Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei fast gleiche Makros zusammenfassen

Zwei fast gleiche Makros zusammenfassen
26.05.2009 19:25:54
Raoul
Guten Abend!
Bin Unwissender, sitze immer noch im Büro und moechte aus zwei "Makro-Schnipseln" ein funktionierendes machen. Jedes Makro für sich allein macht was ich brauche. Meine Frage: Was genau muss ich ändern, damit beide Makros ihren dDienst in meinem Tabellenblatt verrichten?
Hier der Code und tausend Dank im voraus! Raoul

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("Q:Q")) Is Nothing Then Exit Sub
Cells(Target.Row, 18) = Application.UserName & " - " & CDate(Format(Now, "dd.mm.yy hh:mm"))
Cells(Target.Row + 1, 1).Select
End Sub



Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("V:Y")) Is Nothing Then Exit Sub
Cells(Target.Row, 27) = Application.UserName & " - " & CDate(Format(Now, "dd.mm.yy hh:mm"))
Cells(Target.Row + 1, 1).Select
End Sub


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei fast gleiche Makros zusammenfassen
26.05.2009 19:30:22
Hajo_Zi
Halo Raoil,

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("Q:Q")) Is Nothing Then
Cells(Target.Row, 18) = Application.UserName & " - " & CDate(Format(Now, "dd.mm.yy hh: _
mm"))
'        Cells(Target.Row + 1, 1).Select
ElseIf Not Intersect(Target, Range("V:Y")) Is Nothing Then
Cells(Target.Row, 27) = Application.UserName & " - " & CDate(Format(Now, "dd.mm.yy hh: _
mm"))
'        Cells(Target.Row + 1, 1).Select
End If
End Sub



Anzeige
AW: Zwei fast gleiche Makros zusammenfassen
26.05.2009 20:02:03
Raoul
Danke Hajo, vielen Dank für die schnelle und vortreffliche Hilfe!
Hast du vielleicht einen Tipp für ein gutes Einsteiger-Buch in VBA? Es gibt ja viele, aber welches was taugt, kann eigentlich nur ein Kenner beurteilen, oder?
Hab ich doch richtig verstanden: die Zeile Cells(Target.Row + 1, 1).Select wird nicht benötigt? Ich weiß noch nicht mal wozu die gut ist ;-)
cu
Raoul
AW: Zwei fast gleiche Makros zusammenfassen
26.05.2009 20:07:49
Hajo_Zi
Hallo Raoul,
damit wird die Zelle aktiviiert. In VBA ist zu 99,9% Select und Activate nicht notwendig.
Mein letztes Buch zu VBA habe ich mir zu 2007 und davor zu 97.
Ich vermute den Tip zu 2007 willst Du nicht haben.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Anderer Tipp
26.05.2009 20:13:28
Gerd
Hi,
versuche mal, nicht andauerend deinen ersten Beitrag hochzuladen.
Gruß Gerd
und noch ein Tipp ...
26.05.2009 21:31:34
Erich
Hi.
warum eigentlich
CDate(Format(Now, "dd.mm.yy hh:mm "))
und nicht einfach
Format(Now, "dd.mm.yy hh:mm ")
?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige