Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@ Sepp: Änderung Deines Makros

@ Sepp: Änderung Deines Makros
Claudia
Hallo Sepp,
bei dem Beitrag hast Du mir netterweise geholfen.
https://www.herber.de/forum/archiv/1208to1212/t1211643.htm
Die Datei nutze ich derzeit:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/75978.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Nun habe ich drei Bitten.
Bitte 1
Kannst Du vor Spalte D ein neue Spalte einfügen, in der die Größe der Mail / Datei eingelesen wird.
Bitte 2
Kannst Du in die rote Spalte (verschiebt sich dann von F nach G) noch die Möglichkeit einbauen, dass ich mit dem Befehl "verschieben" die Mail-Dateien in einen anderen Ordner verschieben kann? Zielordner ist der dann immer gleiche. Eingabe des Zielordners wäre gut in Z1.
Bitte 3
In dem Mailnamen (siehe Spalte A) steht ARCHIVIERT. Mit welchem COde kann ich in einer beliebigen Spalte diese Kennung auslesen?
Kannst Du mir helfen? Ich hoffe, Du hast auch Lust.
Vielen lieben Dank!
Liebe Güße
Claudia

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: @ Sepp: Änderung Deines Makros
02.08.2011 15:24:28
Claudia
Hallo Sepp,
sieht alles super aus. Ich hatte mit Dir noch gar nicht gerechnet, daher erst jetzt reingeschaut.
Hast Du Urlaub?
Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe!
Die Datei wird immer besser, aber mir fällt bestimmt noch was ein. :-)
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Claudia
Anzeige
Verschieben
03.08.2011 17:38:27
@
Hallo Sepp,
habe noch was gefunden bei der Funktion Verschieben.
Wird eine Datei verschoben und die gleiche existiert bereits, läuft das Makro auf Fehler.
Kannst Du das so einrichten, dass die Datei verschoben wird ohne das die andere Datei ersetzt wird?
Wir haben allerdings noch kein Windows 7.
Liebe Grüße
Claudia
AW: Verschieben
03.08.2011 18:16:19
Josef

Hallo Claudia,
ersetze den Code von "delMails" durch folgenden, wenn eine Datei bereits vorhanden ist, wird bei der Neuen der Dateiname mit einer Nummer ergänzt (Datei(1).msg, Datei(2).msg, usw.).
Sub delMails()
  Dim lngRow As Long, strLink As String, strFile As String
  Dim strPath As String, strName As String, strExt As String
  Dim lngIndex As Long, lngPos As Long
  Dim rng As Range
  
  With ActiveSheet
    strPath = .Range("Z1")
    strPath = IIf(Right(strPath, 1) = "\", strPath, strPath & "\")
    
    For lngRow = 2 To Application.Max(2, .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
      If LCase(.Cells(lngRow, 7)) = "löschen" Then
        If .Cells(lngRow, 1).Hyperlinks.Count > 0 Then
          strLink = .Cells(lngRow, 1).Hyperlinks(1).Address
          If Dir(strLink, vbNormal) <> "" Then
            If rng Is Nothing Then
              Set rng = .Rows(lngRow)
            Else
              Set rng = Union(rng, .Rows(lngRow))
            End If
            Kill strLink
          End If
        End If
      ElseIf LCase(.Cells(lngRow, 7)) = "verschieben" Then
        strLink = .Cells(lngRow, 1).Hyperlinks(1).Address
        If Dir(strLink, vbNormal) <> "" Then
          strFile = Mid(strLink, InStrRev(strLink, "\") + 1)
          If Dir(strPath & strFile, vbNormal) <> "" Then
            lngPos = InStrRev(strFile, ".")
            strName = Left(strFile, lngPos - 1)
            strExt = Mid(strFile, lngPos)
            Do
              lngIndex = lngIndex + 1
              strFile = strName & "(" & CStr(lngIndex) & ")" & strExt
            Loop While Dir(strPath & strFile, vbNormal) <> ""
          End If
          Name strLink As strPath & strFile
        End If
      End If
    Next
    If Not rng Is Nothing Then rng.Delete
  End With
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
Funktioniert prima, danke!
03.08.2011 21:24:11
Claudia
:-)
Doppelte finden
04.08.2011 16:37:47
Claudia
Hallo Sepp,
versuche gerade mit einfachen Bordmitteln
=WENN(A2="";"";C2&D2&E2&F2&TEIL(A2;1;20)) usw.
und einem Makro was doppelte ab zweiten Eintrag rot kennzeichnet, rauszufinden, welche Mails doppelt sind. Leider sagt mir das Makro Null, obwohl ich händisch blind schon welche sehe.
Hast Du eine bessere Funktion, dass mir in Spalte Archiv doppelte kennzeichnet (z.B. mit doppelt). Bitte aber nur ab dem zweiten Eintrag, da ich vor habe, die dann zu löschen. Das soll allerdings nicht automatisch passieren.
Es müssen aber wirklich identische Mails sehen. Daher hatte ich
- Maildatatum
- Größe
-Sender
-Empfänger
- die ersten 20 Zeilen des Betreffs (siehe meine tolle Formel...) genommen.
Liebe Grüße
Claudia
Anzeige
AW: Doppelte finden
04.08.2011 17:12:14
Josef

Hallo Claudia,
guckst du hier: http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=80
für dein Beispiel also. (Matrixformel!)
{=WENN(A2="";"";WENN(VERGLEICH(A2&C2&D2&E2&F2; A$2:A$100&$C$2:$C$100&$D$2:$D$100&$E$2:$E$100&$F$2:$F$100;0)=ZEILE(A1);"";"Duplikat")) }


« Gruß Sepp »

Anzeige
Danke schön, ich probere es mal,
04.08.2011 18:31:20
Claudia
obwohl ich mit diesen hochkomplexen Formeln auf Kriegsfuss stehe. Da blickt (fast) keiner durch. :-(

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige