Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Drehfeld kombiniert mit Index und Vergleich
15.11.2019 08:44:37
Patrick
Hallo
ich hab da so ein Problem.
Ich möchte eine Bestandsliste führen mit vielen Artikeln und verschiedenen Größen.
Aber ich möchte nicht jedes mal die komplette Liste durschauen sondern habe zwei Dropdownlisten erstellt eins mit Artikel und eins mit der Größe das gibt mit dann mit der Index und Vergleich funktion die Menge an.
Ich habe ein Drehfeld eingefügt um den bestand zu erhöhen oder zu senken je nach dem was ich will und das hat auch funktioniert nur war da das Problem er hat das nur in der Aktiven Spalte getan und nicht unten in der Liste getan.
Meine vorstellung war das egal welchen Artikel mit der Größe auswähle ich den jeweiligen Bestand verändern kann und nicht nur das aktive feld.
Des weiteren würde ich gern einen Button erstellen das bei Betätigung er den Wert aus der Bestellmenge nimmt und in die Bestellen Liste zu dem jeweiligen Artikel mit der ausgewählten Größe hinzufügt bzw dazu addiert.
https://www.herber.de/bbs/user/133232.xls
vielen dank im vorraus schon mal

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drehfeld kombiniert mit Index und Vergleich
15.11.2019 10:35:39
Rolf
Hallo Patrick
teste mal...
die Bereiche musst Du bei größeren Listen noch anpassen
https://www.herber.de/bbs/user/133233.xls
Gruß Rolf
Ausgewählte Tabellenwerte per Drehfeld ändern
15.11.2019 10:38:57
NoNet
Hallo Patrick,
kopiere den folgenden VBA-Code in das Codemodul des Tabellenblattes (also : Tabellenblatt im Blattregister unten per rechte Maustaste anklicken, "code anzeigen..." auswählen und dort den Code hineinkopieren) :
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, [B3:C3]) Is Nothing Then
SpinButton1.Value = [D3]
End If
End Sub
Private Sub SpinButton1_Change()
Dim lngZ As Long, lngS As Long
lngZ = [A8:A11].Find(What:=[B3], LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole).Row
lngS = [B7:F7].Find(What:=[C3], LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole).Column
Cells(lngZ, lngS) = SpinButton1
End Sub
Vergiss dann bitte nicht, die Mappe als XLSM zu speichern !
Salut, NoNet

Hast Du Interesse, andere Excel-Begeisterte kennenzulernen ? - Dann komme zum

Exceltreffen 12.-14.06.2020 in Freiberg/Sachsen

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=291


Anmeldungen sind noch bis 31.03.2020 möglich ! - Schau doch mal rein !

Anzeige
AW: Drehfeld kombiniert mit Index und Vergleich
15.11.2019 10:42:34
Rolf
Hallo Patrik
vergiss die Datei, da ist noch ein Fehler drin!
Gruß Rolf
AW: Teste mal
15.11.2019 12:36:03
Patrick
Hallo Hary
also soweit sieht es gut aus aber ein fehler ist noch drin.
und zwar wenn ich einen artikel ausgewählt habe mit der größe erscheint ja die menge und wenn ich jetzt eine bestellmenge eingebe und auf den button drücke verrechnet er eine diverens im Bestand und setzt es ins minus.
was müsste man im code hinzufügen wenn die bestellliste auf in einem zweiten Register in der gleichen datei ist?
Anzeige

294 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige