Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.txt in Arbeitsblatt einlesen

.txt in Arbeitsblatt einlesen
19.08.2021 14:33:47
Jens
Hallo Zusammen,
Ich verfolge euer Forum schon einige Zeit als stiller Mitleser und ihr konntet mir auch schon einige male helfen.
Aber zu dem aktuellen Problem finde ich keine Lösung. Daher habe ich mich jetzt mal angemeldet um selber eine Frage stellen zu können.
Ich habe folgendes Problem.
ich habe eine .txt Datei und möchte diese in eine Arbeitsblatt (Sheet3) einlesen. Das Problem ist, dass beim Einlesen der .txt jede Zeile in jeweils eine Zelle geschrieben wird.
Mittlerweile habe ich den ersten Teil richtig aufteilen können, so dass ich damit zufrieden bin, es ist aber noch nicht perfekt. Allerdings komme ich bei dem zweiten Teil nicht weiter.
Zuerst lade ich das ganze .txt rein und dann formatiere ich es um. Dies mache ich mit folgendem Code

Sub einlesen()
Z = Sheets(3).UsedRange.Rows.Count
Open "C:\Users\jens naundorf\Desktop\Messprotokoll.txt" For Input As #1
Do While Not EOF(1)
Line Input #1, temp
Sheets(3).Cells(Z, 1) = Replace(temp, vbleer, "")
Sheets(3).Cells(Z, 1) = Replace(temp, vbdoppelpunkt, " : ")
Z = Z + 1
Loop
Close #1
For j = 1 To Z
Text = Split(Cells(j, 1), " : ")
For i = 0 To UBound(Text)
Cells(j, i + 1) = Text(i)
Next
Next
End Sub

Ich würde gerne die Texte unterhalb von Messwerte ebenfalls in separaten Zelle stehen haben wollen, so dass es möglichst nah am Original ist.
ich habe euch das Original der .txt mal angehängt.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. :)
schonmal ein sry im Vorfeld, falls ich irgendwas falsch gemacht habe. ;)


		

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .txt in Arbeitsblatt einlesen
19.08.2021 15:11:24
peterk
Hallo
Ich sehe keine TXT File :-(
AW: .txt in Arbeitsblatt einlesen
20.08.2021 10:09:49
Naundorf
Hallo Peterk,
danke für die Antwort.
Hatte vergessen den Link einzufügen. Ich hoffe jetzt sollte es passen.
https://www.herber.de/bbs/user/147716.txt
Anzeige

210 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige