Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros mit Sicherheitstufe "sehr hoch" möglich?

Makros mit Sicherheitstufe "sehr hoch" möglich?
Thomas
Liebe Excelianer
Folgende Aufgabe möchte ich lösen:
Viele Freunde sollen von mir ein Excel-Formular zum Ausfüllen erhalten. Was ich machen möchte, wird ohne VBA kaum möglich sein. Beispiele: Automatisches Übertragen von angeklickten Zellen in andere, automatisches Ein- und Ausblenden von Spalten oder Zeilen, etc..
Bevor ich auf Details eingehe und viel Arbeit verursache, die wichtigste Frage im voraus:
Gibt es eine Möglichkeit, ein Formular mit VBA an Freunde zu verschicken, deren Excelversion und Sicherheitseinstellungen mir unbekannt sind, das Ding aber trotzdem funktioniert?
Die Empfänger sind mir allesamt bekannt. Bei dem Formular geht es um die Vorabklärung eines Webprojekts, welches dann ähnlich funktionieren würde. Da es Freunde sind, wäre es denkbar, dass ein Fenster aufgeht mit der Frage, ob die Makros in "diesem Formular" akzeptiert werden. Danach müsste es automatisch wieder in die bisherige Sicherheitsstufe zurückschalten.
Danke im voraus
Gruss
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makros mit Sicherheitstufe "sehr hoch" möglich?
25.07.2011 00:56:36
mumpel
Hallo!
Nein, keine Chance. Der Anwender entscheidet, ob er Makros aktivieren möchte oder nicht.
Es sei denn die Anwender arbeiten mit Excel 2007 oder Excel 2010. Dort gibt es die "vertrauenswürdigen Ordner", alle Dateien in diesen Ordnern werden automatisch aktiviert. Muss aber auch der Anwender einstellen.
Gruß, René
AW: Makros mit Sicherheitstufe "sehr hoch" möglich?
25.07.2011 01:07:42
Thomas
Hi René
Danke für die rasche Antwort! Ich habe es so vermutet :-(
Ist das so zu verstehen, dass es auch dann nicht geht, wenn der User einverstanden ist und nur vià Button temporär erlauben kann? Ich denke nicht, dass die Mehrheit die Sicherheitseinstellungen 2x umständlich ändern würde (und kann).
Wenn auch das nicht geht, werde ich wohl eine andere Lösung, vielleicht direkt vià Website, ins Auge fassen. Für ein Test allerdings eine sehr teure Variante, da ich dies nicht beherrsche.
Gruss Thomas
Anzeige
AW: Makros mit Sicherheitstufe "sehr hoch" möglich?
25.07.2011 01:20:06
mumpel
Wenn die Sicherheitseinstellung auf hoch eingestellt ist, dann können Makros auch nicht temporär aktiviert werden. Dafür ist die Stufe "Mittel" vorgesehen. Ein Hintertürchen gibt es (aus verständlichen Gründen) nicht.
Für HTML ist nichts teuer. Nur die eigene Zeitinvestition. Selfhtml.org - Alles rund um die HTML-Programmierung
AW: Makros mit Sicherheitstufe "sehr hoch" möglich?
25.07.2011 01:27:04
Thomas
Vielen Dank nochmals, René!
Kein Hintertürchen... ist natürlich klar :-)
Ich mache für die Evaluationsphase demnach eine optisch nicht ansprechende xls-Variante, welche den reinen Zweck aber dennoch erfüllt. Dann ist das Kernziel auch erreicht!
Gruss
Thomas
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige