Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Daten in Diagramm einlesen
13.09.2005 16:55:49
Horst
Hallo User,
ich habe ein mittelgroßes Problem. Ich würde gerne mehrer gleichlange Spalten eines Tabellenblattes in ein eigenes Excel-Diagrammblatt übertragen und dort als Graphen darstellen. Leider entstehen bei meinem Ansatz Laufzeitfehler oder sonstwas. Zusätzlich sollen die Spaltenköpfe als Datenreihennamen dienen und das Diagramm durch Minimumwerte und Maximumwerte auf der y-Achse begrenzt werden. Das große Problem ist glaube ich die Übertragung aus dem Arbeitsblatt ins eigene Diagrammblatt.
Folgender Ansatz, innerhlb eines Codes einer userform, der mir ermöglicht unterschiedlich viele Spalten einzulesen existiert. Bitte helft mir weiter !
Dim o As Integer
Dim s As Integer
'Vorgeben der Namen der einzelnen Graphen, Spalten beginnen ab Index 10
'Namen der Datenreihen sind in Zeile 7
For o = 10 To Worksheets("Berechnungen").Cells(7, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Sheets("Dia_City").SeriesCollection(o - 9).Name = Worksheets("Berechnungen").Cells(7, o)
'Jetzt werden die x_achse und Y-Achse vorgegeben
Sheets("Dia_City").SeriesCollection(o - 9).XValues = _
Range(Worksheets("Berechnungen").Cells(8, 9), Worksheets("Berechnungen").Cells(8 + monate, 9)).Value
Sheets("Dia_City").SeriesCollection(o - 9).Values _
= Range(Worksheets("Berechnungen").Cells(8, 10 + o - 9), Worksheets("Berechnungen").Cells(8 + monate, 10 + o - 9)).Value
Next o
Sheets("Dia_City").Axes(xlValue).MinimumScale = Application.WorksheetFunction.Min(Worksheets("Berechnungen").Range(Cells(41, 7), Cells(60, 7))) - 0.05
Sheets("Dia_City").Axes(xlValue).MaximumScale = Application.WorksheetFunction.Max(Worksheets("Berechnungen").Range(Cells(41, 8), Cells(60, 8))) + 0.05

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Diagramm einlesen
13.09.2005 19:25:12
Ramses
Hallo
"...in ein eigenes Excel-Diagrammblatt übertragen..."
In einem Diagrammblatt können keine Daten stehen.
Das "Blatt" enthält nur das reine Diagramm, und die DAtenreihen Verweise auf die Datenquelle.
Gruss Rainer
AW: Daten in Diagramm einlesen
13.09.2005 21:18:35
Horst
Hallo Rainer,
natürlich hast du Recht. Letztendlich meine ich natürlich dieses reine Diagramm, welches ich aber mit den Daten aus einem Excel-Arbeitsblatt füttern möchte. Hast du vielleicht einen Plan wo der Fehler liegen könnte.
Horst !
AW: Daten in Diagramm einlesen
13.09.2005 21:33:37
Ramses
Hallo
"...Hast du vielleicht einen Plan wo der Fehler liegen könnte..."
wenn du mir sagst WO Excel meckert, oder WAS nicht funktioniert, dann schon eher.
Alternativ kannst du auch die Mappe hochladen,... denn nachbauen tu ich das nicht :-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Daten in Diagramm einlesen
15.09.2005 17:30:42
Horst
Hallo Rainer,
danke erstmal für deine angebotene Hilfe. Habe mittlerweile das Problem anderweitig lösen können. Leider ist es mir nicht erlaubt komplette Code ins Netz zu setzen, ansonsten wäre ich bestimmt schon eher fertig gewesen.
Horst
AW: Daten in Diagramm einlesen
15.09.2005 19:36:17
Ramses
Hallo
"*:..Leider ist es mir nicht erlaubt komplette Code ins Netz zu setzen, ..."
Scherzbold,...
Gruss Rainer

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige