Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datensatz in Userform einlesen/überschreiben
22.01.2021 11:51:46
Michael
Hallo,
und weider einmal benötigte ich Hilfe.
Ich habe in der 3. Zeile meinen letzten Datensatz in Spalte A bis L stehen.
Darunter stehen die vorherigen Datensätze. Nun möchte ich einen "Rück" & "Vor" CommandButton anlegen,
sowie eine "Datensatz korrigieren" Commandbutton anlegen. Jetzt weis ich nicht wie ich den Datensatz in meine
TextBoxen bzw. Comboboxen einlesen kann.
schreiben tue ich meine Datensätze wie folgt:
Private Sub CommandButton1_Click()
Range("A2").Value = "'" & Left(ComboBox1, 3)
Range("B2").Value = "'" & Left(TextBox12, 4)
Range("C2").Value = "'" & Format(TextBox13, "00")
Range("D2").Value = "'" & Format(TextBox14, "00")
Range("E2").Value = "'" & Format(ComboBox5, "00000")
Range("F2").Value = "'" & Left(ComboBox6, 2)
Range("G2").Value = "'" & Format(TextBox17, "00")
Range("H2").Value = "'" & Format(TextBox18, "00")
Range("V2").Value = "" & Format(TextBox17, "00") & ":" & Format(TextBox18, "00")
Range("I2").Value = "'" & Format(TextBox19, "00")
Range("J2").Value = "'" & Format(TextBox20, "00")
Range("W2").Value = "" & Format(TextBox19, "00") & ":" & Format(TextBox20, "00")
Range("K2").Value = "'" & Format(TextBox21, "000")
Range("L2").Value = "'" & Format(TextBox2, "00000")
Range("X2").Value = "=(W2-V2)"
Range("N3").Value = "=Maske!A3&""&Maske!B3&""&Maske!C3&""&Maske!E3&""&Maske!F3&""&Maske!G3&""&  _
_
Maske!H3&""&Maske!I3&""&Maske!J3&""&Maske!K3&""&Maske!L3"
Rows("2:2").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Range("N1").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("N1:N4"), Type:=xlFillDefault
Range("N1:N4").Select
Range("M3").Select
MsgBox "Datensatz wurde erfolgreich geschrieben!", _
Cancel = True
TextBox1.Text = ""
TextBox2.Text = ""
TextBox17.Text = ""
TextBox18.Text = ""
TextBox19.Text = ""
TextBox20.Text = ""
TextBox21.Text = "   "
ComboBox1.SetFocus
End Sub

Ich müsste also die Zeile Dynamisch machen. Drücke ich "Rück" so müsste zur Zeile 2 ein +1 addiert werden
bis letzten Datensatz und mit "vor" eine -1 bis der erste erreicht ist. So könnte ich in meiner Maske zwischen den Datensätzen hin und her blättern und es wird der jeweilige in meine BOXEN angezeigt.
Wenn ich auf überschreiben gehe wird der in der ausgesuchten überschrieben. Geht das nicht so kann der auch gelöscht werden und als neuer in die 3. Zeile geschieben werden.
Hat jemand einen Ansatz für mich?
Gruß
Michael

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensatz in Userform einlesen/überschreiben
22.01.2021 11:53:53
Hajo_Zi
Hallo Michael,
3. Zeile meinen letzten Datensatz in Spalte A bis L stehen.

der letzte steht da, da kann keiner mehr danach stehen.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren

Anzeige
Ich hoffe...
22.01.2021 12:02:03
Bernd
Hallo,
...nur, dass ich den Hirnschaden, welchen Hajo_Zi davon getragen hat, nie erreichen werde, ist
echt Krass sowas!
MfG Bernd
AW: ... und ich wünsche mir ...
22.01.2021 12:15:28
neopa
Hallo Bernd,
... dass öffentliche beleidigende Aussagen, gegen wen auch immer, künftig unterlassen werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: aber mal ganz ehrlich...
22.01.2021 12:28:24
MRUTOR
Hajo provoziert ja solche Aussagen. Klar sollte man nicht beleidigend werden, aber er soll doch besser garnichts antworten als diese sinnlosen vorgefertigten Antworten zu posten. Wer nicht helfen will oder kann, sollte sich besser raushalten. Ich weiss, dass er ein Excel Experte ist und mehr weiss, als manch anderer hier. Aber so sollte er auch nicht reagieren. Das schreckt Newcomer im Forum gleich ab.
Gruss Tor
Anzeige
AW: aber mal ganz ehrlich...
22.01.2021 12:40:26
Bernd
Hallo,
was war bei meinem Post beleidigend?
Hirnschaden ist kein beleidigendes Wort sondern Tatsache, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Hirnschaden
MfG Bernd
AW: ... und ich wünsche mir ...
22.01.2021 12:31:31
Bernd
Hajo_Zi, um es nett auszudrücken, ist einfach nur der Vollpfosten der Nation. Es kommen zu 99% keine brauchbaren Antworten mit denen der Fragesteller(in) etwas anfangen kann bzw. eine Lösung bietet.
Stattdessen schließt er mit jedem seiner Sinnlosen Kommentare, stets den Beitrag des Fragestellers, ohne das dieses überhaupt gelöst wurde.
Dies bedeutet wiederum, wenn dieser Vollkoffer geantwortet hat, muss ich als Helfer, weil ja der Beitrag geschlossen wurdfe, erneut nachlesen ob dies auch tatsächlich so ist.
Frage? Ist das der Sinn bzw. Zweck des Forums?
Fazit, aus meiner Sicht, er soll sich ein anderes Hobby suchen und die jüngere, in eventu ältere Generation, mit seiner paranoiden Verhaltensweise einfach in Ruhe lassen.
Somit wäre in diesem Forum auch weiterhin sichergestellt das es Lösungen gibt und nicht den Eindruck vermittelt, es handle sich um eine Abteilung einer Psychiatrie.
Und als Abschluss lieber Werner, wünschen kannst Du es Dir gerne, bin aber selber alt genug und weiß was ich von mir gebe aber auch zu Meiner Meinung stehe!
Danke!
MfG Bernd
Anzeige
Bevor..
22.01.2021 12:35:52
Bernd
Hallo,
dumme Antworten kommen, hier der berichtigte Text:
Hajo_Zi, um es nett auszudrücken, ist einfach nur der Vollpfosten der Nation. Es kommen zu 99% keine brauchbaren Antworten mit denen der Fragesteller(in) etwas anfangen kann bzw. eine Lösung bietet.
Stattdessen schließt er mit jedem seiner Sinnlosen Kommentare, stets den Beitrag des Fragestellers, ohne das dieses überhaupt gelöst wurde.
Dies bedeutet wiederum, wenn dieser Vollkoffer geantwortet hat, muss ich als Helfer, weil ja der Beitrag geschlossen wurde, erneut nachlesen muss, ob dies auch tatsächlich so ist.
Frage? Ist das der Sinn bzw. Zweck des Forums?
Fazit, aus meiner Sicht, er soll sich ein anderes Hobby suchen und die jüngere, in eventu ältere Generation, mit seiner paranoiden Verhaltensweise einfach in Ruhe lassen.
Somit wäre in diesem Forum auch weiterhin sichergestellt das es Lösungen gibt und nicht den Eindruck vermittelt, es handle sich um eine Abteilung einer Psychiatrie.
Und als Abschluss lieber Werner, wünschen kannst Du es Dir gerne, bin aber selber alt genug und weiß was ich von mir gebe aber auch zu Meiner Meinung stehe!
Danke!
MfG Bernd
PS.: Sollten noch Fehler drinnen sein, ist mir egal, habe "Blutdruck"
Anzeige
AW: Bevor..
22.01.2021 12:50:07
Michael
Hallo,
und besten Dank! Mein Beitrag mit den meisten Antworten. :)
Ich denke es liegte am Freitag, allerdings ist es vor 13 Uhr! :)
Daher hoffe ich doch der Lösung noch etwas näher zu kommen.
Hat jemand Lust mich zu unterstützen?
So richtig weiter gekommen bin ich mit den Antworten dann doch nicht.
Auszug:
Private Sub CommandButton1_Click()
Range("A2").Value = "'" & Left(ComboBox1, 3)
Range("B2").Value = "'" & Left(TextBox12, 4)
Damit schreibe ich ja den Imhalt meiner TextBox in eine Zelle.
jetzt will ich ja erreichen das nicht mehr Range("A2").Value
steht sondern die 2 in A2 dynamisch wird und ich mit einem Button
darüber entscheide in einer anderen Zeile der Wert überschrieben wird.
Jetzt bin ich neugierig.
Viele Grüße
Michael
Anzeige
Alle Jahre wieder ... *Popcorn*
22.01.2021 12:43:37
Klaus
Ich les mal mit ;-)
Gefällt mir! owT
22.01.2021 12:49:24
Bernd
AW: Ich hoffe...
22.01.2021 13:25:30
Hans
Hallo Bernd,
für Dein Verhalten gibt es keine Entschuldigung.
Ich bitte Dich höflichst, in meinem Excel-Forum keine weiteren Beiträge - ob mit oder ohne Beleidigung - zu veröffentlichen.
Über meine Entscheidung diskutiere ich nicht.
Gruss
Hans W. Herber
Hallo Hans, ...
22.01.2021 13:57:22
MRUTOR
...
das ist meiner Meinung nach eine sehr drastische Entscheidung. Aber: Dein Forum, deine Entscheidung.
Fairerweise solltest du aber auch wirklich den Hajo mal darauf hinweisen, was ER falsch macht hier im Forum. Es ist wirklich richtig, wie Bernd bemerkte, dass Hajo Beitraege schliesst mit seinen sinnfreien Beitraegen, ohne dass irgendein wirklich helfender Beitrag geleistet wurde. Vielleicht solltest du dir dazu mal Hajo's letzte Beitraege anschauen. Alleine in den Posts von heute und gestern hat er mindestens 6 mal diese vorbereitete Standardantwort gepostet.

Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde  _
Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible  _
Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office- _
forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder- _
statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lö _
sung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder- _
statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lö _
sung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren

Damit verschreckt er nur neue Mitglieder, die dann denken, dass sie was falsch gemacht haben.
Ich weiss, dass er auch wirklich hervorragende Loesungen parat hat. Aber so veraergert er wirklich viele hier. Deshalb kommt diese Diskussion auch mindestens 1 mal pro Jahr wieder auf.
Bitte denk auch mal darueber nach.
Vielen Dank und einen Gruss aus dem heissen und zum Glueck Covid-freien Mauritius.
Tor
Anzeige
Beitrag offen - owT
22.01.2021 12:50:31
Bernd
Musterdatei Bitte
22.01.2021 13:15:54
Klaus
Hallo Michael,
dein Code ist leider nicht optimal und daher nicht intuitiv verständlich - wo kommen die Datensätze her usw? Bevor ich dir jetzt eine million Nachfragen stelle, kannst du einfach eine Musterdatei hochladen. Ich bin mir sicher, was du suchst ist nur eine Fingerübung für die meisten hier.
Achso, und ignorier den Gesprächsfaden eins drüber einfach. Ich bin seit über 15 Jahren hier, das Thema kommt mindestens einmal im Jahr hoch, und immer leidet irgend ein unschuldiger Thread darunter.
LG,
Klaus
AW: Musterdatei Bitte
22.01.2021 14:02:47
Michael
Hallo Klaus,
besten Dank für Dein Feedback, anbei habe ich mal eine Musterdatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/143221.xlsm
Unter Maske öffnen kommt man zum Eingabebereich.
Ich habe die Button vor / Zurück / Datensatz korrigieren schon eingefügt aber nichts hinterlegt.
Ich hoffe das es etwas hilft meinem Ziel näher zu kommen.
BestenDank für Unterstützung!
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Musterdatei Bitte
22.01.2021 23:56:53
Felix
Das ist ja mal ein ganz interessanter Thread :)
Hallo Michael, ich habe mal ein bisschen rumgebastelt und würde dich bitten den Code anzuschauen und versuchen zu verstehen. Wenn nicht frag einfach nochmal im Forum nach oder les dich durch das INternet.
Ich habe dir in der USerform mehrere allgemeine Funktionen eingebaut, wie speichern(DatensatzSpeichern), reload (DatensatzLaden), leeren( Userform leeren).
Die Vor Zurück Aufgabe habe ich mit einer allgemeinen Variable varZeile gelöst, deren Wert (zeilennummer) immer entweder die erste freie Zeile (nach unten hin) oder die gerade ausgewählte Zeile ist.
Ich füge die Daten immer unten ein und nicht oben mit Insert und ShiftDown.
Für mich erübrigt sich der Knopf Datensatz korrigieren, da man ja einfach einen Datensatz in Excel anclicken kann, die Maske öffnen kann dann bearbeiten und dann wieder speichern.
Genausowenig wusste ich etwas mit der Zahl der gescannten Bilder anzufangen ?
Das letzten DatensatzLöschen habe ich auf aktuellenDatensatzlöschen geändert, da man somit erst den Datensatz auswählen muss und dann nochmal einen Kontrollblick drüber hat.
Deine Werte für die Comboboxen habe ich auch vereinheitlicht; das macht es weitaus einfacher Ohne Left-Funktionen zu arbeiten.
So und jetzt noch die Datei, einen schönen Abend dir und Viel Erfolg :)
https://www.herber.de/bbs/user/143238.xlsm
Gruß Felix
Anzeige
AW: Musterdatei Bitte
26.01.2021 09:33:48
Michael
Hallo Felix,
vielen Dank für Deine Unterstützung. So langsam komme ich meinem Ziel näher.
Da hast Du ja echt großen Aufwand betrieben. Danke!
Ich habe etwas gebraucht aber sol langsam blicke ich durch. Allerings fehlt
mir die Grundlage das Userform so anzupassen das alles läuft. Darf ich zu Deiner
Datei meine Probleme kurz beschreiben:
1. Beim öffnen des Userforms ist alles leer, sofern ich vorher in der letzten Zeile +1 stehe(so soll es auch sein), trage ich dann meinen neuen Datensatz ein so überschreibt er den letzten, untersten eingetragenen Datensatz.
2. Irgendwie bekomme ich es nicht hin das er überhaupt einen neuen Datensatz über das userform erstellt wird. Er überschreibt immer nur.
3. Beim öffnen soll das Userform immer leer sein bis auf das Jahr, das soll aus dem Blatt "Werte" mit dem Wert aus Zelle E3 vordefiniert sein.
4. Wenn ich einen Datensatz geschrieben habe würde ich gern wieder alles leeren bis auf BENSL, Datum, Job und Zeitart.
5. Ich habe ohne Userform 3 Eiträge gemacht. Gehe ich auf zurück-Button liest er den vorletzten Datensatz. erst wenn ich dan einmal auf vor gehe komme ich an den letzten Datensatz ran.
oje, ob das verständlich ist.
W"ürde mich über Unterstützung freuen.
Gruß Michael
Anzeige
AW: Musterdatei Bitte
26.01.2021 20:40:31
Matthias
Moin!
Ich versuche mal auszuhelfen. Aber aufpassen, ab morgen oder übermorgen, kann man den Thread nicht mehr editieren. DAnn ggf. einen neuen Beitrag starten.
zu1:
Ändere die Userform activate so
Private Sub UserForm_Activate() 'Beim Userform Start
If Selection.Row = 1 Or Selection.Row > Sheets("Maske").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Then
varZeile = Sheets("Maske").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row +1
Else
Call reload(Selection.Row)
varZeile = Selection.Row
End If
End Sub

Damit nimmt er die näcste freie Zeile und nicht die letzte beschriebene.
zu2. Sollte mit 1 behoben sein.
zu3. Füge beim Userform INitialize ganz unten vor End sub das hier noch ein:
Me.TextBox12 = Worksheets("Werte").Cells(3, 5)
zu4.
Da einen BUtton einfügen und in dem die Textboxen leeren bzw. bei den Comboboxen den listindex = -1 setzen.
zu5. Kann ich so nicht nachvollziene. ISt ggf. durch 1 behoben.
VG
AW: Musterdatei Bitte
26.01.2021 21:05:17
Felix
Hallo Matthias, Hallo Michael. Danke Matthias dass du an meinem Code weitergebastelt hast,
gerne Michael. Probier mal das von Matthias aus, ja da ist mir ein Leichtsinnsfehler unterlaufen.
Falls noch weitere Fragen sind kannst du mir auch notfalls per Mail felix@meister-kuefner.de schreiben.
Lieben Gruß Felix

228 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige