Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drucken Makros/Userform

Drucken Makros/Userform
03.02.2013 21:26:50
Mroszynski
Weiss jemand ein Druckprogramm für Makros und Userform? Das drucken über Basic ist sch... und fehlerhaft. Danke
mfg Wolfgang

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken Makros/Userform
04.02.2013 06:43:09
Oberschlumpf
Hi Wolfgang
ich kenne zwar kein entsprechendes Programm, aber was hälst du von diesem Workaraound:
Den vollständigen Code per Strg-A markieren, dann mit Strg-C kopieren und mit Strg-V z Bsp in Notepad einfügen + ausdrucken
Von den Userforms könntest du Screenshots erstellen, um sie dann im "richtigen" Programm auszudrucken.
Ciao
Thorsten

AW: Drucken Makros/Userform
04.02.2013 18:42:01
Mroszynski
UserForm Print... läuft auf Ablauffehler.
mfg Wolfgang

AW: Drucken Makros/Userform
04.02.2013 22:09:15
Oberschlumpf
Wolfgang, nee nee
Hallo erst mal
hmm...du hast die Anrede vergessen.
Gegenüber jemandem, über dessen Hilfe du dich freust, find ich das ziemlich unhöflich.
Und dann schreibst du nur "läuft auf Ablauffehler".
Nun ja, ich fänds ne coole Idee von dir, wenn du auch noch verrätst, um welche Zeile es sich handelt, die den Fehler verursacht - so muss ein möglicher Antwortender nicht auch erst noch noch mal nach etwas suchen, was du doch schon gefunden hattest.
Ciao
Thorsten

AW: Drucken Makros/Userform
05.02.2013 00:34:24
Mroszynski
Hallo Thorsten, entschuldigung
Ich hatte das Programm gelöscht. Der Fehler trat in der FOR-Schleife, da in der DO-Schleife auf.
Die Userform hatte nur eine CommandBox, die den Call aufrief.
Um neu zu testen, müsste ich alles neu zusammenstellen. Vielleicht reicht dir das.
nochmals entschuldigung.
mfg Wolfgang

Anzeige
AW: Drucken Makros/Userform
05.02.2013 01:06:15
Mroszynski
Hallo, hier weitere Informationen
Der Fehler lautet: "die zoom-eigenschaft des pagesetup-objektes kann nicht festgestellt werden"
Der intIndex stand auf 1.
In der Tabelle ist eine Ausgabe der Userform1 erfolgt.
Danke
mfg Wolfgang

AW: Drucken Makros/Userform
05.02.2013 08:50:25
Case
Hallo, :-)
da ich das nicht einsetze fehlt mir etwas die Lust nach der Fehlerquelle zu suchen. :-)
Du könntest den Part einfach weglassen (sofern Du ihn nicht benötigst), oder die Grafik skalieren.
Servus
Case

AW: Drucken Makros/Userform
05.02.2013 10:59:09
Mroszynski
Hallo
Ich weiss nicht, ob er benötigt wird, da ich das Programm nicht geschrieben habe.
mfg Wolfgang

Anzeige
AW: Drucken Makros/Userform
05.02.2013 12:43:00
Case
Hallo, :-)
Du hast das Programm nicht geschrieben - ja, aber Du weisst doch was Du willst, oder? ;-)
In dem entsprechenden Programmteil geht es doch nur um das Skalieren zwecks Grafik einzupassen.
Ich weiss nicht, wie groß Deine UserForm ist. Eventuell möchtest Du garnicht anpassen?
Würde es Dir denn reichen, die UserForm OHNE PageSetup in ein neues leeres Tabellenblatt einzufügen und dann auszudrucken?
Bei der Angabe "VBA - gut" wird einfach etwas mehr vorrausgesetzt. :-)
Servus
Case

Anzeige
AW: Drucken Makros/Userform
05.02.2013 13:20:58
Mroszynski
Hallo
Entschuldigung. Ich bin Kaufmann und habe mich mit Grafik, PageSetup, etc noch nicht beschäftigt.
Es würde mir reichen, wenn die Userform 1:1 übernommen wird. Ich habe keine übergrossen.
Wenn ich etwas wissen will, zeichne ich ein Makro auf und binde das ein.
Ich werde experimentieren. Danke
mfg Wolfgang -)

AW: Drucken Makros/Userform
05.02.2013 13:36:17
Case
Hallo, :-)
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. ;-)
Wenn Du es nur ausdrucken willst (also ohne "Me.PrintForm"), dann so:
Code in der UserForm:
Option Explicit
Private Declare Sub keybd_event Lib "user32.dll" _
(ByVal bVk As Byte, ByVal bScan As Byte, _
ByVal dwFlags As Long, ByVal dwExtraInfo As Long)
Private Declare Function MapVirtualKey Lib "user32" _
Alias "MapVirtualKeyA" (ByVal wCode As Long, _
ByVal wMapType As Long) As Long
Const VK_MENU = &H12 'ALT
Private Sub CommandButton1_Click()
keybd_event VK_MENU, MapVirtualKey(VK_MENU, 0), 0, 0 ' 0 = ALT drücken
keybd_event vbKeySnapshot, 0, 0, 0
DoEvents
keybd_event VK_MENU, MapVirtualKey(VK_MENU, 0), 2, 0 ' 2 = ALT loslassen
Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 0, 1), "Main"
Unload Me
End Sub
Code in einem Modul:
Option Explicit
Sub Main()
ThisWorkbook.Worksheets.Add
With ActiveSheet
.Paste
'    .PrintOut
'    Application.DisplayAlerts = False
'    .Delete
'    Application.DisplayAlerts = True
End With
End Sub
Du must natürlich noch bei den entsprechenden Zeilen das Kommentarzeichen entfernen. Wenn die UserForm mehr "Breit" als "Hoch" ist, kannst Du natürlich auch vor dem Druck auf Querformat umstellen. Das alles per Code prüfen und einstellen - nicht von Hand. :-)
Servus
Case

Anzeige
AW: Drucken Makros/Userform
05.02.2013 19:46:34
Mroszynski
Hallo
ich werde die Routine abändern auf Userform_Click. Ich habe sie noch nocht getestet, sieht jedoch gut aus. Wenn ich es richtig sehe muss ich die Alt-Taste drücken. Kannst Du die Routine dahin ändern, dass sie nicht auf die Alt-Taste wartet, sondern auf Exit Sub geht, wenn diese parallel nicht gedrückt ist?
Kannst Du mir auch eine Alternative bieten, die per Call aufgerufen wird. Call prtForm(Userform)? Dann könnte ich alle Userforms in einem Programm auf einmal ausgeben.
Schön wäre es auch, wenn ich eine Variablen-Liste bekommen würde, z.B. "Start", CommandButton, etc.
Entschuldige, wenn ich gierig bin.
Ich bedanke mich im Voraus.
mfg Wolfgang

Anzeige
AW: Drucken Makros/Userform
06.02.2013 06:56:51
Case
Hallo, :-)
Du musst keine Taste drücken - das macht das Programm! :-(
Ich denke Du hast jetzt genug zum testen und spielen. Probiere einfach mal selber. :-)
Servus
Case

AW: Drucken Makros/Userform
06.02.2013 08:22:39
Mroszynski
Hallo
Danke
mfg Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige