Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld - Makros

Kombinationsfeld - Makros
Thorsten
Hallo zusammen,
Ich habe ein Kombinationsfeld, welches bei Auswahl eines Wertes ein Makro starten soll.
Es wird entweder ein Tabellenblatt erstellt, oder, wenn es schon erstellt ist, wird dorthin gesprungen.
Private Sub ComboBox2_Change()
Select Case ComboBox2.Value
Case "Leiste 1"
On Error Resume Next
If Worksheets("Leiste 1)") Is Nothing Then
On Error GoTo 0
Set NewSheet = Worksheets.Add
NewSheet.Name = "Leiste 1"
ElseIf Worksheets("Leiste 1)") Then
Sheets("Leiste 1").Visible = True
Sheets("Leiste 1").Activate
End If
Case "Leiste 2"
On Error Resume Next
If Worksheets("Leiste 2") Is Nothing Then
On Error GoTo 0
Set NewSheet = Worksheets.Add
NewSheet.Name = "Leiste 2"
ElseIf Worksheets("Leiste 2") Then
Sheets("Leiste 2").Visible = True
Sheets("Leiste 2").Activate
End If
End If
End Select
End Sub
Mein Problem ist, dass die Leisten nachher andere Namen haben. Also müsste das Makro unabhängig von den Namen sein und sich die Namen (wie das Kombinationsfeld) aus einem Bereich in der Tabelle ziehen.
Wie geht das?
Vielen Dank im Voraus
Gruß, Thorsten

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kombinationsfeld - Makros
25.07.2011 10:27:44
Rudi
Hallo,
was soll die Select Case-Anweisung?
Das sollte es doch auch tun:
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim wks As Worksheet
On Error Resume Next
Set wks = Worksheets(ComboBox1.Text)
On Error GoTo 0
If wks Is Nothing Then
Set wks = Worksheets.Add
wks.Name = ComboBox1.Text
Else
With wks
.Visible = xlSheetVisible
.Activate
End With
End If
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Kombinationsfeld - Makros
25.07.2011 10:48:33
Thorsten
Hallo Rudi,
Erstmal danke für die schnelle Hilfe.
Das neu aufgemachte Blatt soll wie im Makro beschrieben auch den Namen der Leiste tragen.
Das ganze Programm soll irgendwann so laufen:
Leiste wird in eine Liste eingetragen. Über das Kombinationsfeld wird die Leiste angewählt und bekommt (bei der ersten Anwahl) ein neues Tabellenblatt, wo Daten eingefügt werden.
Habe vorher nichts mit VBA zu tun gehabt und schreibe mir alles mühseelig mit Hilfe des Internets zusammen (hoffe dabei auf einen irgendwann einsetzenden Lerneffekt ;-) )
Gruß, Thorsten
Anzeige
genau das tut es. Getestet? owT
25.07.2011 10:51:44
Rudi
AW: genau das tut es. Getestet? owT
25.07.2011 11:04:13
Thorsten
Hallo Rudi,
Habe es natürlich direkt getestet. Für Leiste 1 klappt es super.
Wähle ich jetzt Leiste 2, springt er zum Blatt von Leiste 1, sollte aber ein neues Blatt aufmachen mit dem Namen "Leiste 2".
Gruß, Thorsten
AW: genau das tut es. Getestet? owT
25.07.2011 11:07:55
Thorsten
Hallo Rudi,
Habe es natürlich direkt getestet (aus dem reinen Code werde ich noch nicht schlau). Für Leiste 1 funktioniert es super!
Wähle ich dann aber "Leiste 2" springt er zum Blatt von Leiste 1, soll aber ein neues Tabellenblatt mit dem Namen "Leiste 2" erstellen.
Gruß, Thorsten
AW: genau das tut es. Getestet? owT
25.07.2011 11:14:17
Rudi
Hallo,
kann nicht.
Wenn es das Blatt nicht gibt, wird es erstellt.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: genau das tut es. Getestet? owT
25.07.2011 11:21:32
Thorsten
Jetzt geht es!
War in einer Excel-Testmappe, wo andere ComboBoxen drin waren...
Hab gar nicht auf die Zahl geschaut!
Ganz, ganz vielen Dank!
AW: Kombinationsfeld - Makros
25.07.2011 11:10:51
Thorsten
Hallo Rudi,
Habe es natürlich direkt getestet. Für Leiste 1 klappt das wunderbar.
Nur wenn ich jetzt "Leiste 2" auswähle, dann springt er zum Tabellenblatt von "Leiste 1". Er soll aber eigentlich ein neues Tabellenblatt mit dem Namen "Leiste 2" aufmachen!
Gruß, Thorsten
AW: Kombinationsfeld - Makros
25.07.2011 11:12:45
Thorsten
Hallo Rudi,
Habe es natürlich direkt getestet. Für Leiste 1 klappt das wunderbar.
Nur wenn ich jetzt "Leiste 2" auswähle, dann springt er zum Tabellenblatt von "Leiste 1". Er soll aber eigentlich ein neues Tabellenblatt mit dem Namen "Leiste 2" aufmachen!
Gruß, Thorsten
(Irgendwie klappt das Antworten gerade nicht, ich hoffe es gibt gleich keinen Doppelpost)
Anzeige
wie oft noch? owT
25.07.2011 11:15:05
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige