Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
String eingeben als Suchkriterium
16.05.2007 11:29:23
Stephan
Hallo,
mein Name ist Stephan, ich habe wenige VBA/Excel Kenntnisse und mus folgende Aufgabe loesen:
Aus einer Liste sollen all diejenigen Zeilen geloescht werden, wenn in Spalte 12 nicht z.B. ZA-T-52 steht (Der Inhalt der Spalte 12 besteht ist folgendermassen aufgebaut: Name,Vorname,Abteilung)
Bevor diese Aktion stattfindet soll der Benutzer aber gefragt werden welches das Suchkriterium ist (z.B. ZA-T-52). Da aber in der betreffenden Zelle auch noch andere Zeichen enthalten sind (Name, Vorname), muss ich Wildcards verwenden. Wie kann ich die an eine Suchfunktion uebergeben?
Mein bisheriger Code sieht folgendermassen aus (funktioniert aber nicht wie gewuenscht):
'Aufforderung zur Eingabe der Abteilung welche die Analyse erstellen will
Do
Abteilung = InputBox(prompt:="Fuer welche Abteilung wird die Kosten/Nutzen Analyse gestellt?")
Answer = MsgBox("Die Analyse wird erstellt fuer: " & Abteilung, vbYesNo)
Loop While Answer = vbNo
'Loeschen der Erstmeldungen die nicht von der gewuenschten Abteilung stammen
For zErstmeldungen = 2 To AnzErstmeldungen
If IsEmpty(ThisWorkbook.Sheets("Erstmeldungen").Cells(zErstmeldungen, 15)) Then
Exit For
End If
If Not ThisWorkbook.Sheets("Erstmeldungen").Cells(zErstmeldungen, 12) Like "*Abteilung#" Then
ThisWorkbook.Sheets("Erstmeldungen").Rows(zErstmeldungen).Delete
zErstmeldungen = zErstmeldungen - 1
End If
Next zErstmeldungen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String eingeben als Suchkriterium
16.05.2007 13:46:00
Jan3
Hi Stephan,
Nutze hier mal den Like-Operator.
Aus der Excel-Hilfe ein Beispiel hierfür.
Wenn Sie bei der Suche von Zellen ein komplexeres Suchmuster verwenden wollen, können Sie eine For Each...Next-Anweisung in Kombination mit dem Like-Operator einsetzen. Der folgende Code durchsucht beispielsweise alle Zellen im Bereich A1:C5 nach einer Zelle, deren Schriftart mit den Buchstaben "Cour" anfängt. Im Falle einer Übereinstimmung wird die Schriftart in Times New Roman geändert:
For Each c In [A1:C5]
If c.Font.Name Like "Cour*" Then
c.Font.Name = "Times New Roman"
End If
Next
Jan

Anzeige
AW: String eingeben als Suchkriterium
16.05.2007 14:27:27
Stephan
Danke fuer die Antwort,
aber das ist eigentlich nicht mein Problem. Ich muss einen String einlesen, und Zellen welche diesen String enthalten suchen. Dabei habe ich wie gesagt dass Problem dass ich nach dem like Operator irgendwie noch die Wildcards unterbringen muss:
Like Abteilung Then
Wobei in Abteilung z.B. ZA-T-52 steht, die Suche an sich aber folgenden Kriterien folgen soll: *ZA-T-52#

AW: String eingeben als Suchkriterium
16.05.2007 14:49:59
Rudi
Hallo,
If Zelle Like "*" &Abteilung &"*"
oder
If InStr(Zelle, Abteilung)>0 Then
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige