mein Name ist Stephan, ich habe wenige VBA/Excel Kenntnisse und mus folgende Aufgabe loesen:
Aus einer Liste sollen all diejenigen Zeilen geloescht werden, wenn in Spalte 12 nicht z.B. ZA-T-52 steht (Der Inhalt der Spalte 12 besteht ist folgendermassen aufgebaut: Name,Vorname,Abteilung)
Bevor diese Aktion stattfindet soll der Benutzer aber gefragt werden welches das Suchkriterium ist (z.B. ZA-T-52). Da aber in der betreffenden Zelle auch noch andere Zeichen enthalten sind (Name, Vorname), muss ich Wildcards verwenden. Wie kann ich die an eine Suchfunktion uebergeben?
Mein bisheriger Code sieht folgendermassen aus (funktioniert aber nicht wie gewuenscht):
'Aufforderung zur Eingabe der Abteilung welche die Analyse erstellen will
Do
Abteilung = InputBox(prompt:="Fuer welche Abteilung wird die Kosten/Nutzen Analyse gestellt?")
Answer = MsgBox("Die Analyse wird erstellt fuer: " & Abteilung, vbYesNo)
Loop While Answer = vbNo
'Loeschen der Erstmeldungen die nicht von der gewuenschten Abteilung stammen
For zErstmeldungen = 2 To AnzErstmeldungen
If IsEmpty(ThisWorkbook.Sheets("Erstmeldungen").Cells(zErstmeldungen, 15)) Then
Exit For
End If
If Not ThisWorkbook.Sheets("Erstmeldungen").Cells(zErstmeldungen, 12) Like "*Abteilung#" Then
ThisWorkbook.Sheets("Erstmeldungen").Rows(zErstmeldungen).Delete
zErstmeldungen = zErstmeldungen - 1
End If
Next zErstmeldungen