Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datenabfrage realisierbar?

Betrifft: Datenabfrage realisierbar? von: Andy
Geschrieben am: 20.09.2004 00:00:47

Hallo,

ich möchte gerne eine Art Datenbankabfrage in Excel realisieren:
Ich habe 4 Arbeitsblätter, in denen Daten im folgender Reihenfolge vorhanden sind:
Spalte A = Datum
Spalte B = Beschreibung
Spalte C = Zusatzinfo´s
Nun möchte ich gerne in einem neuen Arbeitsblatt abfragen, ob Daten in diesen 4 Blättern vorhanden sind, die vom Datum her zwischen einem Anfangsdatum(A2) und Enddatum(B2) vorhanden sind. Die Ausgabe soll ab Zeile 5 erfolgen.

Kann mir jemand sagen, ob und wie so etwas möglich ist?

Grüße Andy

  


Betrifft: AW: Datenabfrage realisierbar? von: Elevbe
Geschrieben am: 20.09.2004 00:21:28

in der Form eher nicht:
an sich wäre hier der Spezialfilter angebracht, aber:
der Datenbereich darf sich nicht auf 4 Tabellen erstrecken
der Ausgabebereich muss auf der selben Tabelle stehen wie der Datenbereich
Lösungen mit Wenn und Sverweis usw werden hier unverhältnismäßig aufwändig oder unrealisierbar sein.
Wenns um das Thema Datenbank geht wär natürlich immer ein Gedanke an Access angebracht (auch wenns noch so unbeliebt ist). Und wenn man die Daten dann wirklich in Excel stehen haben möchte (auf wievielen Tabellen auch immer), lassen sich all diese Wünsche mit ganz simplen externen Datenabfragen zur Access-Tabelle lösen.


  


Betrifft: Eine Datenbank - alle Blätter von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 20.09.2004 08:19:22

Hallo Andy,

siehe Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/11074.xls

die Daten aus den Tabellen 1, 2 und 3 werden in Tabelle 4 zusammengeührt. Dort Auswertung Autofiltermöglichkeit für Daten zwischen frei wählbarem Anfangs- und Enddatum. Somit kann eine Auswertung aller Blätter gleichzeitig erfolgen.

Genauere Erklärung in der Datei auf Blatt "Erklärung".

Gruß,
Beate