HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Statischer Bezug auf Datenquelle eines Diagramms

Statischer Bezug auf Datenquelle eines Diagramms
earlycon
Einen schönen guten Morgen zusammen,
ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei folgendem Problem behilflich sein könnte:

Im Bereich F5:F25 einer Tabelle werden Daten per Makro eingetragen. Diese Daten sollen in einem Diagramm dargestellt werden. So weit so gut...
Bei einem neuen Datenabruf werden die Daten nach E5:E25 verschoben und die neuen wieder Daten in F5:F25 eingetragen. Das Diagramm erkennt die Datenverschiebung und nimmt weiterhin auf E5:E25 Bezug. Ich habe schon recherchiert, aber ich bin am verzweifeln. Wie kann ich es hinbekommen dass sich das Diagramm die Daten immer nur aus Spalte F holt. Mit Indirekt habe ich das nicht hinbekommen oder falsch gemacht. Hat jemand eine Idee... ?

Herzlichen Dank und euch einen guten Start in den Montag
Viele Grüße Stefan
AW: Statischer Bezug auf Datenquelle eines Diagramms
schauan
Hallöchen,

mal zwei (+1) Ansätze
1) Mit Indirekt ...
Schaue Dir mal INDEX an. wenn Du als Bereich komplette Zeilen, z.B. 1:1 nimmst, kann sich nichts verschieben
2) neuen Datenabruf werden die Daten nach E5:E25 verschoben
kopiere die Daten für das Diagramm in einen Bereich Deiner Wahl und beziehe das Diagramm darauf
3) neuen Datenabruf werden die Daten nach E5:E25 verschoben
da könnte man ggf. auch am Datenabruf was tun, wenn man wüsste, wie der erfolgt ...

Der einfachste Weg...
Beverly
Hi Stefan,

...dazu ist folgender: verschiebe die Daten nicht sondern kopiere sie in die andere Spalte und lösche bzw. überschreibe die ursprünglichen - dann behält das Diagramm den Spaltenbezug.

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
AW: Statischer Bezug auf Datenquelle eines Diagramms
Oppawinni
Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder eins auf die Fresse bekomme und obwohl ich eigentlich eine Foren-Pause vorgesehen hatte.
Man kann schon Graphik auf einen Bereich fixieren.
Ich hab da mal n einfaches Beispiel gemacht. Füge da mal vorne eine Spalte ein.
https://www.herber.de/bbs/user/168741.xlsx
siehe auch:
https://learn.microsoft.com/de-de/office/troubleshoot/excel/defined-names-to-update-chart-range
AW: Statischer Bezug auf Datenquelle eines Diagramms
earlycon
Moin moin,

Deine ehrliche Ausdrucksweise gefällt mir... 😂

Vielen Dank ich teste das gerne in Ruhe aus.
Im Moment bin ich hier gerade überhäuft mit Arbeit.
Ich gebe dann eine Rückmeldung.

Viele liebe Grüße
Stefan
AW: Statischer Bezug auf Datenquelle eines Diagramms
Oppawinni
Weil dieser Microsoft-Link ja zugegebenermaßen eine ziemlich bescheidene Übersetzung ist, vielleicht doch noch eine Erklärung zu meinem Beispiel.

Es funktioniert mit INDIREKT und da hatte ich, so vor einem Monat, mal angesetzt für einen ähnlichen Fall eine Lösung zu liefern.
Daraufhin hieß es, dass Indirekt Quatsch sei, ist es aber halt nicht. Der TO hatte sich da dann aber auch nicht mehr gemeldet.
Mich hätte dann schon interessiert, wohin das geführt hätte. Bisher hab ich hier nichts gesehen, was in diesem Fall einfacher wäre als das:

In meinem Beispiel habe ich einen Namen graphData für Tabelle1 definiert und dieser bezieht sich auf =INDIREKT("Tabelle1!$D$8:$D$12")
Jetzt kann man diesen Namen aber NICHT dafür verwenden um den Diagrammdatenbereich anzugeben. D.h. man kann schon, es bringt aber halt nichts.
Aber man kann Namen für Datenreihen oder Titel verwenden. Ich habe halt in meinem Diagramm für die eine Datenreihe eben =Tabelle1!graphData angegeben.
Das ist eine doch eine ziemlich simple und robuste Lösung, wie ich finde.
Du kannst Spalten einfügen, oder die Daten von Links nach rechts schieben, das Diagramm greift immer auf D8:D12.
Es darf nur keiner die Tabelle umbenennen.

Im Artikel von Microsoft geht es eher um dynamische Daten und dort erfolgt die Erklärung wesentlich mit der Funktion Bereich.Verschieben (neudeutsch Offset).
AW: Der einfachste Weg...
earlycon
Hi Beverly,

vielen Dank auch für Deine Rückmeldung. Manchmal ist in seinen Gedanken echt gefangen.
Danke, dass Du mir die Augen geöffnet hast.

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem. Ich habe in dem Bereich F5:F25 (das ist nur einer von vielen Datenbereichen)
Bedingte Formatierungen mit Datenbalken. Hier wird nach dem Kopieren auf den vorherigen Bereich Bezug genommen 🙄
Und die Bedingte Formatierung kann nicht mit relativen Bezügen umgehen... Hast Du da noch eine Idee ?

Sonst muss ich die Datenbalken weg lassen... Veranschaulicht nur ganz gut die Verteilung.

Beste Grüße
Stefan
Vielleicht eine Möglichkeit
Beverly
Hi Stefan,

ich kenne deine Mappe nicht, aber wäre es vielleicht denkbar, dass du die Datenbalken für Spalte E von Hand erstellst und beim Kopieren nicht mittels Strg-V die Daten einschließlich Formatierungen einfügst sondern über Einfügen -> Inhalte Einfügen -> Werte nur die Werte übernimmst, sodass die Datenbalken nicht überschrieben werden?

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/

AW: Statischer Bezug auf Datenquelle eines Diagramms
earlycon
Hallo und danke für Deine Rückmeldung,

1) Mit Indirekt ...
Schaue Dir mal INDEX an. wenn Du als Bereich komplette Zeilen, z.B. 1:1 nimmst, kann sich nichts verschieben
>>> Die Daten der ganzen Zeile können nicht genommen werden, da immer nur die aktuellen Daten (F5:F25) betrachtet werden sollen.

2) neuen Datenabruf werden die Daten nach E5:E25 verschoben
kopiere die Daten für das Diagramm in einen Bereich Deiner Wahl und beziehe das Diagramm darauf
>>> Das wäre eine Möglichkeit. Könnte ich mit dem Datenabruf verbinden, der die Daten in F5:F25 einträgt...

3) neuen Datenabruf werden die Daten nach E5:E25 verschoben
da könnte man ggf. auch am Datenabruf was tun, wenn man wüsste, wie der erfolgt ...

Um den Bezug auf Spalte F zu statisch zu fixieren, da ist die nichts bekannt, oder ?

Danke und viele Grüße
Stefan
AW: Statischer Bezug auf Datenquelle eines Diagramms
schauan
Hallöchen,

Die Daten der ganzen Zeile können nicht genommen werden, da immer nur die aktuellen Daten (F5:F25) betrachtet werden sollen.

Du sollst damit auch nicht die Daten der ganzen Zeile nehmen. Mit z.B.
=SUMME(INDEX(1:1;1;6):INDEX(2:2;1;6)) bekommst Du immer die Summe aus F1:F2,
INDEX(1:1;1;6) würde Dir immer den Wert aus F1 zurückgeben
AW: Statischer Bezug auf Datenquelle eines Diagramms
earlycon
Ok, ich schaue mir das in Ruhe an, im Moment ist es etwas stressig hier.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Liebe Grüße
Stefan