Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe, Formel oder Makros??

Hilfe, Formel oder Makros?
17.03.2009 21:00:20
nino
Hallo, ich bastle seit eine Woche an meiner Excel Tabellen, muss auch sagen, ich bin (mit Euere Hilfe)ziemlich weit gekommen.
Habe aber noch eine Frage an Experte;
Momentan bin ich bei: =HYPERLINK(Rechnung! D5;"Springe zu D5")
bei anklicken eine Zelle in Tabelle 3 mit diese Formell, mache ich die Tabelle 2 (Rechnung) auf und bin gleich in Zelle D5, da will ich auch landen!
Meine Frage; Ich wollte wenn ich Rechnung fertig geschrieben habe ausdrucken!
bei anklicken "Drucken" die Zelle Rechnung '(1) "I 26" in "Tägliche Umsatz" A2 speichern.
Ich meine das geht mit Makros, aber so weit bin ich nicht! Bedanke mich im Voraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe, Formel oder Makros?
18.03.2009 11:58:31
fcs
Hallo Nino,
per Makro kann man das etwa wie folgt machen.
Das Makro muss du im VBA-Editor unter "DieseArbeitsmappe" einfügen.
Gruß
Franz

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim wksAktiv As Worksheet, wksTag As Worksheet, Auswahl As Long
Select Case LCase(ActiveSheet.Name)
Case "tägliche umsatz", "rechnung", "tabelle2"
'diese Blätter werden normal gedruckt, _
Liste ggf. anpassen/ergänzen - Blattnamen dabei nur in Kleinbuchstaben
Case Else
'Drucken Rechnungsblätter
Set wksAktiv = ActiveSheet
Auswahl = MsgBox(Prompt:="Rechnung drucken und Ergebnis in Tagesübersicht eintragen?" _
& vbLf & vbLf _
& "Bei 'Nein' wird nur das Blatt gedruckt bzw. die Seitenvorschau angezeigt!", _
Buttons:=vbYesNoCancel, Title:="Rechnung Drucken")
If Auswahl = vbYes Then
'Drucken mit Übertragen des Wertes von I26 nach A2
Set wksTag = Worksheets("Tägliche Umsatz")
If IsEmpty(wksTag.Range("A2")) Then
wksTag.Range("A2") = wksAktiv.Range("I26")
Else
If MsgBox(Prompt:="Zelle A2 in Blatt """ & wksTag.Name & """ ist nicht leer!" & vbLf _
& vbLf & "Wert " & wksAktiv.Range("I26") & " in Rechnung zum aktuellen Wert " _
& wksTag.Range("A2") & " in Zelle A2 addieren?" & vbLf & vbLf _
& "Bei 'Nein' wird der Wert in A2 überschrieben!", Buttons:=vbYesNo, _
Title:="Rechnung Drucken") = vbYes Then
wksTag.Range("A2") = wksTag.Range("A2") + wksAktiv.Range("I26")
Else
wksTag.Range("A2") = wksAktiv.Range("I26")
End If
End If
ElseIf Auswahl = vbNo Then
'Blatt wird gedruck bzw. Seitenvorschau angezeigt ohne den Wert in Zelle I26 in _
die Tagesübersicht zu übertragen
ElseIf Auswahl = vbCancel Then
'Druck wird abgebrochen
Cancel = True
End If
End Select
End Sub


Anzeige
AW: Hilfe, Formel oder Makros?
18.03.2009 21:09:44
nino
SOOOOORYYY, habe neue Beitrag geschrieben, Das wollte ich nicht.
Vielen, Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, es klappt, die Summe aus dem Rechnung wird in richtige Zeile (in Tagesumsatz) zu sehen. Problem ist wenn ich neue Rechnnung ausstellen will die Summe wird gelöscht!
Ich wollte eigentlich das die Summe schon bleibt und die neue Summe wollte ich dazu addieren.
Ob das so geht ....? Danke.
AW: Hilfe, Formel oder Makros?
19.03.2009 18:52:29
fcs
Hallo nino,
wenn du immer ohne Rückfrage den Wert aus Rechnung im A2 addieren willst, dann kannst du das Makro vereinfachen zu:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim wksAktiv As Worksheet, wksTag As Worksheet, Auswahl As Long
Select Case LCase(ActiveSheet.Name)
Case "tägliche umsatz", "rechnung", "tabelle2"
'diese Blätter werden normal gedruckt, _
Liste ggf. anpassen/ergänzen - Blattnamen dabei nur in Kleinbuchstaben
Case Else
'Drucken Rechnungsblätter
Set wksAktiv = ActiveSheet
Auswahl = MsgBox(Prompt:="Rechnung drucken und Ergebnis in Tagesübersicht eintragen?" _
& vbLf & vbLf _
& "Bei 'Nein' wird nur das Blatt gedruckt bzw. die Seitenvorschau angezeigt!", _
Buttons:=vbYesNoCancel, Title:="Rechnung Drucken")
If Auswahl = vbYes Then
'Drucken mit Übertragen des Wertes von I26 nach A2
Set wksTag = Worksheets("Tägliche Umsatz")
wksTag.Range("A2") = wksTag.Range("A2") + wksAktiv.Range("I26")
ElseIf Auswahl = vbNo Then
'Blatt wird gedruck bzw. Seitenvorschau angezeigt ohne den Wert in Zelle I26 in _
die Tagesübersicht zu übertragen
ElseIf Auswahl = vbCancel Then
'Druck wird abgebrochen
Cancel = True
End If
End Select
End Sub


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Hilfe, Formel oder Makros?
21.03.2009 00:12:08
nino
Hallo Franz, Habe es ausprobiert, es klappt. Vielen, Vielen Dank! Es hat mir sehr geholfen. Gruß Nino.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige