Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenpunkte eines Punktediagramm triggern

Datenpunkte eines Punktediagramm triggern
28.01.2017 10:15:05
BERGM
Hallo zusammen,
ich möchte in einem Powerpoint/Excel Diagramm (Punktediagramm) eine Funktion einrichten, dass mir bei einem Klick auf den Datenpunkt zusätzliche Informationen (z.B. Liste in Form eines Textfelds) zu diesem Punkt angezeigt werden.
Am Besten wäre es, wenn diese Liste in Abhängigkeit der Beschriftung des Datenpunkts aus einer hinterlegten Excel Liste geholt werden könnte (mit Sverweis, d.h. in Spalte A wären dort die Beschriftungen des DAtenpunkts und in Spalte B die jeweilige Liste in einer Zelle hinterlegt...
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße & vielen Dank im Voraus

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenpunkte eines Punktediagramm triggern
28.01.2017 10:21:32
Beverly
Hi,
das geht nur mit VBA. Handelt es sich um ein Diagrammblatt oder ein ins Tabellenblatt eingebettetes Diagramm? Wo soll das Textfeld angezeigt werden? Übrigens wäre eine Beispielmappe hilfreich.


AW: Datenpunkte eines Punktediagramm triggern
28.01.2017 10:41:55
BERGM
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe mal eine Beispielmappe erstellt, wie das ganze aussehen könnte.
In Realität stimmen jedoch die Beschriftungen der Datenpunkte nicht mit den Informationen aus der Ursprungstabelle überein... (Nutze hierzu bereits ein Makro)
https://www.herber.de/bbs/user/110960.xlsx
Anzeige
Klassenprogrammierung Diagrammobjekt
28.01.2017 13:50:25
Beverly
Da ein eingebettetes Diagrammobjekt keine Ereignisse hat, lässt sich das nur mittels Klassenprogrammierung lösen.
Den Code musst du dann an deine tatsächlichen Bedingungen anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/110963.xlsm


AW: Klassenprogrammierung Diagrammobjekt
30.01.2017 18:13:01
BERGM
Hallo,
ich habe versucht das Makro in meinem Anwendungsfall anzuwenden und anzupassen.
Habe es aber leider erst garnicht zum laufen gebracht.
Außerdem wollte ich die Informationen noch deutlich ergänzen die angeziegt werden sollen...
(siehe https://www.herber.de/bbs/user/111012.xlsm)
Würde mich super freuen wenn mir nochmal jemand helfen koennte?
Viele Grüße
Anzeige
AW: Klassenprogrammierung Diagrammobjekt
30.01.2017 18:33:42
Beverly
Hi,
ok, du möchtest also, dass dir jemand anderes helfen soll - ich bin dann raus.


AW: Klassenprogrammierung Diagrammobjekt
30.01.2017 18:54:47
BERGM
?
AW: Klassenprogrammierung Diagrammobjekt
30.01.2017 19:06:41
Beverly
Hi,
ich habe einen Namen, mit dem man mich ansprechen kann - du jedoch schreibst, dass dir JEMAND helfen möchte, folglich bin nicht ich gemeint.


AW: Klassenprogrammierung Diagrammobjekt
30.01.2017 19:21:14
BERGM
Hallo Karin,
So war das mit sicherheit nicht gemeint :-)
ich wollte die Anfrage lediglich allgemein halten.
Selbstverständlich freue ich mich über deine Hilfe am meisten :-)
AW: Klassenprogrammierung Diagrammobjekt
31.01.2017 08:18:11
Beverly
Hi,
wo bekommst du in der Beispielzelle M30 4mal den Wert 10 und 4mal den Wert (X9) her? In deiner Übersichtstabelle im Bereich I:M stehen für TEST 7 diese Werte nur jeweils 1mal.


Anzeige
AW: Klassenprogrammierung Diagrammobjekt
31.01.2017 08:33:17
BERGM
Hallo Karin,
korrekt. Das ist leider falsch. Das sollen selbstverständlich die Werte aus dem Bereich I:M sein. D.h. anstatt 4x 10 sollen 10, 11, 12, 13 und anstatt 4x X9 soll X9, X10, X11 und X12 befuellt sein.
Viele Grüße & vielen Dank im Voraus
AW: Klassenprogrammierung Diagrammobjekt
31.01.2017 10:56:14
Beverly
Hi,
- du hattest kein Shape ins Diagramm eingefügt, in dem die Anzeige erfolgen soll.
- Spalte I darf keine Leerzellen enthalten sondern muss jeweils mit dem betreffenden Namen ausgefüllt sein
- ich würde dir empfehlen, die Führungslinien für die Label der Datenbeschriftung nicht mit anzuzeigen, weil sie teilweise die zusätzliche Anzeige verdecken können.
https://www.herber.de/bbs/user/111024.xlsm


Anzeige
AW: Klassenprogrammierung Diagrammobjekt
31.01.2017 11:21:35
BERGM
Hallo Karin,
vielen Dank.
Kannst du mir das mit dem Shape einfügen erklären?
Wie mache ich das?
Viele Grüße
AW: Klassenprogrammierung Diagrammobjekt
31.01.2017 12:27:45
Beverly
Hi,
um ein Shape in eine Diagramm einzufügen markiere das Diagramm -&gt Register: Einfügen -&gt Befehlsgruppe: Illustrationen -&gt Schalter: Formen -&gt Rechteck.


AW: Klassenprogrammierung Diagrammobjekt
31.01.2017 13:01:44
BERGM
Hallo Karin,
heißt das, dass ich vorher einmalig ein Rechteck einfügen muss und anschließend wieder lösche?
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Wiedergabe der Spalte L fehlt?
AW: Klassenprogrammierung Diagrammobjekt
31.01.2017 14:39:27
Beverly
Hi,
in der von mir hochgeladenen Mappe ist bereits ein Rechteck ins Diagramm eingefügt - wenn du diese Mappe verwendest musst du also nichts machen. Das Rechteck wird immer nur eigneblendet wenn ein Datenpunkt angeklickt wird - sonst ist es ausgeblendet.
Sorry, ist mir nicht aufgefallen, dass Spalte L fehlt. Ändere diesen Teil:
                        If Cells(lngStart, 9) = strSuche Then
intLeere = 5 - Len(Cells(lngStart, 10))
strAnzeige = strAnzeige & vbLf & Cells(lngStart, 10) & _
Application.Rept(" ", intLeere)
intLeere = 5 - Len(Cells(lngStart, 11))
strAnzeige = strAnzeige & Cells(lngStart, 11) & _
Application.Rept(" ", intLeere)
intLeere = 5 - Len(Cells(lngStart, 12))
strAnzeige = strAnzeige & Cells(lngStart, 12) & _
Application.Rept(" ", intLeere) & "(" & Cells(lngStart, 13) & ")"
If Cells(lngStart + 1, 9)  strSuche Then Exit For
End If


Anzeige
AW: Klassenprogrammierung Diagrammobjekt
31.01.2017 21:06:55
BERGM
Hi Karin,
super. Hab jetzt alles hinbekommen wie ich es wollte... bin nur am überlegen ob ich anstatt eines mit Text gefuellten "Shapes" eine Tabelle einfüge...
Viele Grüße
AW: Klassenprogrammierung Diagrammobjekt
01.02.2017 13:00:41
BERGM
Hallo Karin,
ich bin hier am verzweifeln bei dem Versuch eine Tabelle in das Shape einzufuegen.
Am besten ware es wenn die Größe und die Anzahl der Zeilen sich automatisch anpasst, je nachdem wieviele Einträge gefunden warden.
Kannst du mich ein letztes mal unterstützen?
AW: Klassenprogrammierung Diagrammobjekt
01.02.2017 15:27:03
Beverly
Hi,
eine Tabelle ins Diagramm einfügen - wie meinst du das? Was für eine Tabelle? Weshalb reicht nicht die Variante mit dem Shape?


Anzeige
AW: Klassenprogrammierung Diagrammobjekt
01.02.2017 21:40:06
BERGM
im Shape verrutschen die "Spalten" immer etwas, je nachdem wieviele Zeichen in der vorherigen Spalte sind.... Eine Tabelle wäre einfach "ordentlicher"
AW: Klassenprogrammierung Diagrammobjekt
02.02.2017 08:13:45
Beverly
Formatiere das Shape mit Schriftart Courier (so wie in meinem Beispiel) - das ist eine nichtproportionale Schriftart, sodass die Abstände zwischen den einzelnen Zeichen gleich groß sind.


AW: Klassenprogrammierung Diagrammobjekt
02.02.2017 13:45:46
BERGM
Hallo Karin,
super. Danke für den Tipp. Wie du siehst sind meine VBA Kenntnisse sehr bescheiden.
Ich möchte jetzt als letzten Schritt das Diagramm auf ein extra Tabellenblatt verschieben, sodas Daten und Diagramm getrennt betrachtet warden müssen.
Ebenfalls würde ich gerne das Diagramm inkl. der Makrofunktion in eine Powerpoint Folie reinkopieren.
Gibt es hier einen Trick, wie man das per Copy & Paste machen kann, bzw. was muss man am Makro anpassen?
Anzeige
AW: Klassenprogrammierung Diagrammobjekt
02.02.2017 13:57:05
Beverly
Hi,
wenn das Tabellenblatt für die Daten ein anderes ist als das Tabellenblatt mit dem eingebetteten Diagramm spielt das doch keine Rolle - du musst nur den Namen des Tabellenblattes im Code entsprechend ändern.
Was deine andere Frage betrifft kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich könnte mit vorstellen, dass du in PPT das interaktive Diagramm dort programmieren musst. Ob es funktioniert, wenn du das Diagramm einfach einbettest weiß ich nicht, aber es ist durchaus möglich, dass dann die Interaktivität nicht unterstützt wird.


Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige