Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

String in richtiges Datum wandeln

String in richtiges Datum wandeln
16.08.2016 08:18:28
Andreas
Hallo und Moin,
ich habe mich schon durch etliche Foren und andere Internetseiten gewühlt, aber leider mit den bisher beschrieben Vorgängen keinen Erfolg gehabt.
Ich erhalte aus einem anderen Tool eine Excel Liste, die verschiedene Werte in 3 Spalten mit Datum enthält. Das Datum steht in der ersten Spalte. Der Aufbau ist also:
Datum - Parameter - Wert
Wenn ich diese Liste dann später nach Datum sortieren will, sortiert er nun nach dem Tag im Datum. Das heißt auf den 01.07.2016, folgt der 01.08.2016 und nicht der 02.07.2016.
In der Zelle ist das Datum so geschrieben: DD.MM.YYYY
Ich habe dann gesehen, dass das Datum in der Liste im Zahlenformat Standard vorliegt. Jetzt habe ich versucht per VBA das Datum in ein echtes Datum zu ändern. Das klappt scheinbar auch. Aber wenn ich mit =ISTZAHL(A1) das überprüfe erhalte ich ein False und das sortieren klappt immer noch nicht richtig.
Kann mir jemand sagen wie ich das Zahlenformat der Spalte A korrekt mittels VBA in ein echtes Datum wechseln kann?
Ich habe das auch schon mit dem Makrorekorder versucht, aber wenn ich das aufgezeichnete dann in meinem Code ausprobiere funktioniert es nicht richtig...Nur scheinbar.
Ich verwende Excel 2010.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String in richtiges Datum wandeln
16.08.2016 09:30:28
Rudi
Hallo,
Spalte A markieren; Daten - Datentools - Text in Spalten - Fertigstellen
Gruß
Rudi
AW: String in richtiges Datum wandeln
16.08.2016 12:01:26
Andreas
Hallo Rudi,
danke für deine Antwort, aber zum Einen verstehe ich nicht, was das bringt und zum anderen brauche ich eine VBA Lösung, da mich mit meiner Liste vorher schon so einiges automatisiert veranstalte. Also da werden Zeilen gelöscht, Daten kopiert etc. Und am Schluss will ich halt noch die Liste automatisiert sortieren.
Ich brauche also eine Lösung die ich in VBA programmieren kann.
AW: String in richtiges Datum wandeln
16.08.2016 12:33:57
Michael
Hallo!
aber zum Einen verstehe ich nicht, was das bringt
Hast Du es ausprobiert? Wenn nicht, mach das und beachte im "Text-in-Spalten"-Assistenten den 3. Schritt; hier kannst Du spaltenweise den Datentyp festlegen (zB in Spalte 1 "Datum").
zum anderen brauche ich eine VBA Lösung
Die Vorgehensweise von Rudi (Text-in-Spalten) lässt sich mit dem Rekorder aufzeichnen und dann entsprechend in VBA anpassen.
LG
Michael
Anzeige
AW: String in richtiges Datum wandeln
16.08.2016 23:03:52
Andreas
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe es hat nun genauso geklappt. Also ich habe mit dem Makrorekorder aufgezeichnet und dann den VBA Code bei mir eingebaut.
Ich hatte beim ersten mal versehentlich die Trenner dringehabt, so dass das Datum auf 3 Spalten aufgeteilt worden ist. Deswegen habe ich gefragt was das bringen soll. Aber nun bin ich schlauer!!
Vielen Dank noch einmal.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige