Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Liste in selbst erstellten Kalender anzeigen lasse

Daten aus Liste in selbst erstellten Kalender anzeigen lasse
08.02.2024 12:58:41
MarcusP
Hallo Zellenmeister, ich brauch mal euer Schwarmwissen.
Ich habe eine Tabelle
Spalte A Bohrlochnummer
Spalte B Datum wann das Bohrloch ausgeführt wurde
Spalte C Bohrloch bearbeiten
Spalte D Datum der Bearbeitung Spalte
E Anker einsetzten
Spalte F Datum Anker
Spalte G Verfolgen
Spalte H Datum der Verfüllung
Zeile A1-A10: Nummern Aufsteigend
Zeile B1-B10, D1-D10, F1-F10,H1-H10 Verschiedene Daten teilweise Doppelt und dreifach

Ich möchte das die Daten aus B,D,F und H in einem Selbst gebastelten Jahreskalender welcher einfach in Monaten Aufgeteilt in einem anderen Tabellenblatt ist zugehörig zu den anderen spalten also zb Bohrloch nummern blau, bearbeitung orange Anker einsetzten grün und verfüllen gelb angezeigt werden. Die Daten aus Spalte B,D,F und H doppelt sich untereinander nicht. Dadurch das einige Daten aber in ihren spalten selbst doppeln bzw öfter vorkommen Bsp
Nr1 - Nr3 am 19.09.23
Nr3-5 am 20.09.23
Nr6 am 21.09.23
Nr 7- Nr10 am 22.09.23
Weiß ich nicht genau wie ich das überhaupt realisieren kann. Ich habe kein Problem mit Makros zu arbeiten also bin ich auch da dankbar für Ansätze.

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Liste in selbst erstellten Kalender anzeigen lasse
08.02.2024 13:00:54
onur
Dann poste doch mal die Datei.
AW: Daten aus Liste in selbst erstellten Kalender anzeigen lasse
08.02.2024 15:09:50
Marcus P.
https://www.herber.de/bbs/user/166913.xlsx

Also eine Einfache Lösung wurde ja gefunden. Die gefällt mir soweit. Jetzt hab ich eine andere Herausforderung die mir noch mehr gefallen würde. Ich habe jetzt zwei weitere Listen hinzugefügt mit Kalender 2 und Zü Gesamt. (bitte nicht auf die Formatierungen und Lesbarkeit der liste achten, es ist ein graus und wie gesagt vorgegeben) Das einfache Bedingte formatieren klappt. Jetzt ist meine Idee, und ich denke das geht auf jeden fall nur mit Makros, Wenn ich auf Speicher I.1 (aus der Kalender2 Liste) klicke möchte ich nur die Bedingten Formatierungen also die Daten aus Speicher 1 haben und nicht die gesamten Daten der Zü ges liste. wenn ich auf Speicher I.2 Klicke dann haben ich nur diese Daten und so weiter. Wenn man mir soweit folgen kann, wäre auch hier über einen Lösungsvorschlag unendlich dankbar. Die Spalte mit den "Ja" kann denke ich außer acht gelassen werden, weil die die Daten der einzelnen Rubriken wichtig sind. Also Spalte G, J, L, N, P, S.
Anzeige
AW: Daten aus Liste in selbst erstellten Kalender anzeigen lasse
08.02.2024 15:14:57
onur
Jetzt mal ernsthaft: Geht es noch?
Du hast dich nicht mal für die erste Lösung bedankt schiebst schon einen zweiten "Auftrag" hinterher ???
AW: Daten aus Liste in selbst erstellten Kalender anzeigen lasse
08.02.2024 16:58:28
onur
Hab es mir angeguckt.
Ist etwas viel Aufwand für eine "Gefälligkeit" für lau.
Ist schon mehr eine Auftragsprogrammierung, auch wenn es auch ohne VBA gehen müsste.
Sorry.
AW: Daten aus Liste in selbst erstellten Kalender anzeigen lasse
08.02.2024 17:34:12
MarcusP
Kein Problem. Du hast mir trotzdem schon viel geholfen. Ich schau mal ob ichs auf komplizierter Wege hinbekomme :) vielen dank für deine hilfe
Gerne !
08.02.2024 17:34:59
onur
AW: Gerne !
08.02.2024 18:33:58
onur
Teste mal:
https://www.herber.de/bbs/user/166919.xlsm
Ich hab deine Daten etwas verändert, damit ich es testen konnte.
Anzeige
AW: Gerne !
09.02.2024 10:24:01
Marcus P.
Danke für die Tabelle, aber bei mir passiert da nichts. ich sehe das in der Tabelle Kalender2 Makros hinzugefügt wurden aber passieren tut da nichts. magst du mir erklären was genau du eingestellt hast?
AW: Gerne !
09.02.2024 10:28:20
onur
Muss ICH dich an deinen Text erinnern?
"Wenn ich auf Speicher I.1 (aus der Kalender2 Liste) klicke möchte ich nur die Bedingten Formatierungen also die Daten aus Speicher 1 haben und nicht die gesamten Daten der Zü ges liste. wenn ich auf Speicher I.2 Klicke dann haben ich nur diese Daten und so weiter. "

Dann klick doch auch einfach mal .

Userbild
Anzeige
AW: Gerne !
09.02.2024 11:49:41
Marcus P.
Es tut mir wirklich leid, Aber bei mir Passiert da nichts. Funktioniert deine Variante nur mit Excel 365? ich hab 2016.
Wenn ich auf beispielsweise auf die Zelle Speicher I IV klicke passiert nichts. der Kalender bleibt Farblos. Die Makros wurden auch aktiviert.
AW: Gerne !
09.02.2024 11:51:14
onur
Stelle auf Z1S1 um!
AW: Gerne !
09.02.2024 11:54:38
Marcus P.
Kommando Zurück. ich muss meine Tabelle auf R1C1 umstellen dann gehts. Du glaubst gar nicht wie Dankbar ich für deine Hilfe bin !
gern geschehen !
09.02.2024 16:12:03
onur
AW: gern geschehen !
09.02.2024 16:17:25
onur
Dass die Titel der Monate ggf mitgefärbt werden, liegt daran, dass am 1. des Monats offenbar ein Termin eingetragen ist UND dass die Titel als Datum vorliegen.
Wenn die stören, ändere die Titel auf reinen Text um. Andernfalls müsste man den Gültigkeitsbereich der bedForms total zerstückeln.
Anzeige
AW: Daten aus Liste in selbst erstellten Kalender anzeigen lasse
08.02.2024 16:09:31
MarcusP
Ich hab mich doch bedankt. Du hast sogar auf den Text geantwortet. Es ist der Text in dem ich dich fragte warum die Zelle b16 genommen wurde. In den ersten Zeilen bedankte ich mich recht herzlich.
AW: Daten aus Liste in selbst erstellten Kalender anzeigen lasse
08.02.2024 16:24:22
onur
Sorry vielmals, gar nicht gesehen. :)
Den zweiten Wunsch schaue ich mir nachher mal an. Kann aber nix versprechen.
AW: Daten aus Liste in selbst erstellten Kalender anzeigen lasse
08.02.2024 13:55:54
onur
Das wird so nicht klappen, jedenfalls nicht, wie du dir das vorstellst. Dann hast du nur ein paar bunte Zellen und weisst nicht, was wozu gehört.
Ich würde Zeile für Zeile vorgehen. Das Kalender zeigt dann immer nur die aktuelle Zeile an.
AW: Daten aus Liste in selbst erstellten Kalender anzeigen lasse
08.02.2024 14:03:30
Marcus P.
https://www.herber.de/bbs/user/166911.xlsx


Ich würde es gerne so dargestellt haben. Also die Liste hat etwa 930 Zeilen, das ist nur der Anfang. Ich muss nicht wissen welche Bohrung gemacht wurde ich möchte nur dargestellt haben an welchen Tagen die Arbeiten passiert sind. Dadurch das ich aber wie gesagt 900+ Zeilen habe in denen Daten stehen, will ich mir die Daten nicht händisch raussuchen. Diese Farbliche Darstellung reicht mir völlig.
Anzeige
AW: Daten aus Liste in selbst erstellten Kalender anzeigen lasse
08.02.2024 14:10:45
onur
WOZU das "ja"?
Wenn Datum nur da steht, wenn Aktion erfolgt ist (siehe "Kamerabefahrung"), dann brauchst du das "ja" doch nicht.
AW: Daten aus Liste in selbst erstellten Kalender anzeigen lasse
08.02.2024 14:17:17
MarcusP
Das ist richtig, aber nicht auf meinen Mist gewachsen. Diese Liste hat jemand erstellt der nicht viel ahnung von Excel hat und darf jetzt in ihren spalten nicht mehr verändert werden. Ich muss jetzt damit arbeiten :D
AW: Daten aus Liste in selbst erstellten Kalender anzeigen lasse
08.02.2024 14:23:49
onur
Naja.
Ich habe es jetzt mit eingebaut. Markiert wird nur, wenn "ja" und Datum eingetragen.
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/166912.xlsx
AW: Daten aus Liste in selbst erstellten Kalender anzeigen lasse
08.02.2024 14:53:45
Marcus P.
Ich bin auch nicht begeistert :D aber deine Lösung funktioniert Tadellos. Vielen Dank. Das man hier mit Zählenwenns arbeitet hätt ich wahrscheinlich nie rausgefunden. dabei ist es so simpel. Kannst du mir noch erklären warum dein Kriterien1, die Zelle B16 ist?
Anzeige
AW: Daten aus Liste in selbst erstellten Kalender anzeigen lasse
08.02.2024 15:12:57
onur
Das sieht nur so aus wegen deiner blöden A1-Einstellung.
Wenn du auf Z1S1 umstellst (Optionen/Formeln/Arbeiten mit Formeln/Z1S1-Bezugsart) umstellst, siehst du, dass da eigentlich "ZS" steht. "ZS" bedeutet: die aktuelle Zelle (der bedingten Formatierung). Soll heissen: Die jeweils aktuelle Zelle wird verglichen mit dem Datum im Kriteriumsbereich.
Nur Excel zeigt sie bei A1-Einstellung seltsam an. u.A. deswegen arbeite ich nur mit "Z1S1"-Einstellung.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige