Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teilbereich in Textstring löschen

Teilbereich in Textstring löschen
09.03.2008 19:28:00
Harald
Hallo,
ich möchte in VBA eine mit Text gefüllte Zelle in Spalte G prüfen. Dieser Text kann aus bis zu drei Teilen bestehen, wobei die einzelnen Teile durch Leerzeichen/Leerzeichen getrennt sind. Der Text kann aber auch aus weniger Teilen bestehen - auch eine leere Zelle ist möglich (Beispiel: Text1 / Text2 / textxyz). Nun bekomme ich über eine Inputbox eine Zeichenkette, die ich in strSuchtext ablege.
Wie erreiche ich nun, dass aus dem Text in Spalte G der betreffende Teil entfernt wird? Wenn Text1 entfernt werden soll, muss auch " / " gelöscht werden, bei Text2 entsprechend und bei textxyz der Text und " / " davor.
Im voraus schon vielen Dank
mfg
harald

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilbereich in Textstring löschen
09.03.2008 19:58:00
Daniel
Hi
folgende Möglichkeit:
du könntest mit der SPLIT-Funktion den Text in seine Teil-Texte zerlegen und dann wieder neu zusammensetzen.
dabei lässt du dann den Teiltext, der dem Suchstring entspricht, aus.
Hier mal ein Beispielcode, die Eingabe der Texte und das zurückschreiben in die Zelle musst du noch dazuprogrammieren, dazu kenne ich deine Datei zuwenig.

Sub TeilbereichLöschen()
Dim GesamtText As String
Dim TeilText() As String
Dim SuchText As String
Dim i As Long
GesamtText = "Teil 1 / Teil 2 / Teil 3"
SuchText = "Teil 2"
Select Case InStr(GesamtText, " / ") > 0
' --- nur ein oder kein Teiltext ----
Case False
If InStr(GesamtText, SuchText) > 0 Then GesamtText = ""
'--- Gesamttext besteht aus mehreren Teilen ---
Case True
TeilText = Split(GesamtText, " / ")
GesamtText = ""
For i = 0 To UBound(TeilText)
If InStr(TeilText(i), SuchText) = 0 Then
GesamtText = GesamtText & TeilText(i) & " / "
End If
Next
GesamtText = Left(GesamtText, Len(GesamtText) - 3)
End Select
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Teilbereich in Textstring löschen
09.03.2008 20:20:00
Harald
Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde das morgen mal ausprobieren.
mfg
harald

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige