Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufrufen eines Makros

Aufrufen eines Makros
14.02.2018 15:15:34
a.hofi
Hallo Leute
Ich hab ein Problem mit dem Aufrufen eines Makros.
Ich hab mehrere Tabellenblättern in denen verschiedene Makros arbeiten und ein Tabellenblatt in dem ich die Makros über Schaltflächen(Formularsteuerelemente) aufrufe. Mit Befehlschaltflächen funktioniert es leider nicht. Meine Makros sind alle im "Modul1" geschrieben.
Ich kann alle meiner Makros über diese Schaltflächen aufrufen und sie laufen ohne Probleme. Nur das eine leider nicht.
Das eine Makro macht nichts anderes als Zellen zu vergleichen und ggf. zu Verbinden und Zentrieren (Ich weiß jeder hast es und man soll es nicht machen aber für die arbeit geht's leider nicht anders :/ )
Am Makro selber kann es nicht liegen, da es ohne Probleme funktioniert wenn ich es im entsprechenden Tabellenblatt über die Entwicklertools normal aufrufe.
Vielleicht versteht jemand was ich mein und kann mir sogar weiter helfen.
Danke schon mal im vorraus!
LG Andi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufrufen eines Makros
14.02.2018 15:39:28
Michael
Hallo!
Ohne Deinen Code zu kennen ist jede Beratung ein Stochern im Nebel.
Schuss ins Blaue: Du verwendest im betreffenden Makro für den Bezug auf das Blatt
Active.Sheet
Wenn Du es aber von einem anderen Blatt aus aufrufst, ist das eben nicht das Ziel-Blatt das aktive Blatt. D.h. vermutlich gilt doch "Am Makro selber kann es nicht liegen" und Du musst sauber auf das jeweilige Blatt referenzieren. Wie ist aber nur anhand Deines Codes zu beschreiben.
LG
Michael
AW: Aufrufen eines Makros
14.02.2018 15:58:11
a.hofi
Es funktioniert jetzt, danke Dir!
Ich bin nur verwundert, dass es nicht wie in den anderen Makros auch, ausreicht, dass ich jedes mal als erstes das Wokrsheet deklariere und erst dann darauf zu greife.
Anzeige
AW: Aufrufen eines Makros
14.02.2018 16:09:42
Michael
Hallo!
Ich bin nur verwundert, dass es nicht wie in den anderen Makros auch, ausreicht, dass ich jedes mal als erstes das Wokrsheet deklariere und erst dann darauf zu greife.
Das ist nur von Dir selbst zu beantworten und zu verstehen, weil nur Du das fragliche und die anderen Makros kennst.
LG
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige