Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stringvergleich funktioniert nicht

Stringvergleich funktioniert nicht
19.12.2022 12:45:10
Joachim
Hallo
Ich möchte in einem Tabellenblatt zeilenweise in Spalte 3 nach einem bestimmten Begriff suchen und, wenn der Begriff dort steht, diese Zeile in einer bestimmten Weise formatieren. Das Suchen des Strings funktioniert aber nur auf eine von unterschiedlichen Weisen, was ich nicht verstehe.
Dim strSuchString As String
strSuchString = "dsm" With Tabelle1
ZeileMax = .UsedRange.Rows.Count
n = 1
For Zeile = 1 To ZeileMax
' If .Rows(Zeile).Cells(3).Value = .Rows(1).Cells(3).Value Then DER GESUCHTE BEGRIFF STEHT IN DIESER ZELLE
' If .Rows(Zeile).Cells(3).Value = strSuchString Then If .Rows(Zeile).Cells(3).Value = "dsm" Then .Range(.Cells(Zeile, 1), .Cells(Zeile, 4)).Font.Size = 12
.Range(.Cells(Zeile, 1), .Cells(Zeile, 4)).Font.Bold = True
End If
Next Zeile
End With
Kann mir jemand sagen, warum die IFs 2 und 3 nicht funktionieren ?
Besten Dank vorab :)
Joachim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
merkwürdige Syntax
19.12.2022 13:10:04
Rudi
Hallo,
ich würde das so schreiben:
If .Cells(Zeile,3) = strSuchString Then
bzw
If .Cells(Zeile,3) = "dsm" Then
Gruß
Rudi
AW: merkwürdige Syntax
19.12.2022 15:11:30
Joachim
Hallo Rudi
Die Syntax habe ich aus dem Netz abgeschrieben, da ich mit VBA einfach nicht zurecht komme, da es - siehe das vorliegende Beispiel - hier offensichtlich immer viele Lösungswege gibt. Ich bin damals vor C++ mit der Programmierung ausgestiegen, das ist alles etwas verwirrend für mich :)
Deine Schreibweise funktioniert und sieht auch eleganter aus, besten Dank.
Der Fehler lag aber darin, daß an meinem Suchbegriff in der Zelle ein Blank abgehängt war und deshalb der Vergleich nicht klappte.
Besten Dank
Joachim
Anzeige
AW: Stringvergleich funktioniert nicht
19.12.2022 13:19:44
Daniel
Hi
Dann steht in der Zelle nicht "dsm" drin, sondern was anderes.
Schau mal, was in den Zellen genau drin steht und vergleiche.
Beachte ebenfalls Leerzeichen, Groß/Kleinschreibung und eventuell angehängte Zeilenumbrüche.
Gruß Daniel
AW: Stringvergleich funktioniert nicht
19.12.2022 15:12:48
Joachim
Das ist es !!
In der Zelle war ein Leerzeichen angehängt, das hatte ich nicht beachtet.
Besten Dank

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige