Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Datum in Userform einlesen

Betrifft: Datum in Userform einlesen von: Mike
Geschrieben am: 20.09.2004 11:39:22

Ein herzliches Hallo an Alle,

folgendes Problem:

Nach einem Versionswechsel von Excel 97 nach 2003 erfolgt beim Einlesen des Datums aus dem Sheet in eine UserForm anscheinend eine Formatänderung von dd/mm/yyyy nach yyyy/d/m.

Die Daten im Sheet haben definitv das Format dd/mm/yyyy. Auch erfolgt diese "Umwandlung" erst seit der Version 2003.

Komischerweise lässt sich das Problem beheben, wenn man das Makro abbricht und einfach nochmals startet. Dann werden die Daten korrekt in die UserForm eingelesen.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gesammelt? Und falls ja, was hat Ihr (hoffentlich erfolgreich) dagegen unternommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Mike

  


Betrifft: AW: Datum in Userform einlesen von: Annett
Geschrieben am: 20.09.2004 11:48:02

Hallo Mike,

wie füllst Du die Textbox? versuche es mit .Text

Gruß Annett


  


Betrifft: AW: Datum in Userform einlesen von: Mike
Geschrieben am: 20.09.2004 12:46:11

Hallo Annett,

ja, die Boxen werden mit einer .Text Anweisung gefüllt.

Gruß Mike


  


Betrifft: AW: Datum in Userform einlesen von: Annett
Geschrieben am: 20.09.2004 12:50:18

Hallo Mike

ich habe es jetzt getestet und der Text wird genauso wie in der Zelle dargestellt. Das wäre auch schon eigenartig. Das muß dann wohl an Deiner Datei liegen.

Gruß Annett


  


Betrifft: AW: Datum in Userform einlesen von: Mike
Geschrieben am: 20.09.2004 18:02:40

Hallo Annett,

danke für Deine Bemühungen. Auf meinem heimischen Rechner (auch Excel 2003) kann ich dieses Phänomen auch nicht replizieren.

Passiert nur in der Firma.

Anscheinend liegt es dann an der, ja, woran..... Serverstruktur, Officeeinstellung??? Keine Ahnung. Dachte nur, dass vielleicht in der großen Welt des Netzes jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Werde dann eine entsprechende Prüfroutine implementieren.

Nochmals Dank und besten Grüße,
Mike


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum in Userform einlesen"