Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte in neue Mappe speichern und einlesen

Werte in neue Mappe speichern und einlesen
18.01.2005 21:57:25
Michael
hallo,
ich habe eine rechnungsvorlage erstellt aus dem sollen bestimmte zellenwerte in eine neue mappe (Alle Rechnungen)kopiert werden. beim aufrufen soll dann die rechnungsnummer um 1 erhöt werden. ich bin jetzt so weit das ich die daten innerhalb meiner mappe übergebe und auch hoch zähle (siehe unten). ich weiß aber überhaubt nicht wie ich das nun mit einer neuen arbeitsmappe machen soll. hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann. schon mal danke im voraus.
mfg
michael
übergeben:
--------------------------------
Dim lastRow As Long
With Sheets("Alle Rechnungen")
lastRow = IIf(.Range("A65536") "", 65536, .Range("A65536").End(xlUp).Row + 1)
.Cells(lastRow, 1) = Sheets("Rechnung").Range("B17")
.Cells(lastRow, 2) = Sheets("Rechnung").Range("E15")
.Cells(lastRow, 3) = Sheets("Rechnung").Range("A7")
.Cells(lastRow, 4) = Sheets("Rechnung").Range("A8")
.Cells(lastRow, 5) = Sheets("Rechnung").Range("A10")
.Cells(lastRow, 6) = Sheets("Rechnung").Range("B15")
.Cells(lastRow, 7) = Sheets("Rechnung").Range("E43")
End With
hoch zählen:
-------------------------
Worksheets("Alle Rechnungen").Activate
Range("A65536").End(xlUp).Copy
Worksheets("Rechnung").Activate
Range("B17").Select
ActiveSheet.Paste
ActiveCell.Value = ActiveCell.Value + 1

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in neue Mappe speichern und einlesen
18.01.2005 23:21:35
Christoph
Hallo Michael,
hier ein Ansatz, wie du eine neue Mappe (Datei) erzeugst, Werte übergibst und die Datei speichern kannst:
Gruß
Christoph

Option Explicit
Sub NewFile()
Dim wkb As Workbook, wks As Worksheet
Set wks = ThisWorkbook.Sheets("Rechnung")
Set wkb = Workbooks.Add                      'neue Datei erzeugen
Application.ScreenUpdating = 0
Application.DisplayAlerts = 0                'wenn ungefragt überschrieben werden soll
With wkb
.Sheets("Tabelle1").Range("A1") = wks.Range("A1")  'übertrag Werte
'...usw...
.SaveAs "D:\Hallo.xls"                             'neue Datei speichern
.Close                                             'neue Datei schließen (ohne erneutes speichern)
End With
Application.DisplayAlerts = 1
Application.ScreenUpdating = 1
End Sub

Anzeige
AW: Werte in neue Mappe speichern und einlesen
19.01.2005 15:22:16
Michael
Danke Christoph für die antwort hat gut geklappt. Kannst du mir noch einen ansatz nennen, wie ich die neue datei noch wieder einlese. Wenn machbar als eigenes blatt in meiner vorlage.
mfg
michael
AW: Werte in neue Mappe speichern und einlesen
19.01.2005 15:22:47
Michael
Danke Christoph für die antwort hat gut geklappt. Kannst du mir noch einen ansatz nennen, wie ich die neue datei noch wieder einlese. Wenn machbar als eigenes blatt in meiner vorlage.
mfg
michael
Werte aus anderer Datei in diese Datei
19.01.2005 21:05:05
Christoph
Hallo Michael,
prinzipiell kannst das mit Formeln machen à la: ='D:\Test\[Mappe1.xls]Tabelle1'!$A$1, wobei du dir die jeweilige Zeile ebenso mit einer Formel berechnen kannst.
Aber um bei VBA zu bleiben hier der folgende Ansatz: (Ansatz, weil zB. ohne Fehlerbfangung)
Gruß
Christoph
('ne Rückmeldung wäre nett)

Option Explicit
Sub HolWerte()
Dim strFull as String, strFile as String
Dim wks As Worksheet
strFull = "D:\Test\Mappe1.xls"
strFile = Right(strFull, Len(strFull) - InStrRev(strFull, "\"))
Set wks = ThisWorkbook.Sheets.Add(, Sheets(Sheets.Count))
Application.ScreenUpdating = 0
Workbooks.Open strFull
With Workbooks(strFile).Sheets("Tabelle1")
wks.Range("A1") = .Range("A1")
'...usw...
End With
Workbooks(strFile).Close 0
Application.ScreenUpdating = 1
End Sub

Anzeige

228 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige