Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Makros zuweisen

Problem mit Makros zuweisen
Brigitte
Hi zusammen,
zunächst zum Hintergrund: ich hab eine Standard-Datei erstellt, in der alle Kunden-Dokumente enthalten sind. Jede dieser Dateien beinhaltet Makros und teilweise Userformen.
Wenn ich eine Kunden-Vorlage (also als eigene Datei aus dieser Sammlung) generieren will, so sollen auch die Makros und Userformen übernommen werden.
Ich exportiere also alles und importiere es dann in der neuen Datei. Soweit so gut.
Jetzt mein Problem: teils werden diese Makros über Schaltflächen aufgerufen. Wenn ich diese automatisiert zuweisen will, wird jedoch immer auf die Makros der Standard-Datei verwiesen, was allerdings höchst ungünstig ist, weil die Kunden diese Datei ja grundsätzlich nicht sehen sollen.
Hatte bereits versucht, die Makros der neuen Datei aus der Standard-Vorlage mit Application.Run zu öffnen was aber gescheitert ist (vermutlich, weil die Datei noch nicht gespeichert ist)...
Hier mal der Code, soweit ich bisher gekommen bin...
(Zur Info wb ist der Workbookname über Property Get zugewiesen)
Danke schonmal,
Gruß
Brigitte
Public Sub Export()
Sheets("FTP").Select
Sheets("FTP").Copy
Windows("Standards.xls").Activate
Sheets("Hilfe").Select
Sheets("Hilfe").Copy after:=Workbooks(wb).Sheets(1)
Workbooks(wb).VBProject.vbcomponents.Import "C:\Dokumente und Einstellungen\bhm\Desktop\ _
HWSWUFrm.frm"
Workbooks(wb).VBProject.vbcomponents.Import "C:\Dokumente und Einstellungen\bhm\Desktop\ _
FTPSubs.bas"
Workbooks(wb).VBProject.vbcomponents.Import "C:\Dokumente und Einstellungen\bhm\Desktop\ _
FTPProperties.bas"
Windows(wb).Activate
Call MakrosZuweisen
'Application.Run ("'" & ActiveWorkbook.Name & "'!MakrosZuweisen")
End Sub

Public Sub MakrosZuweisen()
Windows(wb).Activate
Set wob = ActiveWorkbook
Sheets("FTP").Select
ActiveSheet.Shapes("AutoShape 21").Select
Selection.OnAction = "Tabelle21.hilfe"
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem mit Makros zuweisen
29.08.2009 19:35:12
Fred
Hi,
viel Ballast rausgeworfen
Public Sub MakrosZuweisen()
Sheets("FTP").Shapes("AutoShape 21").OnAction = "Tabelle21.hilfe"
End Sub
mfg Fred
AW: Problem mit Makros zuweisen
29.08.2009 20:15:38
Brigitte
Hi Fred,
klar, der Code ist etwas länglich, aber das Rausschmeißen von unnötigem Text hilft bei meinem Problem auch nicht wirklich weiter...
Gibt es vielleicht außer Application.Run (keine Ahnung, warum das nicht läuft) noch andere Möglichkeiten Makros aus anderen Dateien auszuführen?
Danke schonmal...
AW: Problem mit Makros zuweisen
29.08.2009 20:42:55
Brigitte
Hi nochmal,
hab das Problem mit Application.Run jetzt gelöst: einfach MakrosZuweisen in ne Function umgewandelt...
Aber warum funktioniert das mit Funktionen und nicht mit Methoden? Sollte doch eigentlich (laut VB-Hilfe) beides möglich sein?!
Dankeschön für die Bemühungen,
Brigitte
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige