Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum aus Text extrahieren

Datum aus Text extrahieren
04.08.2020 09:35:11
Stefan
Hallo zusammen,
ich bräuchte ein wenig Unterstützung beim extrahieren des Datums aus einem Fließtext.
Der Inhalt des Feldes variiert leider immer ein wenig, da nach dem Datum mit einem Semikolon getrennt ggf. auch noch eine Bemerkung mitgegeben wird und das Datum leider nicht in DD.MM.YYYY angegeben ist, sondern der Monat ausgeschrieben wird.
Beispiel Inhalte der Zeile:
Zeitpunkt der Löschung: 31. Juli 2020
Zeitpunkt der Löschung: 31. November 2020; Bemerkung: xyz1
Zeitpunkt der Löschung: 1. September 2020
Meine derzeitige "TEIL"-Funktion kommt allerdings nicht mit dem verschiedenen Längen klar und ich würde nun ungerne pro Monat verschiedene Spalten mit eigenen Formeln bauen... Die Länge der Datumangabe variiert von 7 (einstelliger Tag im Mai) bis hin zu 14 (zweistelliger Tag im September)
Ich bräuchte hierbei nun das Datum in einem extra Feld, welches ich dann weiter abfragen könnte.
Danke für Eure Hilfe.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum aus Text extrahieren
04.08.2020 09:38:15
Stefan
Korrektur: Die Länge des Datums variiert natürlich von 11-18.
VG, Stefan
AW: es gibt aber keinen 31.November ...
04.08.2020 09:47:21
neopa
Hallo Stefan,
... wenn das ein Schreibfehler Deinerseits war, wäre eine Möglichkeit folgende Formel:

=--WECHSELN(WECHSELN(LINKS(WECHSELN(A1;"Zeitpunkt der Löschung:";"");SUCHEN(";";WECHSELN(A1; "Zeitpunkt der Löschung:";"")&";")-1);" 2";".2");" ";"")

und Zelle als Datum formatieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Mit lupo-"GLÄ-WEX-WDH"
04.08.2020 12:52:04
lupo1
B1: =--LINKS(WECHSELN(TEIL(A1;25;99);";";WIEDERHOLEN(" ";99));99)
(GLÄTTEN fällt weg, da vermutlich Wertermittlung beabsichtigt)
AW: Datum aus Text extrahieren
04.08.2020 09:58:41
JoWE
Hallo Stefan,
oder auch:
=DATWERT(WENN(ISTFEHLER(FINDEN(";";A1))=WAHR;TEIL(A1;FINDEN(":";A1)+2;99);TEIL(A1;FINDEN(":";A1)+2; FINDEN(";";A1)-FINDEN(":";A1)-2)))
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Datum aus Text extrahieren
04.08.2020 11:24:11
Stefan
Hi Jochen,
das hat funktioniert. Vielen, vielen Dank!
VG, Stefan
AW: Gerne, danke für die Rückmeldung
04.08.2020 11:25:58
JoWE
für 2020 bis 2029
04.08.2020 10:14:36
WF
=LINKS(TEIL(A1;FINDEN(".";A1)-2;99);FINDEN(202;TEIL(A1;FINDEN(".";A1)-2;99))+3)
WF
AW: mit GLÄTTEN([DeineFormel])*1 => Dat.format owT
04.08.2020 10:41:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit GLÄTTEN([DeineFormel])*1 => Dat.format owT
04.08.2020 11:25:07
Stefan
Hi Werner,
konnte es mit der Formel von Jochen bereits lösen, danke auch Dir für deinen Vorschlag.
VG, Stefan
AW: Datum aus Text extrahieren
04.08.2020 11:36:31
Günther
Moin,
mit deiner Version geht es sogar ganz ohne Formel… (Stichwort: Daten | Abrufen und transformieren).
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige