Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Funktion berechnen

Benutzerdefinierte Funktion berechnen
04.03.2023 15:36:28
boris
hallo, ich habe eine funktion in vba geschrieben die eingabewerte aus drei zellen berechnet. die drei zellen werden von einer prozedur der reihe nach befüllt. nach jeder eingabe in eine dieser zelle berechnet sich die funktion. ich möchte aber das die funktion erst berechnet wenn ich sie per prozedur dazu auffordere. Ist das möglich?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Funktion berechnen
04.03.2023 16:45:16
Yal
Hallo Boris,
Schalte den Kalkulationsmodus von Excel von automatisch auf manuell.
Dann aktualisiere mit F9 oder Shift+F9 oder per VBA .Calculate
Application.Calculate
Oder
Worksheets("X").Calculate
VG
Yal
AW: Benutzerdefinierte Funktion berechnen
04.03.2023 17:30:00
boris
okay danke. das ist nicht unbedingt was ich will. ich schreibe die funktion mal als prozedur um. eine benutzerdefinierte funktion kann man nicht so deklarieren dass sie nur per aufruf berechnet?
AW: Benutzerdefinierte Funktion berechnen
04.03.2023 18:46:14
Yal
Leider nein. Als UDF unterlegt die eingesetzte Funktion dieselbe Regeln wie andere, normale Excel-Formeln.
Es ist aber überraschend, dass die Änderungen von 3 andere Formeln zu 3 Neuberechnung führen.
Wenn Du aber in Excel durch VBA Wetter in der Tabelle reinschreibst, dann solltest Du es zwischen einen Application.EnableEvents = False und Application.EnableEvents = True machen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Funktion berechnen
04.03.2023 19:23:36
boris
die sache ist die, in der funktion gibt es eine msgbox die mit vbyesno beantwortet werden muss und die poppt dann eben dreimal auf. sonst ist alles okay. ich schreibe es in eine prozedur um. es ist nur so einfach mit einer funktion, weil ich insgesamt sechs variable argumente übergeben muss. ich arbeite dran. vielen dank für deine hilfe. viele grüsse boris
Dann nimm eine Sub statt einer Function
04.03.2023 18:48:32
lupo1
... die Sub muss ja immer manuell oder durch ein Ereignis angestoßen werden.
AW: Benutzerdefinierte Funktion berechnen
05.03.2023 11:36:35
GerdL
Moin
If IsNumeric(Range("A2").Text) _
And IsNumeric(Range("A3").Text) _
And IsNumeric(Range("A4").Text) Then
MsgBox Application.Sum(Range("A2:A3"))
Else
MsgBox "Füllen!"
End If
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Funktion berechnen
05.03.2023 17:16:19
Daniel
Hi
Schreibe in der Prozedur, mit der du die. Berechnung ausführen lassen willst, diesen Code:
With Range("... Zelle in der das Eregenis stehen soll...")
   .Formula = "=...die Formel mit der Funktion ..."
   .Formula = .Value
End With
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige