Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in B1 außer letztes Wort

Text in B1 außer letztes Wort
04.03.2023 18:37:10
Christian
Hallo,
ich bitte um eure Hilfe,
gibt es eine Formel, die den Inhalt der Zelle B1 wiedergibt, mit einer Ausnahme, nämlich wenn das letzte Wort in B1 mit einem S gefolgt von zwei Ziffern beginnt, soll dieses letzte Wort weggelassen werden. Geht das irgendwie?
Bsp. für solche letzten Worte wären z.b.
s01e05
s01e12e15e16
s05e08
s053e56
s12e6
dagegen soll zb ein letztes Wort wie s2e5 nicht weggelassen werden, weil auf das s keine 2 Ziffern folgen.
Geht das?
Danke
Christian

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in B1 außer letztes Wort
05.03.2023 07:12:14
Christian
Hallo Onur,
erstmal vielen Dank. In deiner Datei funktioniert die Formel, in meiner Datei gibt sie #NAME! aus. Hab dann als erstes an den Namensmanager gedacht, aber da sehe ich in deiner Datei keinen Eintrag und jetzt bin ich ratlos.
Christian
AW: Text in B1 außer letztes Wort
05.03.2023 09:16:35
Oberschlumpf
hmm...könnte es dann nicht hilfreich sein, dass du deine (Bsp)Datei mit Bsp-Daten zeigen würdest?
denn dann könnte ja vielleicht einer von uns - auch - beide Dateien vergleichen...und vielleicht sogar eine Lösung für dich finden.
AW: Text in B1 außer letztes Wort
05.03.2023 16:40:19
Daniel
Hi
Die Lösung von onur enthält Funktionen, dir nur unter Excel 365 verfügbar sind, aber nicht in deiner Excelversion, deswegen geht das bei dir nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Text in B1 außer letztes Wort
05.03.2023 17:19:03
Christian
Hallo Daniel,
in seiner Bsp Datei funktioniert es bei mir, nur nicht im Original. Was aber stimmt, ist ich habe Excel2021 kein 365.
Gruß
Christian
AW: Text in B1 außer letztes Wort
05.03.2023 18:15:58
Daniel
Naja er hat sein Original auch mit Excel 365 erstellt, deswegen steht da sein Ergebnis auch noch drin.
Ändere mal den Wert einer Zelle, auf die sich die Formel bezieht.
Gruß Daniel
AW: Text in B1 außer letztes Wort
05.03.2023 18:49:15
Christian
ok, dachte immer Formeln werden beim Öffnen der Datei neu berechnet, es sei denn man hat die automatische Berechnung deaktiviert. Wieder was gelernt.
AW: Text in B1 außer letztes Wort
05.03.2023 09:21:59
Luschi
Hallo Christian & onur,
meine Lösungsformel für Zelle 'C5' lautet:
=LINKS(C5;LÄNGE(C5)-LÄNGE(TEXTNACH(C5;" ";-1))-1)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Text in B1 außer letztes Wort
05.03.2023 17:21:22
Christian
Hallo Luschi,
sorry mein Excel kennt die Textnach Funktion nicht. hab 2021 nicht 365
Gruß
Christian
AW: Text in B1 außer letztes Wort
05.03.2023 17:23:27
onur
Wieso schreibst du dann "2022" ?
AW: Text in B1 außer letztes Wort
05.03.2023 17:28:01
Christian
weil es 22 nicht gibt und mein Excel neuer ist als 19.
AW: Text in B1 außer letztes Wort
05.03.2023 17:48:55
onur
Du meinst "weil es 21 nicht gibt" - Wieso hast du dann nicht einfach 2019 angegeben? Dann hätte ich mir die Arbeit mit meiner Formel sparen können.
AW: Text in B1 außer letztes Wort
05.03.2023 18:53:57
Christian
Also mein Office sagt mir Microsoft Office Professional Plus 2021 Version 2302 Build 16310.20218, auch bei Wikipedia steht Aktuelle Version Office 2021.
Da es auch eine Version 2019 gibt habe ich m.e. eine neuere als 2019 und genau das wollte ich dann auch damit ausdrücken, indem ich 2022 ausgewählt habe.Aber sorry wenn es da misverständnisse gab und du die Formel umsonst erstellt hast.
Anzeige
AW: Text in B1 außer letztes Wort
05.03.2023 19:09:17
onur
Macht ja nix, ist ja auch nicht deine Zeit, sondern nur Luschi´s und Meine.
AW: Text in B1 außer letztes Wort
05.03.2023 19:25:48
Christian
ich finde jetzt den beitrag auf die Schnelle nicht, aber mir wurde hier mal gesagt, dass da 2022 zur Auswahl steht, weil derjenige der das damals so erstellt hat, damals noch davon ausgegangen sei, dass die Version 2022 heißen wird und sie erst danach 2021 genannt wurde. Wie soll ich dann jetzt plötzlich davon ausgehen, dass das jetzt doch nicht zutrifft!!!!!
hier der Originaltext dazu
05.03.2023 19:31:15
Christian
Da gab es die Version noch gar nicht. Und ich hatte vermutet, sie würde 2022 heißen. Und es wurde so eingestellt.
Also nochmal die Frage, warum sollte ich nach dieser Info 2019 angeben, wenn ich 2021 nutze?
Anzeige
AW: Text in B1 außer letztes Wort
05.03.2023 22:41:02
Daniel
Textteilen gibts nur in 365 und weder in 2019, 2021 noch in 2022.
Es wäre also egal gewesen, welche dieser Versionen angegeben wäre.
AW: Text in B1 außer letztes Wort
06.03.2023 09:19:17
Christian
dann frage ich mich 3 Dinge.
Erstens mit welchem Recht wird mir dann vorgeworfen, zwei Personen hätten sich umsonst die Mühe gemacht, eine Formel zu erstellen.
und Zweitens welche Version soll ich nun künftig angeben.
Und Drittens was im Gottes Namen soll Office 2022 sein, nie davon gehört und googlen bringt mich da auch nicht weiter.
AW: Text in B1 außer letztes Wort
05.03.2023 17:02:00
Daniel
Hi
Das ist etwas komplizierter, zumindest dann, wenn man kein Excel 365 hat.
Für ältere Excelversionen beispielsweise so mit einer Hilfszelle (ginge auch ohne, aber das würde die Formel sehr verlängern).
1. Ermittlung der Position des letzten Wortes in C1
=Finden("|";Wechseln(B1;" ";"|"; Länge(B1)-Länge(Wechseln(B1;" ";""))))
2. Ergebnisformel:
=Wenn(Und(teil(B1;C1+1;1)="s"; Istzahl(-Teil(B1;C1+2;2)));Links(B1;C1-1);B1)
Wenn dich die Hilfzelle c1 stört, kannst du auch die Formel aus C1 in die Ergebnisformel anstelle dem Bezug auf C1 einsetzen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Text in B1 außer letztes Wort
05.03.2023 17:27:14
Christian
Hallo Daniel,
das funktioniert soweit. Danke.
Muss jetzt zwar das ein oder andere umstellen, weil alles andere was sich darauf bezieht auf eine ein Formel Lösung ausgerichtet war. Aber ich denke, das bekomme ich hin.
Gruß
Christian
AW: Text in B1 außer letztes Wort
05.03.2023 18:10:05
Daniel
Warum musst du was umstellen?
Du kannst mit dem, was ich gezeigt habe, doch eine Einformellösung erstellen!
Wie das geht, habe ich doch auch beschrieben.
Ich habe die Formel nur nicht gezeigt, weil sie lang und unübersichtlich ist.
Wie wäre es mal mit Gehirn einschalten , bevor du antwortest?
Gruß Daniel

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige