Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Datum aus Zelle in versch. Var. einlesen

Betrifft: Datum aus Zelle in versch. Var. einlesen von: Felix Staab
Geschrieben am: 20.09.2004 00:36:05

Einen schönen guten Morgen,

ich habe ein Problem bei einer UserForm. In dieser UF gibt es 3 Comboboxen die jeweils Tag, Monat und Jahr darstellen. Diese werden dann vom User ausgewählt.
Nach Buttonklick werden diese Werte dann zusammengesetzt und in die Zelle "A1" geschrieben.

Jetzt soll jedoch auch der umgekehrte Weg möglich sein. Wenn ich also auf einen zweiten Button klicke möchte ich, dass der zusammengesetzte Datumwert aufgespalten und in die einzelnen Comboboxen eingetragen wird.

Die Lösung ist event. eine Stringbearbeitung in der man den "." als Trennzeichen zwischen den einzelnen Daten (Tag.Monat.Jahr) nutzt. Aber ich weiß nicht wie das zu realisieren ist.

Ich hoffe auf baldige Antwort und wünsche Euch allen eine gute Nacht und erholsamen Schlaf.

Mit freundlichen Grüßen


Felix

  


Betrifft: AW: Datum aus Zelle in versch. Var. einlesen von: Peter Huber
Geschrieben am: 20.09.2004 03:44:54

hallo Felix

so sollte es funktionieren


Sub datum_einlesen()
'Variablen zur weiterverarbeitung
Dim tag_str As String
Dim monat_str As String
Dim jahr_str As String
Dim zelle As Date


zelle = Range("A1") 'Die Zelle mit dem Datum


'Einlesen des Datums in die Variablen
tag_str = Day(zelle)
monat_str = Month(zelle)
jahr_str = Year(zelle)


'Meldung als Beispiel und zur Kontrolle

MsgBox "Tag = " & tag_str & vbCr & _
        "Monat = " & monat_str & vbCr & _
        "Jahr = " & jahr_str
        
End Sub



 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum aus Zelle in versch. Var. einlesen"