Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Daten in Diagramm

Dynamische Daten in Diagramm
19.12.2023 17:59:21
Klaus
Hallo,
ich möchte ein xy-Diagramm (Kontostand aufgetragen gegen Datum) so erstellen, dass ich die zugrundeliegenden Daten nicht jedesmal manuell erweitern muss, wenn der Datenbestand sich vergrößert hat. Ich trage z.B. anfangs das Datum in A1:A20 auf gegen B1:B20 auf. Dann kommen 10 Daten hinzu, ich hätte also gerne das Diagramm von A1:A30, B1:B30. Bisher muss ich das immer manuell erweitern.
Ich habe versucht, mit Hilfe von Vektoren das Ziel zu erreichen:
Datum: bezieht sich auf : "=BEREICH.VERSCHIEBEN(Konto871919001_2023ff!$A:$A;;;ANZAHL2(Konto871919001_2023ff!$A:$A);) ". Entsprechendes für den Kontostand.
Diese Vektoren verändern ihre Größe tatsächlich automatisch, sobald Daten angehängt werden. Aber es gelingt mir nicht, diese Vektoren als Datenbasis in ein Diagramm zu integrieren - es kommt eine unspezifische Fehlermeldung.
Also:
=DATENREIHE(;Konto!$A$1:$A$30;Konto!$B$1:$B$30;1) (ohne dynamischen Vektor; hier kommt das Diagramm ohne Fehlermeldung)
=DATENREIHE(;Konto!Datum;Konto!Kontostand;1) (mit Verwendung der dynamischen Vektoren: hier kommt eine unspezifische Fehlermeldung
Weiß jemand, was ich da falsch machen könnte - wie ich da vorgehen sollte?
Vielen Dank schon mal im voraus für alle sachdienlichen Hinweise,
freundliche Grüße,
Klaus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Daten in Diagramm
19.12.2023 18:48:55
Jan
Hallo

Wenn ich es richtig verstanden habe vorausgesetzt könnte man dies ohne Formel und ohne VBA mit Power Query lösen.
AW: Dynamische Daten in Diagramm
19.12.2023 19:12:42
Beverly
Hi Klaus,

ich nehme an, du hast im Namensmanager entsprechend Namen (z.B. "Datum" und "Kontostand") definiert mit deinen Formeln als Bezug? Dann trage im Diagramm für die X-Werte dieses ein: ='NameDerMappe.xlsx'!Datum und für die Y-Werte dieses: ='NameDerMappe.xlsx'!Kontostand

Den Namen deiner Datei und deine definierten Namen musst du dabei natürlich entsprechend anpassen.

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
Anzeige
AW: Dynamische Daten in Diagramm
20.12.2023 18:49:33
Klaus
Hallo, Karin,
danke für die Antwort. Es wäre eigentlich die logische Vorgehensweise - aber bei mir funktioniert es leider nicht. Allerdings sind die Meldungen so konfus, dass ich erst mal kucken muss, wo da der Wurm drin ist. Melde mich ggf., wenn ich das klar habe.
Grüße,
Klaus
AW: Dynamische Daten in Diagramm
20.12.2023 20:57:59
Beverly
Hi Klaus,

logisch - wenn es bei dir nicht funktioniert dann machst du definitiv etwas falsch. ;-)
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir die Arbeitsmappe "Dynamisches Diagramm1" auf meiner HP, Seite "Diagramme" dazu mal anschaust: https://excel-inn.de/dateien/diagramme/diagramm_dynamisches_erlaeuterung.zip

Übrigens: wenn du den gesamten Bereich deiner Daten dynamisch wachsend im Diagramm darstellen willst, dann ist der einfachste Weg, dafür eine intelligente/formatierte Tabelle zu benutzen - das Diagramm passt sich damit nämlich automatisch an die Anzahl an vorhandenen Werten an.

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
Anzeige
AW: Dynamische Daten in Diagramm
23.12.2023 15:44:02
Klaus
Hallo, Karin,
vielen Dank für den Link - da ist ja reichhaltig Gelegenheit, mich mit dem Thema zu befassen. Das werd ich über Weihnachten mal versuchen - melde mich ggf. wieder.
Vorerst mal ein frohes Fest und guten Rutsch wünsche ich Dir.
Klaus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige