Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm: Datenreihe zu existierender hinzufügen

Diagramm: Datenreihe zu existierender hinzufügen
26.04.2013 11:51:55
Arthur
Hallo Excelisten.
Hier ist eine Frage, die mich bereits eine Weile beschäftigt.
In meinem Diagramm sind auf der Primärachse mehrere Werte in einer gestapelten Säule, zudem Werte als Punkte mit Datenpunkt dargestellt. Auf der Sekundärchse sind nochmals Werte als Punkte vorhanden.
Soweit, so gut. Jetz muss ich einen zusätzlichen Wert in die gestapelte Säule aufnehmen. Was macht Excel daraus? Das fügt diese Werte nicht der vorhandenen Säule hinzu, sondern beginnt eine neue Säule.
Die Frage: Wie können die neuen Werte der vorhandenen Säule hinzugefügt werden, ohne dass das Diagramm neu erstellt werden muss?
Besten Dank für eine Idee/ Lösung.
Gruß, Arthur

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm: Datenreihe zu existierender hinzufügen
26.04.2013 12:34:01
Beverly
Hi Artur,
hast du mal nachgeschaut, auf welche Achse die neue Datenreihe gezeichent ist? Ich schätze mal auf die Sekundärachse - zeichne sie auf doie Primärachse, dann wird sie auch in die gestapelte Säule aufgenommen. Wenn Datenreihen auf beide Achsen gezeichnet sind, dann weist Excel eine neue Datenerihe automatisch der Sekundärchase zu.


AW: Diagramm: Datenreihe zu existierender hinzufügen
26.04.2013 13:15:21
Arthur
Hi Katrin.
Leider ist das nicht das Problem. Die neue Reihe liegt auf der Primärachse, genau so wie die bestehende Säule. Das Diagramm erstellt einfach eine neue, unabhängige Reihe (VBA SeriesCollection) und nimmt die Werte nicht in die bestehende mit auf. Einen weg die SeriesCollection umzustellen/ zusammenzufügen habe ich nicht gefunden.
In der Zwischenzeit habe ich versucht das Diagramm doch mühselig neu zu erstellen. Mittlerweile werden alle Werte so angezeigt, wie es sein sollte ... leider fehlt in der Legende eine der Reihen *rrrrr*
Wäre also noch immer super die neuen Werte einfach der bestehenden Säule hinzuzufügen.
Gruß, Arthur

Anzeige
AW: Diagramm: Datenreihe zu existierender hinzufügen
26.04.2013 13:25:32
Beverly
Hi Arthur,
ohne deine Mappe zu kennen kann man in diesem Fall nichts dazu sagen - alles andere wäre nur Raterei.


AW: Diagramm: Datenreihe zu existierender hinzufügen
26.04.2013 14:28:34
Arthur
Hi Katrin.
Vielen Dank, auch für die anderen, die sich Gedanken gemacht haben.
Weil mein Chart in einer größeren Auswertung verpackt ist wollte ich gerade ein Beispiel erstellen ... und da wird die neue Reihe einfach der bestehenden hinzugefügt. *nanu*
Nach einem Wechsel zwischen erster und zweiter Achse und zurück sind die SeriesCollections getrennt. Ab hier fehlt der Lösungsweg um die Reihen wieder untereinander zu bringen.
Hier das erstellte Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/85082.xlsx
Gruß Arthur

Anzeige
AW: Diagramm: Datenreihe zu existierender hinzufügen
26.04.2013 17:56:45
Beverly
Hi Arthur,
ich habe H1:H6 markiert, kopiert, Diagramm markiert und eingefügt. Anschließend die neue Datenreihe in den Diagrammtyp gestapelte Säulen umgewandelt und unter "Daten auswählen" die Datenreihe "neue Reihe" markiert und mit den Pfeilen (rechts neben dem Schalter "Entfernen") die Position der Reihe verschoben.
https://www.herber.de/bbs/user/85084.xlsx


AW: Diagramm: Datenreihe zu existierender hinzufügen
29.04.2013 12:13:09
Arthur
Hi Katrin.
In der Tat. So funktioniert das hier ebenfalls. Anders an dieser Methode ist das Copy/Paste der Zahlenreihe. Die bisherigen Versuche gingen immer über die Datenquellen und dort eine Reihe hinzufügen. Dass die Reihe einfach in das Diagramm reingeworfen werden kann vereinfacht die Wartung.
Mir hat das geholfen. Danke schön.
Dennoch mal überlegen, ob an M$ die Anregung gesendet werden soll eine optisch schöne Möglichkeit zu bieten diese Reihengruppen umzuordnen.
Gruß, Arthur

Anzeige
noch offen, siehe Beispieldatei von eben
26.04.2013 14:30:05
eben
.

noch offen, siehe Beispieldatei von eben
26.04.2013 14:31:04
eben
.

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige