Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Makro in Funktion aufrufen

Problem bei Makro in Funktion aufrufen
30.07.2015 12:26:41
Johannes
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte, dass eine Makro automatisch startet, sobald eine Bedingung erfüllt ist (dh. über WENN funktion) Hierzu habe ich folgende Funktion und Makro geschrieben:
Function makro_ke()
Makro1_ke
End Function
Sub Makro1_ke()
' Makro1_ke Makro
Range("B3").Select
Selection.Copy
Range("E4").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
End Sub
die WENN Funktion lautet exemplarisch:
=WENN(H1=I1;makro_ke();"nichts")
Selbst wenn die Bedingung nun erfüllt ist, passiert aber nichts. Das heisst die Makro wird nicht ausgeführt. Kann mir hier einer weiterhelfen? Ich muss dazu sagen, dass ich leider kein Excel Profi bin.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfestellungen!
Liebe Grüße!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei Makro in Funktion aufrufen
30.07.2015 12:37:39
Bertram
Hallo Johannes,
warum nicht in E4
=WENN(H1=I1;B3;"")
Gruß
Bertram

AW: Problem bei Makro in Funktion aufrufen
30.07.2015 12:44:13
Johannes
Hallo,
das Problem ist, dass der Wert, der durch die Makro kopiert und eingefügt wird, statisch sein soll. Das heisst, nach der Makro soll hier eine feste Zahl stehen, die nicht mehr durch eine Formel verändert werden soll. B3 dagegen ist dynamisch und wird jeden Monat einmal verändert.
Es geht darum, dass ich eine Liste automatisieren möchte, bei der sich jeden Monat B3 ändert. Der Wert von B3 soll aber dennoch festgehalten werden, und zwar für jeden einzelnen Monat, dh. 12x im Jahr.
Konkret soll die Makro für jeden Monat immer dann ausgeführt werden, wenn der Monat dem aktuellen Monat entspricht. Ich hoffe das ist nicht allzu verwirrend, ich fürchte allerdings schon :/

Anzeige
AW: Problem bei Makro in Funktion aufrufen
30.07.2015 13:00:15
Bertram
Hallo,
falls ich das richtig verstehe, dann evtl. so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Address(0, 0)
Case Is = "I1", "H1"
If Range("I1").Value = Range("H1").Value Then
Range("E4").Value = Range("B3").Value
End If
End Select
End Sub

Gruß
Bertram

AW: Problem bei Makro in Funktion aufrufen
30.07.2015 12:59:47
Rudi
Hallo,
das geht nicht.
du kannst beim Öffnen der Mappe per Makro prüfen ob die Bedingung passt und dann kopieren.
z.B.
Private Sub Workbook_Open()
With Sheets(1)
If .Range("H1") = .Range("I1") Then
.Range("B").Copy
.Range("E4").PasteSpecial xlPasteValues
End If
End With
End Sub
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Problem bei Makro in Funktion aufrufen
30.07.2015 19:25:03
Johannes
Danke für die schnellen Antworten! Ich werde morgen mal schauen, ob das so klappt!

AW: Problem bei Makro in Funktion aufrufen
31.07.2015 12:49:00
Johannes
Habe das jetzt so implementiert, allerdings passiert beim öffnen des Excelblattes nichts. Muss ich
bei "With Sheets (1)" vielleicht noch irgendwie den Namen des Excelblattes hineinschreiben oder sonst irgendetwas beachten bevor ich eine Private Sub schreibe?
Danke im Voraus!!

Code unter DieseArbeitsmappe! owT
31.07.2015 12:55:05
Rudi

AW: Code unter DieseArbeitsmappe! owT
31.07.2015 13:03:13
Johannes
Sorry, wie genau mache ich das?
Ich habe mit alt+F11 den Editor geöffnet und habe dort dann einfach den Code hineingeschrieben...
Bin wirklich ein Anfänger :/

AW: Code unter DieseArbeitsmappe! owT
31.07.2015 13:35:39
Johannes
Okay habe den code unter die Arbeitsmappe geschrieben, funktioniert allerdings immer noch nicht...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige