Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
String in Zelle speichern
05.09.2016 13:02:34
Hendrik
Hallo zusammen,
ich möchte einen Wert in eine Zelle meines Arbeitsblattes schreiben. Das klappt nach dieser Art auch prima:
Sub test()
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value = InputBox("Eingabe")
End Sub
Ist dieser Wert jedoch beispielsweise "106739001,106739002,106739003", macht Excel davon 1,06739001106739E+26 bzw. 106.739.001.106.739.000.000.000.000. Warum? Wie kann ich erzwingen, dass der String genauso abgelegt wird, wie ich ihn eingebe?!
Danke und Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String in Zelle speichern
05.09.2016 13:12:48
AndrRo
Hallo Hendrik,
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value = "'" & InputBox("Eingabe")
oder
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value = Cstr(InputBox("Eingabe"))
grüß AndrRo
AW: String in Zelle speichern
05.09.2016 13:30:11
UweD
Hallo
du musst A1 vorher als Text formatieren
- entweder händisch, dann brauchst du an deinem Code nichts zu ändern,
- oder du machst es im Makro mit.
Sub test()
     With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A3")
        .NumberFormat = "@"
        .Value = InputBox("Eingabe")
     End With
 End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 15 - mit VBAHTML 12.6.0


Gruß UweD
Anzeige
AW: String in Zelle speichern
05.09.2016 15:22:43
Hendrik
Hallo AndrRo,
das funktioniert leider nicht. Bei der "'"&-Variante sieht der Inhalt zwar augenscheinlich richtig aus, ich bekomme aber in späteren Prozessen Probleme, da da zusätzlich das ' drin steht.
Bei cstr() habe ich das gleiche Ergebnis zuvor, der Typ der Zelle springt von Standard auf Zahl.
Hallo Uwe,
zuvor auf Text zu stellen hat funktioniert. Danke!
Danke für die Rückmeldung owT
05.09.2016 15:23:55
UweD

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige