Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

"/h" in TextBox finden

Betrifft: "/h" in TextBox finden von: Manuel marhold
Geschrieben am: 08.09.2004 14:41:37

Hi alle!

Ich habe eine TextBox und in diese Textbox wird ein Text eingefügt.

Nun soll per Knopfdruck die Zeichenfolge " /h" gefunden werden udn die Zahl davor ausgelesen werden (also bis zur nächsten " ").

Ich habe bix jetzt folgenden Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim z
For Each z In TextBox1
If (z.Value = " /h") Then
MsgBox erfolg!
End If
Next z
End Sub


Als was muss ich z deklarieren?

Oder bin komplett auf dem falschen Weg?

Wäre über Hilfe sehr erffreut..

Gruß

Manuel
  


Betrifft: AW: "/h" in TextBox finden von: ransi
Geschrieben am: 08.09.2004 15:36:19

hallo manuel

versuch mal so:
Private Sub CommandButton1_Click()
If InStr(1, TextBox1.Text, " /h", 1) > 0 Then _'sucht deine zeichenfolge (" /h")
MsgBox Mid(TextBox1.Text, InStr(1, TextBox1.Text, " /h", 1) - 1, 1)'wenn vorhanden dann msgbox mit dem buchstaben davor 
End Sub

findet aber nur die erste zeichenfolge. auch wenn der wert mehrmals vorkommen kann.

ransi




  


Betrifft: AW: "/h" in TextBox finden von: Manuel Marhold
Geschrieben am: 08.09.2004 17:52:57

Hi ransi

Danke für die Antwort..

Und wenn ich jetzt noch nach der Leerstelle davor suche, könnte ich den Textzwischen den beiden auslesen, right?

haste den Code schon fertig?
SOnst mache ich den noch..
Gruß

Manuel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema ""/h" in TextBox finden"