Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbereich eines Diagramms dynamisieren

Datenbereich eines Diagramms dynamisieren
11.02.2003 08:58:46
Markus
Guten Morgen alle miteinander!
Ich möchte ein Diagramm, das aus mehreren Zeilen Daten ausliest dynamisch gestalten. Ich habe zu diesem Thema gestern schon eine Frage gestellt doch mir konnte niemand wirklich weiterhelfen.
Das ganze müsste doch eigentlich ohne VBA gehen, oder?
Hier ein kleines Beispiel von einer Datenquelle, die ich verwende. Über eine etwas ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen,
vielen Dank,
Markus

Name: ="Leistung (insg.)"

Werte: =Datenquelle!$B$3:$AA$3

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datenbereich eines Diagramms dynamisieren
11.02.2003 09:44:41
MRP

Hallo Markus,
gebe der ersten Spaltenüberschrift den Namen Start ( über Einfügen / Namen / festlegen ). Markiere die komplette erste Spalte und geb ihr den Namen Spalte 1. Markiere die komplette erste Zeilen und geb ihr den Namen Zeile 1. Gehe wieder auf Namen festlegen, und gebe unter Name in dieser Arbeitsmappe: z.B. dyn_Bereich ein und unter bezieht sich auf folgende Formel ein: =start:BEREICH.VERSCHIEBEN(start;ANZAHL2(Spalte1)-1;ANZAHL2(Zeile1)-1) und klicke auf hinzufügen. Der dyn_Bereich ist dann immer so gross, wie aktuell Daten vorhanden sind. Jetzt kannst du in deinem Diagramm als Datenquelle dyn_Bereich eingeben, und somit ist deine Grafik genauso immer aktuell.
Ciao
Manuele Rocco Parrino

Anzeige
Funzt bei mir nur das 1. Mal
11.02.2003 10:05:59
Panicman

Hallo Manuele Rocco,

das mit deinem variablen Bereich funzt beim 1. Mal wunderbar. Dannach setzt Excel den aktuellen Bereich als Absolut in den Datenbereich. D.h. Der Bereich über den Namen wird z.B. in $A$1:$B$30 automatisch umgesetzt. Dann ist das variable wieder futsch. Hast du eine Idee, warum ???

Tschuß
Holger



Re: Funzt bei mir nur das 1. Mal
11.02.2003 15:19:03
MRP

Hallo Holger,
also das Phänomen ist mir noch nie untergekommen. Vielleicht irgendeine Einstellung unter Extras/Optionen ?? Keine Ahnung, sorry. Probier Mal ob das auch mit der Lösung aus Excelformeln.de auftritt:
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=9
Ciao
Manuele Rocco Parrino

Anzeige
Re: Funzt bei mir nur das 1. Mal
11.02.2003 16:47:21
Panicman

Hallo Manuele Rocco,

auch das von WF klappt nur beim 1. Mal.
Alles mit Optionen schon ausprobiert. Hilft nichts.
Ist aber nicht so wichtig. Brauche es eigentlich nicht wirklich oft, geht auch IBM (Immer Besser Manuell)

Danke für deine Antwort
Holger

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige