Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

letzte Zelle eines Bereichs suchen

letzte Zelle eines Bereichs suchen
10.01.2006 18:45:00
ronic
hallo miteinander,
habe noch ein weiteres Problem:
ich möchte in einer spalte die letzte, daten enthaltende, zelle suchen und die Information weiterverwenden. könnt ihr mir weiterhelfen?
ich danke euch für euren einsatz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzte Zelle eines Bereichs suchen
10.01.2006 19:07:19
HermannZ
Hallo ronic;
Beispiel;
SumSpalte
 ABCD
503    
504Letzter Wert oder Zahl einer Spalte   
505    
5062A<< Letzter Wert im Bereich 
507812<< Letzte Zahl im Bereich 
508-4   
509    
51012   
511A   
512    
Formeln der Tabelle
B506 : =VERWEIS(2;1/(A506:A512<>"");A506:A512)
B507 : =INDEX(A506:A512;VERGLEICH(-1E+307;A506:A512;-1))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
AW: letzte Zelle eines Bereichs suchen
10.01.2006 19:15:27
ronic
Vielen dank hermannz für deine info
leider bringt mich das nicht viel weiter. ich brauche die letzte gefüllte zelle eines bereichs, will heissen, dannach folgen weitere bereiche mit daten. kennst du auch für dieses Problem in VBA code eine lösung.
ich danke dir
gruss
AW: letzte Zelle eines Bereichs suchen
10.01.2006 19:20:07
Reinhard
Hi ronic,
du müßtest uns bzw Vba schon mitteilen wie man denn die Bereiche erkennt.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: letzte Zelle eines Bereichs suchen
10.01.2006 19:54:20
HermannZ
Hallo ronic;
das verstehe ich jetzt nicht,du schreibst du möchtest den letzten Wert einer Saplte/Bereich genau das machen die Formeln.in VBA ist es das gleiche vorgehen.
ein Beispiel;
Sub Letzte() Range("C1") = Range("A100").End(xlUp).Value End Sub
hier wird der letzte Wert im Bereich A1 bis A100 in Zelle C1 zurückgeben.
und jetzt?
Gruß hermann
Anzeige
AW: letzte Zelle eines Bereichs suchen
10.01.2006 20:24:05
ronic
hallo miteinander,
ich bin blutiger anfänger....und wahrscheinlich sind meine problembeschreibungen nicht präzis genug. ich arbeite an einem replicationtest, bei dem exportierte daten in ein excel file kopiert und neu berechnet werden. das problem ist dabei, dass unterscheidliche datensätze untereinander in das excel sheet kopiert werden. zudem sind je nach fall diese datensätze unterschiedlich lang. meine absicht ist folgende: Ich will anhand der Spalte A evaluieren (es handelt sich dabei um einen String), wie lange ein datensatz ist oder besser über vieviele Zeilen sich ein Datensatz erstreckt. Wenn ich diese letzte Zeile kenne möchte ich die Werte aus der Spalte B bis zu den zwei vorletzten Zeilen aufsummieren.
hermannZ: danke für die info - dein lösungsvorschlag ist so ziemlich was ich brauche. als rückgabewert brauche ich aber nicht den zelleninhalt sondern die adresse. wie kann ich, wenn ich die adresse kenne, zwei zeilen davon subtrahieren?
eben, bin blutiger anfänger
vielen dank für eure geduld.
gruss
Anzeige
AW: letzte Zelle eines Bereichs suchen
10.01.2006 20:59:45
HermannZ
Hallo ronic;
ein Beipiel für die Summe eines Bereichs ohne die beiden letzten Werte.
SumSpalte
 EF
531  
532 74
53344 
5348 
53516 
5362 
5374 
53811 
5392 
540  
541  
Formeln der Tabelle
F532 : {=SUMME(INDIREKT("E532:"&ADRESSE(MAX((E532:E541<>"")*(ZEILE(532:541)-2));5;4)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
AW: letzte Zelle eines Bereichs suchen
10.01.2006 21:10:54
ronic
herzlichen dank hermanz
hat perfekt funktioniert
gruss
AW: Danke für die Rückantwort......oT.
11.01.2006 10:49:26
HermannZ
.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige