Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA 2. Datenreihe in Diagramm darstellen

VBA 2. Datenreihe in Diagramm darstellen
14.02.2018 16:03:34
Dennis
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe mit VBA einen Code (siehe unten) programmiert, in dem ein Diagramm automatisch "erneuert" wird, wenn in der Datenreihe neue Werte hinzukommen (jede Woche Daten von Montag bis Samstag)
In der "Call delete" wird das alte gelöscht und danach mit "Call formatieren" richtig dargestellt.
Sub Diagramm()
Dim x As Long
Call delete
With Sheets("Produktivität")
x = .Cells(.Rows.Count, 8).End(xlUp).Row
Sheets("Perf. Board").Select
ActiveSheet.Shapes.AddChart2(227, xlLine).Name = "Chart 1"
ActiveSheet.ChartObjects("Chart 1").Select
ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("Produktivität!$H$4:H" & x)
End With
Call Formatieren
End Sub

Jetzt möchte ich eine zweite Datenreihe einfügen. Leider erkennt er sie nicht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Sub Diagramm()
Dim x, y As Long
Call delete
With Sheets("Produktivität")
x = .Cells(.Rows.Count, 8).End(xlUp).Row
y = .Cells(.Rows.Count, 20).End(xlUp).Row
Sheets("Perf. Board").Select
ActiveSheet.Shapes.AddChart2(227, xlLine).Name = "Chart 1"
ActiveSheet.ChartObjects("Chart 1").Select
ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("Produktivität!$H$4:H" & x)
ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("Produktivität!$T$4:T" & y)
End With
Call Formatieren
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Beispielmappe hochladen - o.w.T.
14.02.2018 16:35:32
Beverly


Rückfrage
15.02.2018 08:54:15
Beverly
Soll das Diagramm generell dynamisch immer wieder um neue Datenreihen erweitert werden oder reicht es, wenn es mit einer definierten Anzahl an Datenreihen erstellt wird und diese Datenreihen sich einfach automatisch an die Anzahl an Zeilen anpassen?


AW: Rückfrage
15.02.2018 11:00:52
Dennis
Also es soll bei 2 Datenreihen bleiben (Vergleich zwischen Plan und Ist). Diese werden immer jede Woche um die Plan bzw. Ist-Daten erweitert.
Anzeige
Dynamisches Diagramm
15.02.2018 12:23:05
Beverly
Dann benutze doch einfach ein dynamisches Diagramm, welches sich automatisch an die Anzahl an Werten anpasst - da sparst du dir das ganze Löschen und Neuerstellen des Diagramms. Beispiele, wie man ein Diagramm dynamisch macht, findest du in der Mappe Dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme.


Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
15.02.2018 15:53:12
Dennis
Daran habe ich auch gedacht, allerdings sind meine Spalten nicht einfach nebeneinander. Spalte H vs. T; I vs. U;.... sollen verglichen werden.
Ich habe es versucht, allerdings wird die Tabelle nicht automatisch erweitert. Keine Ahnung was ich falsch mache bzw. zu kompliziert denke.
AW: Dynamisches Diagramm
15.02.2018 18:24:24
Beverly
Das spielt doch keine Rolle, in welchen Spalten sich deine Daten befinden. Wenn du keine Lösung mittels dynamisch definierte Namen willst, dann wandle deine Tabelle doch einfach in eine formatierte Tabelle um - bietet sich bei deinem Datenaufbau doch an. Das Diagramm erweitert sich dann auch automatisch.
https://www.herber.de/bbs/user/119843.xlsm


Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige