Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bild über ein Makro aufrufen

Bild über ein Makro aufrufen
30.01.2004 18:51:47
TCO99
Hallo zusammen!
Ich habe eine Datei, die wie eine Datenbank funktioniert. Zu jedem Datensatz wird es auch ein Bild geben. Ich möchte diese Bilder in meiner Exceldatei aufrufen. So soll ein bestimmtes Bild aufgerufen werden, wenn ein bestimmter Eintrag aufgerufen wird. Für die Einträge habe ich ein Listenfeld gemacht, in dem man einfach einen Eintrag auswählt, dadurch, dass man auf einen Eintrag klickt. Nun soll für jeden Eintrag ein Bild in einem bestimmten Bereich erscheinen. Wenn ein anderer Eintrag gewählt wird, soll das Bild entfernt (nicht gelöscht!) werden, und das Bild des nächsten Eintrages erscheinen. Ich habe das zwar mit einem Makro geschafft, aber dabei wird das Bild nicht in meiner Datei aufgerufen, sondern nur geöffnet. Bei bmp.Dateien öffnet sich dann immer Paint. Dadurch ist man schnell genervt. Ausserdem rufe ich die Bilder nicht über mein Listenfeld, sondern über einen Link in meinem Makro auf.
Weiß jemand, wie ich das eleganter lösen kann?
Besonders gut wäre es, wenn die Bilder beispielsweise immer in der Zelle X10 erscheinen würde. Die Bilder würden als jpg gespeichert sein und alle die selbe Größe haben.
Wenn jemand einen Eintrag im Archiv kennt und mir den Link dazu sagen kann, wäre mir schon geholfen. Doch die Einträge, die ich selbst gefunden habe, waren zu undurchsichtig für mich.
Vielen Dank im Voraus!
Erdogan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild über ein Makro aufrufen
30.01.2004 18:58:37
Bert
Prinzipiell gibts 2 Möglichkeiten, entweder, die Bilder werden in der Datei gespeichert oder sie werden erst geladen. Fall 1 macht die Datei u.U. sehr groß, abhängig vom Format der Bilder. Fall 2 hat den Nachteil, falls du die Datei weitegeben willst, musst du auch den Ordner mit den Bildern irgendwie weitegeben. Wie solls sein?
Bert
AW: Bild über ein Makro aufrufen
30.01.2004 19:02:28
TCO99
Hallo Bert,
mir wäre die zweite Variante lieber, auch wenn der Versand der Datei (leider wird das auch so sein) in dem Fall länger dauern wird.
AW: Bild über ein Makro aufrufen
30.01.2004 19:21:04
Bert
Etwas irritiert noch, "soll entfernt(nicht gelöscht) werden", was soll
das bedeuten, wenn du das alte Bild nicht löschst, verbleibt es doch in der
Datei.
Bert
Anzeige
AW: Bild über ein Makro aufrufen
30.01.2004 19:26:04
TCO99
Ok, das war in der Tat etwas irreführend.
Ich kenne ein Makro, was andere Dateien löschen kann. Ich meinte damit, dass das Bild aus der Zelle X herausgenommen und durch das nächste ersetzt wird. Das Bild soll natürlich in dem Ordner enthalten bleiben, halt nur verschwinden, um dem nächsten Bild Platz zu machen.
AW: Bild über ein Makro aufrufen
30.01.2004 19:30:35
Hajo_Zi
Hallo
schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel, auf der Seite VBA.

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Bild über ein Makro aufrufen
30.01.2004 19:38:12
TCO99
Hallo Hajo_Zi,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde auf deiner Homepage nachschauen.
Gruß
Erdogan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige