Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Textdatei einlesen, ändern, wieder einlesen

Betrifft: Textdatei einlesen, ändern, wieder einlesen von: Fritz Sanne
Geschrieben am: 03.09.2004 11:29:24

Hallo, Excel Profis.
Damit eine von mir gebastelte Anwendung netzwerkfähig wird, möchte ich die Datensätze (ca. 140 bei 120 Spalten) in eine Textdatei auslesen.
Beim Öffnen meiner Excel-Arbeitsmappe sollen aus der Textdatei (Data.txt)für alle Datensätze auf meinem Tabellenblatt „Daten“ nur die Spalten A bis E eingelesen werden (Aktenzeichen, Name, Vorname, Geburtsdatum).

Wenn ich jetzt mit der in der Excelanwendung eingebauten Suchroutine einen Datensatz auswähle, soll der vollständige Datensatz - aber eben nur dieser - eingelesen werden.
Nach Bearbeitung soll der geänderte Datensatz an derselben Stelle wieder in die Data.txt geschrieben werden.

Das gleiche soll auch mein Kollege nebenan machen können.

Wenn einer von uns einen neuen Datensatz anlegt, soll dieser auch sofort in die Data.txt geschrieben werden.

Hat da vielleicht jemand Hinweise auf Codes, die ich mir anpassen kann. In der Recherche habe ich nichts richtig passendes gefunden.

Mit Dank für Eure Mühe.
Grüße.
Fritz

  


Betrifft: AW: Textdatei einlesen, ändern, wieder einlesen von: Karl-Otto Reimann
Geschrieben am: 03.09.2004 11:37:38

Hallo Fritz
In der Recherche nach "output" suchen
Gruß
KO


  


Betrifft: Danke Karl-Otto, o.T. von: Fritz Sanne
Geschrieben am: 03.09.2004 11:45:18

'


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Textdatei einlesen, ändern, wieder einlesen"