Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert "0" nach Komma erhalten

Forumthread: Wert "0" nach Komma erhalten

Wert "0" nach Komma erhalten
17.03.2009 21:15:26
Dirk
Hallo Excelgemeinde,
Ich habe da mal eine Frage:
Ich kopiere aus einem Worddokument Daten in Excel.
Dabei kopiere ich z.B.: 0,1370
Beim Einfügen in Excel geht leider die 4. Stelle nach dem Komma verloren.
Raus kommt dann 0,137 !
Die Zahlen haben immer 4 Stellen nach dem Komma!
Ich möchte aber, dass die Null erhalten bleibt, und zwar wirklich, und nicht durch Formatänderung
Wie mache ich das?
LG
Dirk R.
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert "0" nach Komma erhalten
17.03.2009 22:26:31
M@x
Hi Dirk,
ich wollt ja schon fast schreiben: sei froh, damit ist klar, daß Xl deine zahlen auch als Zahl und nicht als Text erkennt.
aber er verliert ja nur die 4. Stelle, wenns ein Nuller ist, dann kannst doch die Spalte mit 4Dezimalen formatieren (geht nix verloren und wird nix verändert!)
Gruss
M@x
Anzeige
17.03.2009 22:51:29
Dirk
Hallo M@x!
Eigentlich hast du ja sogar recht, aber.....
Der kopierte Text aus Word, wird in excel dann ohne die letzte Null abgelegt.
Da aber die Werte wie z.B.: 0,1370 später wieder aus Excel in eine andere Datenbank kopiert werden, wird das Ergebnis leider falsch dargestellt.
Meine Exceldatei dient nur zum sammeln von Daten, damit diese dann später in einer anderen Datenbank (Nicht Excel) eingegeben werden können.
Ich hoffe, ich mein Problem verständlich umschrieben?
Lg
Dirk R.
Anzeige
17.03.2009 23:08:42
Daniel
Hi
dann müsstest du die Zellen vor dem Einfügen als TEXT formatieren (unter FORMAT - ZELLEN - ZAHLEN) und dann die WORD-Daten mit BEARBEITEN - INHALTE EINFÜGEN - TEXT übertragen.
dann sind deine "Zahlen" zwar Texte, mit denen du u.U. nicht weiterrechnen kannst , aber das macht für deine Anwendung ja nichts.
Gruß, Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert "0" nach Komma erhalten in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellen formatieren: Bevor Du Daten aus Word in Excel einfügst, markiere die entsprechenden Zellen, in die Du die Daten einfügen möchtest. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Zellen formatieren“. Wähle das Format „Text“ aus. Dadurch wird sichergestellt, dass Excel die Werte als Text behandelt und die Null nach dem Komma beibehält.

2. Daten einfügen: Kopiere die gewünschten Daten aus Word. In Excel gehst Du zu „Bearbeiten“ und wählst „Inhalte einfügen“. Wähle die Option „Text“. Dadurch wird der Text in die zuvor formatierten Zellen eingefügt, und die Null hinter der Zahl bleibt erhalten.

3. Überprüfung: Überprüfe, ob die Werte korrekt angezeigt werden. Du solltest nun die Zahlen mit 4 Dezimalstellen sehen, z.B. 0,1370.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel erkennt Komma nicht: Wenn Excel die Kommas nicht richtig erkennt, könnte es an den regionalen Einstellungen liegen. Stelle sicher, dass die Einstellungen für Dezimaltrennzeichen korrekt sind (z.B. Komma anstelle von Punkt).

• Nullen gehen verloren: Wenn die letzte Null nach dem Komma verloren geht, kann dies daran liegen, dass die Zellen nicht als Text formatiert sind. Stelle sicher, dass Du die Zellen vor dem Einfügen als „Text“ formatierst.

Alternative Methoden

• Excel Formel nutzen: Du kannst auch eine Excel Formel verwenden, um die Null hinter der Zahl hinzuzufügen. Zum Beispiel:

=TEXT(A1;"0,0000")

Diese Formel formatiert den Wert in Zelle A1 so, dass immer 4 Dezimalstellen angezeigt werden, einschließlich der Null.

• Komma manuell einfügen: Wenn Du eine Zahl ohne Komma eingegeben hast, kannst Du die Funktion =A1&",0" verwenden, um die Null hinter der Zahl hinzuzufügen.

Praktische Beispiele

• Daten aus Word kopieren: Wenn Du eine Zahl wie 0,1370 aus Word kopierst, stelle sicher, dass Du die Zelle vorher als Text formatierst.
  • Textformatierung: Formatierte Zellen als „Text“ erlauben es Dir, Werte wie 0,1370 ohne Verlust von Nullen zu speichern.

Tipps für Profis

• Zahlen ohne Komma eingeben: Du kannst auch Excel verwenden, um Zahlen ohne Komma einzugeben. Verwende die Funktion =TEXT(A1, "0") um die Darstellung anzupassen.
  • Datenvalidierung: Nutze Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur Werte mit 4 Dezimalstellen eingegeben werden können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum zeigt Excel die Null nach dem Komma nicht an?
Excel könnte die Zellen nicht als Text formatiert haben. Stelle sicher, dass die Zellen vor dem Einfügen als „Text“ formatiert sind.

2. Kann ich die Null nach dem Komma mit einer Formel hinzufügen?
Ja, Du kannst die Formel =TEXT(A1;"0,0000") verwenden, um sicherzustellen, dass die Null immer angezeigt wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige