Ich verfolge euer Forum schon einige Zeit als stiller Mitleser und ihr konntet mir auch schon einige male helfen.
Aber zu dem aktuellen Problem finde ich keine Lösung. Daher habe ich mich jetzt mal angemeldet um selber eine Frage stellen zu können.
Ich habe folgendes Problem.
ich habe eine .txt Datei und möchte diese in eine Arbeitsblatt (Sheet3) einlesen. Das Problem ist, dass beim Einlesen der .txt jede Zeile in jeweils eine Zelle geschrieben wird.
Mittlerweile habe ich den ersten Teil richtig aufteilen können, so dass ich damit zufrieden bin, es ist aber noch nicht perfekt. Allerdings komme ich bei dem zweiten Teil nicht weiter.
Zuerst lade ich das ganze .txt rein und dann formatiere ich es um. Dies mache ich mit folgendem Code
Sub einlesen()
Z = Sheets(3).UsedRange.Rows.Count
Open "C:\Users\jens naundorf\Desktop\Messprotokoll.txt" For Input As #1
Do While Not EOF(1)
Line Input #1, temp
Sheets(3).Cells(Z, 1) = Replace(temp, vbleer, "")
Sheets(3).Cells(Z, 1) = Replace(temp, vbdoppelpunkt, " : ")
Z = Z + 1
Loop
Close #1
For j = 1 To Z
Text = Split(Cells(j, 1), " : ")
For i = 0 To UBound(Text)
Cells(j, i + 1) = Text(i)
Next
Next
End Sub
Ich würde gerne die Texte unterhalb von Messwerte ebenfalls in separaten Zelle stehen haben wollen, so dass es möglichst nah am Original ist.
ich habe euch das Original der .txt mal angehängt.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. :)
schonmal ein sry im Vorfeld, falls ich irgendwas falsch gemacht habe. ;)