Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfach Index und Vergleich

Mehrfach Index und Vergleich
23.07.2019 20:09:28
Curly
Schönen guten Abend zusammen,
ich versuche aus einer "wilden DatenDatei" verschiedene Informationen herauszufilten,
die benötigten Informationen stehen immer eine Zeile unter der gesuchten Zeile.
Ich hoffe mit einer Beispieldatei wird es anschaulicher, was ich meine.
Ich habe bereits auch schon einen "einfachen Lösungsweg" mit Index und Vergleich gefunden, jedoch müsste ich den Suchbereich variabel einschränken, da das "Suchwort" mehrfach in der Tabelle vorkommen kann.
Hier mal eine stark vereinfachte Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/131036.xlsx
Vielen Dank für euere Hilfe
Curly

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfach Index und Vergleich
23.07.2019 20:46:57
onur
Mit einer so chaotisch aufgebauten Datei wirst du noch mehr Probleme bekommen, als nur Dieses Eine hier.
AW: Mehrfach Index und Vergleich
23.07.2019 20:50:43
Curly
Ich bekomm die Daten halt leider nicht anders geliefert, nun muss ich versuchen das beste daraus zu machen!
Eventuell wäre auch eine Möglichkeit die Daten Blockweise in ein Array zu übertragen und dort die Felder suchen!
AW: ... zusätzlich RECHTS() und ISTZAHL() ...
23.07.2019 20:52:05
neopa
Hallo Curly,
... in B5: =WENN(ISTZAHL(RECHTS(A5;1)+0);INDEX(DorfA!A:A;VERGLEICH(INDEX(A:A;ZEILE()-RECHTS(A$1:A5;1));DorfA!A:A;0)+RECHTS(A5;1)*2);"")
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... zusätzlich RECHTS() und ISTZAHL() ...
23.07.2019 21:05:29
Curly
Hallo Werner,
in meiner Beispiel Datei funktioniert die Formel, allerdings hat die "richtige" Datei nicht wirklich was mit Fußball zutun, hier gibt es also leider kein "Platz 1" sondern ehr solche Wörter wie "Basiswert"
also geht das leider mit Rechts und Istzahl nicht....
Hatte mir nur dieses Beispiel ausgedacht, da ich es hier schön erklären konnte.
Anzeige
AW: dann wäre es sinnvoll ...
23.07.2019 21:15:47
neopa
Hallo Curly,
... dass zumindest die Daten von "Uebersicht"A:A bekannt sind. Wenn Du die darstellst, schau ich es mir morgen noch einmal an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann wäre es sinnvoll ...
24.07.2019 07:34:36
Curly
Guten Morgen Werner,
ich habe heute morgen leider feststellen müssen, dass meine Beispieldatei nicht ganz vollständig war.
Es gibt tatsächlich nochmal Übergruppen im Beispiel (Licht , Ton, Service),
darunter kommen dann die Bausteingruppen, und hier befinden sich dann die gesuchten Wörter / Werte.
Ich hoffe es ist trotzdem noch irgendwie lösbar ....
https://www.herber.de/bbs/user/131040.xlsx
Vielen Dank Curly
Anzeige
AW: wäre schon lösbar ...
24.07.2019 08:13:00
neopa
Hallo Curly,
... doch dazu sollte vorher geklärt werden, warum Du in A10 "Umsatz lt. HR" zu stehen hast in DorfA!A12 und A33 jedoch "Umsatz lt. Plan"?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wäre schon lösbar ...
24.07.2019 08:17:46
Curly
Das Tabellenblatt DorfA umfasst ca. 200 Zeilen, mit unterschiedlichsten Umsätzen, Planungen , Hochrechnungen, Zielen, per Umsätze und und und.....
Aber ich benötige in meiner Übersicht nur gezielte Umsätze die für mich relevant sind.
Also der Text was in A10 steht kommt auch exakt so in der Tabelle DorfA vor.
Gruß Curly
Danke Werner
AW: nur eine Matrixfunktion(alität)sformel ...
24.07.2019 09:01:56
neopa
Hallo Curly,
... die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt ist ausreichend für die komplette Auswertung.
In B5:
=WENN(($A5="")+(LINKS($A5;3)="Bau")+(B$3="");"";WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT(B$3&"!A:A");
AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$200)/(ZEILE(A$1:A$200)&gtVERGLEICH(VERWEIS(9;1/($A$2:B$2"");$2:$2);
INDIREKT(B$3&"!A:A");0))/(INDIREKT(B$3&"!A1:A200")=$A5);ZÄHLENWENN($A$5:$A5;$A5))+1);""))

und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
neopa C , ein kleiner Fehler ist noch...
24.07.2019 12:49:29
Curly
Hallo Werner,
einen kleinen Fehler habe ich doch noch erkannt, in meinem DorfA kommt mehrmals in verschieden Bausteinen der Text "Umsatz lt HR" vor, nun nimmt er aber leider nicht den Richtigen Wert..
Siehe Tabelle (orangen Felder)
https://www.herber.de/bbs/user/131046.xlsx
Gruß Curly
AW: natürlich, bedingt dadurch ...
24.07.2019 13:06:45
neopa
Hallo Curly,
... dass dieser Umstand zuvor (mir) nicht bekannt war.
Daraus ergeben sich neue Fragen. Was soll mit diesem Wert (im Beispiel bei Dir der 5) werden? Ignorieren? Oder? Beginnen Deine Überschriften in "DorfA" für die Umsätze immer mit "Baustein"?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: natürlich, bedingt dadurch ...
24.07.2019 13:14:58
Curly
Hi, also die Dorf Dateien sind immer gleich aufgebaut:
- Gruppe (z.b. Licht)
-- Baustein (z.b. Baustein 1 - Gesamt)
--- Text (z.b. Basiswert)
-- Nächster Baustein
--- Text
usw.
- Nächste Gruppe (Ton / Sound)
-- Baustein (z.b. Baustein 1 - Gesamt)
--- Text
usw.
Wie jetzt festgestellt, können "Texte" mehrfach vorkommen, allerdings immer in verschiedenen Gruppen bzw. Bausteinen.
Diese Werte könnten dann einfach ignoriert werden.
AW: da wäre noch zu klären, ...
24.07.2019 14:39:02
neopa
Hallo Curly,
... warum bei Dir in Uebersicht!$A$10 nur "Umsatz" steht? Welcher Wert soll da gefunden werden?
Wenn dort "Umsatz lt. HR" stünde, würde auch die 5 ausgeweisen werden und nicht in Uebersicht!$B$15
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da wäre noch zu klären, ...
24.07.2019 14:46:03
Curly
Sorry, da hatte ich mit gespielt. Macht natürlich kein Sinn, dass dieser Wert nicht vorkommt.
Um den besagten "Fehler" angezeigt zu bekommen,
muss aus "Umsatz" - "Umsatz lt. Plan" z.b. werden.
Und im Baustein 3 in B15 müsste als Wert , "10000" gefunden werden.
AW: nur bedingt verständlich ...
24.07.2019 15:15:02
neopa
Hallo,
... dann wäre doch die einfachste Lösung in "Übersicht" zumindest unter Baustein 2 einfach noch "Umsatz lt. HR" zu ergänzen.
Alles andere könnte eine komplizierte (Formel-)lösung erfordern.
Was meinst Du?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nur bedingt verständlich ...
24.07.2019 15:43:28
Curly
Danke Werner,
das wäre tatsächlich eine Lösung, irgendwo eine Zeile einfügen den "Suchwert" einzutragen und auszublenden.
Dann bekomm ich den richtigen Wert in meiner Übersicht angezeigt.
Ist zwar nicht ganz so schön, wie wenn er wirklich die Gruppe / Baustein betrachtet, aber es funktioniert und das ist wichtig.
Vielen Dank
Gruß Curly
Anzeige
AW: dann wäre es sinnvoll ...
24.07.2019 09:54:35
Daniel
HI
da schein es mir fast sinnvoller, per Makro die Tabelle in das Zielformat umzubauen.
Sind die Farben in der Originaldatei so vorhanden oder hast du die hinzugefügt?
Gruß Daniel
AW: offensichtlich ist, ...
24.07.2019 10:23:23
neopa
Hallo Daniel,
... dass Du die bisherigen Beiträge im tread wohl nicht gelesen hast.
Deine Frage nach der Farbzuordnung hätte sich sonst wohl zumindest zu diesem Zeitpunkt, wo Curly noch nicht wieder auf den zuvor letzten Beitrag geantwortet hat, erübrigt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: offensichtlich ist, ...
24.07.2019 10:28:08
Curly
Hallo zusammen,
die Farben habe ich für die Erklärung hinzugefügt, das man sieht wo sich welcher Wert in der Tabelle befindet.
Ich habe gerade die Formel von Werner in meine Datei eingebaut und diese läuft perfekt und liefert mir (soweit bisher geprüft) genau die Werte , welche ich benötige.
Vielen Vielen Dank
Curly
Anzeige
AW: bitteschön owT
24.07.2019 10:35:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

294 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige