Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausführen eines Makros in dem Aufrufenden Sheet

Ausführen eines Makros in dem Aufrufenden Sheet
04.06.2003 16:37:54
Anni
Hi Cracks,

habe hier ein kleines - nicht ganz unbedeutendes - problem.
Ich habe eine Art Produktkatalog mit sich ständig wiederholenden Zeilen (im Grunde ein Formular, dass bei bedarf wieder und wieder am Ende eines jeden Sheets eingefügt wird).
Das Makro funktioniert auch, allerdings momentan nur in einem Sheet, nämlich in dem ersten wo ich es geschrieben habe.
Ich will jetzt nicht für 80 Sheets das gleiche Makro schreiben, sondern das Einfügen immer da passieren lassen, von wo das Makro aufgerufen wurde.

QT:

Sub InsertForm()
'
' InsertForm Macro
' Macro recorded 23.05.2003 by Abbott Laboratories
'
Dim gefunden As Boolean

ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlLast
Sheets("Form").Select
Rows("6:16").Select
Selection.Copy
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlFirst
--> Sheets[("Multilingual-IA CC")].Select
Range("A1").Select

gefunden = False
Do Until gefunden

If ActiveCell.Value = "ende" Then
ActiveCell.Offset(-3, 0).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
gefunden = True
ActiveCell.Offset(-1, 2).Select
End If

ActiveCell.Offset(1, 0).Select

If ActiveCell.Row = 1 Then
gefunden = True
End If

Loop

End Sub


In der gekennzeichneten Zeile springt er (wie ihr sicher gemerkt habt) nach dem COPY-Vorgang wieder zurück in DAS Sheet, soll er aber nicht, sondern in jenes, welches den Button gedrückt hat.

Vielleicht kann mir jemand helfen, da swäre super!

Danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ausführen eines Makros in dem Aufrufenden Sheet
04.06.2003 16:50:06
Georg_Zi

Hallo Anni

ich will mich jetzt nicht in Deinen Code einarbeiten, aber besser wäre es schon, wenn Du ohne Select arbeitest. Schleierhaft ist nir auch wie Du nach Select auf A1 3 Zeilen noch oben gehen kannst. Bei mir gibt es vor A1 keine Zeilen mehr.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: Ausführen eines Makros in dem Aufrufenden Sheet
04.06.2003 17:23:35
Klaus Schubert

Ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, aber versuch mal,
ob du mit diesem Code zum gewünschten Ergebnis kommst:

Gruß Klaus

Anzeige
Re: Ausführen eines Makros in dem Aufrufenden Sheet
05.06.2003 09:35:38
Anni

hallo,

erstmal schon schönen dank für deine hilfe.
zu deiner ersten frage: (hab es gestern abend nicht mehr geschafft und auch nicht so schnell mit ner antwort gerechnet...)
wie dir sicher aufgefallen ist, geht er die drei felder erst hoch, wenn er "ende" gefunden hat. das "ende" diente mir nur als kleine hilfe und steht in weißer schrift in nem weißen feld. darüber fügt er ja dann die kopierten zellen ein.

werde jetzt deinen vorschlag testen und mich gleich später nochmal melden...

bis dahin, ciao...

Re: Ausführen eines Makros in dem Aufrufenden Sheet
05.06.2003 09:38:02
Anni

ups... der zweite beitrag war gar nicht von dir.
hoffe trotzdem nohch die eine oder andere alternative zu bekommen. thx

Anzeige
Re: Ausführen eines Makros in dem Aufrufenden Sheet
05.06.2003 09:54:33
Anni

Hi Klaus,

du hast das sicher schon öfters gehört, aber "WOW" - Wahnsinn...
das läuft ja wie am schnürchen!
Tausend Dank!

Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige