Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abschneiden innerhalb eines Strings

Abschneiden innerhalb eines Strings
24.04.2006 10:31:59
Jens
Hallo ist es möglich mit einem Makro einen string ab einer bestimmten Stelle abzuschneiden?
Beispiel:
ich habe eine Exceltabelle mit vielen Emailadressen und will bei jeder emailadresse alles vor dem @-Zeichen abschneiden.
Bei hans.mueller@gmx.de brauche ich also nur das @gmx.de.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abschneiden innerhalb eines Strings
24.04.2006 10:42:35
Sebastian
Dim SuchText, SuchZeichen, Pos1
Suchtext ="XXpXXpXXPXXP" ' Zu durchsuchende Zeichenfolge.
SuchZeichen = "P" ' Nach "P" suchen.
' Reiner Textvergleich ab Position 4. Das Ergebnis ist 6.
Pos1 = Instr(4, Suchtext, SuchZeichen, 1)
Dim EinText, ZF1
EinText = "Hallo Welt" ' Zeichenfolge definieren.
ZF1 = Left(EinText, 1) ' Liefert "H".
ZF1 = Left(EinText, 7) ' Liefert "Hallo W".
ZF1 = Left(EinText, 20) ' Liefert "Hallo Welt".
Das sind die Sachen die die Excel-Hilfe dazu bietet.
und aus den Funktionen kann man es sich ja recht schnell und leicht zusammenbauen.
Anzeige
AW: Abschneiden innerhalb eines Strings
24.04.2006 10:45:22
Matthias
Hallo Jens,

Sub test()
Dim s As String, s2 As String
s = "email.adresse@test.de"
s2 = Mid(s, InStr(s, "@"))
MsgBox s2
End Sub

Gruß Matthias
AW: Abschneiden innerhalb eines Strings
24.04.2006 10:55:27
Franz
Hallo Jens,
markiere die Zellen mit den email-Adressen und starte folgendes Makro, dann wird der Text vor dem @ entfernt.
Sub email()
Dim Bereich As Range, Zelle As Range
Set Bereich = Selection
On Error Resume Next 'überspringt Zellen ohne @
For Each Zelle In Bereich
Zelle.Value = Right(Zelle.Value, Len(Zelle.Value) - WorksheetFunction.Find("@", Zelle.Value, 1) + 1)
Next Zelle
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Abschneiden innerhalb eines Strings
24.04.2006 11:12:33
jens
Klasse vielen DAnk. Hat mir sehr weitergeholfen!!!

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Ich würde gerne einen String von der Gestalt
184 182 183 185 185 183 184 184 186 183 179 177 173 169 165 161 157 .......
in Excel in die erste Spalte einlesen.
Der String ist in einer Datei Test.txt unter c:\ gespeichert und kann variabler Länge sein. Die einzelnen Zahlen sind durch...
Anzeige

Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu UserForm. Beim Klick auf CommandButton1 sollen die Zahlen aus TextBox1 mit Werten in Spalte Q ab Zeile 12 ersetzt werden. Dies soll nur dann erfolgen, wenn in TextBox1 die Zahlen stehen bzw. der TextBox gefüllt ist.
Ersetzt sollen nur die vorhandene W...

Hallo liebe Gemeinde
Ich habe mir vor längerer Zeit von Euch helfen lassen, um in der Spalte A rückwärts nach Text zu suchen.
In Spalte A kam bisher der jeweilige Name einer Abteilung (den suche ich) und laufende Nummern vor, klappt prima mit folgendem Code:
Sub a_String() iRow =...
Anzeige

Hallo Excelfreunde,
ich möchte mit einer Formel Zeichen in einen String einfügen. Der String soll wie folgt umgewandelt werden:
121245f12345 = 121245-F-12345
Es soll also vor und hinter dem Buchstaben ein Bindestrich eingefügt werden. Der Buchstabe soll in ein Großbuchstaben gewande...

Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, VBA-Code auszuführen, der in einer String-Variablen vorliegt, die zuvor dynamisch erzeugt wurde? Sprich: Ich möchte VBA-Code dynamisch erzeugen und anschließend ausführen. Geht das irgendwie?
Ich hoffe, das ist so verständlich.
Vielen Dank,
Dirk<...

Hallo!!
Ich suche einen Code mit dem man aus (in) benannten Formeln einen String austauscht.
Der String ist oft auch eine weitere benannte Formel.
Hat jemand ne Idee?
Gruss
Lorenz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige