Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

String in Datum in ganzer Spalte

String in Datum in ganzer Spalte
04.03.2023 16:02:42
Florian
Hi Leute,
ich habe eine Spalte, die durch einen Import ein Datum enthält, das jedoch als Text formatiert ist und daher beim Auto-Filter der Datumsfilter nicht greift.
Wie kann ich die Inhalte der kompletten Spalte in ein Datum konvertieren?
Mittels Schleifen funktioniert das Ganze. Problem ist nur, dass ich teilweise mehrere tausend Zeilen habe und es dadurch sehr lange läuft.
Ich habe es mal so probiert, aber da ändert sich leider nichts:
Sub FormatDatum()
    Dim wks As Worksheet
    
    Set wks = ThisWorkbook.Sheets("Daten")
    
    With wks.Range("A:A")
        .NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
        .Value = CDate(.Value)
    End With
    
End Sub

Hat jemand eine Idee/Vorschlag?
Danke Euch
Flo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String in Datum in ganzer Spalte
04.03.2023 17:36:18
Beverly
Hi,
kopiere eine leere Zelle (Strg+C) -&gt markiere alle Daten in Spalte A -&gt Register: Start -&gt Befehlsgruppe: Zwischenablage -> Schalter: Einügen -&gt Inhalte einfügen: Vorgang Addieren. Damit wird Text in Standard umgewandelt. Anschließend noch Zellformat auf Datum setzen.
Bis später
Karin

AW: String in Datum in ganzer Spalte
04.03.2023 17:41:40
Florian
Das wäre ja der händisch Weg. Ich brauche eine Lösung mittels VBA, damit es automatisiert läuft im Rahmen eines Gessmtprozesses.
AW: String in Datum in ganzer Spalte
04.03.2023 17:45:14
Beverly
Einen händischen Weg kann man - wenn man erst einmal weiß wie er geht - in VBA umsetzen: dazu gibt es den Makrorekorder, der die Grundbefehle aufnimmt...
Bis später
Karin

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige