Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten in einer Zeitleiste Farbig darstellen

Daten in einer Zeitleiste Farbig darstellen
04.07.2007 13:49:00
Kerstin

Liebe Leser und Helfer,
ich suche ganz dringend Hilfe, da ich eine Datei erstellen soll und schlichtweg nicht auf die Lösung komme. Bitte bitte helft mir. Ich habe die Beispiel Datei unter
https://www.herber.de/bbs/user/43822.xls
hochgeladen.
Es gibt eine Liste in der Tabelle 1, in der Einträge stehen. Ich soll nun in der Tabelle 2 einen Zeitstrahl daraus erstellen. Also wenn, im Januar ein Eintrag (zahlen und wörter) stehen, muss bei der betreffenden Person die Zelle farbig hinterlegt werden. Das ich das wohl mit einer verschachelteten Wenn und Sverweis mache, erscheint mir logisch, nur dass ich es einfach nicht kann. Es soll farblich erkennbar sein, wer in welchem Monat mit einem Projekt vertraut ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon jetzt ganz herzlich!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in einer Zeitleiste Farbig darstellen
05.07.2007 00:02:17
Daniel
Hallo
schau hier mal rein.
ich habs jetzt über ZählenWenn mit Bereich.Verschieben gelöst.
die Zellbereiche für die einzelnen Monate werden in Hilfsspalten berechnet.
Es ginge sicherlich auch ohne Hilfsspalten, aber so ist es übersichtlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/43846.xls
Gruß, Daniel

AW: Daten in einer Zeitleiste Farbig darstellen
05.07.2007 07:48:52
Kerstin
Hallo Daniel,
ich danke dir ganz herzlich! Mache mich gleich drüber her und versuche die Formeln zu verstehen ;))
Vielen Dank!!!

AW: Daten in einer Zeitleiste Farbig darstellen
05.07.2007 08:00:58
Kerstin
Hallo Daniel,
ich habe nun meine ursprünglichen Daten eingefügt und mich schon gefreut aber nun habe ich bei den meißten Feldern nur #NV stehen. Leider verstehe ich auch die Formel nicht, so dass ich nicht die Fehlermeldungen beheben kann. Kannst du mir evtl. erklären, was du gemacht hast? Vielen Dank nochmal!
Kerstin

Anzeige
AW: Daten in einer Zeitleiste Farbig darstellen
05.07.2007 08:15:00
Kerstin
:( es funktioniert leider garnicht. Die Fehlermeldungen habe ich wegbekommen aber es sollen ja die farbigen Balken Mitarbeiterbestimmt sein. Sprich, A hat 5 Projekte im Zeitraus Jan Feb May April etc. und diese sollen dann gelb sein, bei Mitarbeiter B sind es 4 Projekte die grün sind etc. Aber so wie die Tabelle jetzt ist, sind gelbe Balken in Spalten ohne Daten und teilweise beim richtigen aber auch bei einem anderen Mitarbeiter. Naja, kann man nichts machen, ich gebe auf und zeichne die Balken händisch und kontrolliere die dann täglich. Hoffe mein Chef ist nicht zu enttäuscht ;))
Frustrierte Grüße
KB

Anzeige
AW: Daten in einer Zeitleiste Farbig darstellen
08.07.2007 23:18:00
Daniel
Hallo
ich habe es jetzt nochmal korregiert, so daß die Mitarbeiternamen in Spalte F und nicht die Projekte in C gezählt werden.
vom Funktionsprinzip her ist es so, daß ich in der 1. Hilftspalte ermittle, in welcher Zeile der Monat beginnt, in der 2. Hilflspalte berechne ich, in welcher Zeile der Monat endet (Beginn Nachfolgemonat)
in der 3. Hilfsspalte berechne ich dann, wieviele Zeilen der Monat hat.
mit diesen Angaben kann ich dann mit BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion den Zellbereich genau auf den Monat einschränken, so daß ich mit der einfachen ZÄHLENWENN-Funktion Anzahl der Mitarbeiter zählen kann.
die Fehlermeldungen kannst du vermeiden, wenn du für jeden Monat eine Zeile anlegst, auch wenn für diesen Monat noch kein Projekt vorliegt.
Beachte, die Schreibweisen der Monatsnamen in Zellen und Formeln müssen genau übereinstimmen.
Gruß, Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/43941.xls

Anzeige
AW: Daten in einer Zeitleiste Farbig darstellen
08.07.2007 23:18:00
Daniel
Hallo
ich habe es jetzt nochmal korregiert, so daß die Mitarbeiternamen in Spalte F und nicht die Projekte in C gezählt werden.
vom Funktionsprinzip her ist es so, daß ich in der 1. Hilftspalte ermittle, in welcher Zeile der Monat beginnt, in der 2. Hilflspalte berechne ich, in welcher Zeile der Monat endet (Beginn Nachfolgemonat)
in der 3. Hilfsspalte berechne ich dann, wieviele Zeilen der Monat hat.
mit diesen Angaben kann ich dann mit BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion den Zellbereich genau auf den Monat einschränken, so daß ich mit der einfachen ZÄHLENWENN-Funktion Anzahl der Mitarbeiter zählen kann.
die Fehlermeldungen kannst du vermeiden, wenn du für jeden Monat eine Zeile anlegst, auch wenn für diesen Monat noch kein Projekt vorliegt.
Beachte, die Schreibweisen der Monatsnamen in Zellen und Formeln müssen genau übereinstimmen.
Gruß, Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/43941.xls
Anzeige

270 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige