblatt Druck an. Wie komme ich in das vorherige Arbeitsblatt zurück, da ich im VBA Code nicht genau definieren kann, welches Arbeitsblatt es nun ist. Da dieses Makro aus beispielsweise "August", "September" oder "März" gestartet wird.
Ich habe es mit einer Variablen versucht, die auf eine Zelle in dem AB Druck verweist, in der der Monatsname des Ausgangsblattes stand. Das hat aber nicht funktioniert. Der Code dafür ist:

Dim var1 As String

var1 = ActiveSheet("B5")
Sheets(var1).Select

Was ist in diesem Codec falsch?
Bitte bitte helft mir.

  


Betrifft: AW: Wie komme ich in den vorherigen Sheet zurück von: andre
Geschrieben am: 24.08.2004 18:31:36

Hallo Bastian,
zum einen - wenn Du Dein Makro startest, kannst Du vor dem Wechseln mit
var1=ActiveSheet.Name
den Namen übergeben.
azum anderen nach Deiener Methode
var1 = ActiveSheet.Range("B5")


  


Betrifft: AW: Wie komme ich in den vorherigen Sheet zurück von: P@ulchen
Geschrieben am: 24.08.2004 18:31:52

Hi Bastian,

Dim var1 As Integer

var1 = ActiveSheet.Index
Sheets(var1).Select



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


  


Betrifft: AW: Wie komme ich in den vorherigen Sheet zurück von: Bastian
Geschrieben am: 25.08.2004 17:51:38


Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen. Hat super geklappt.