Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text finden im Bereich
22.03.2009 22:43:51
Thomas
Hallo an alle Helfer,
ich habe wieder ein Problem wo ich nicht weiter weis. Es geht darum, das ich bestimmt Textteile in einem Bereich (C3:C12) finden will. Die gesuchten Abkürzungen stehen in den Zellen E2 bis H2. Jede dieser Abkürzungen kann bis zu 3x in dem Bereich vorkommen. Links neben der Fundstelle steht eine Zahl, diese möchte ich nun wiedergegeben haben und zwar in den ersten 3 Zellen unter der Abkürzung aus E2-H2.
Ich stell mich sicher ziemlich kompliziert mit der Erklärung an, deshalb hab ich eine stark vereinfachte Beispielarbeitsmappe erstellt, in der Hoffnung das es so besser Erklärt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/60566.xls
Vielen Dank schonmal, Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text finden im Bereich
22.03.2009 23:03:50
Josef
Hallo Thomas,
Tabelle1

 ABCDEFGH
2    RoMuHeHs
3 1Ro, Mu, He, Hs, 1111
4 2Mu, He 3223
5 3Ro, Hs 91088
6 4Th     
7 5Da, Je     
8 6      
9 7      
10 8He, Hs     
11 9Ro, Je     
12 10Mu, Da     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E3{=WENN(ZÄHLENWENN($C$3:$C$12;"*"&E$2&"*")<ZEILE(A1); "";KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN(E$2;$C$3:$C$12)); $B$3:$B$12); ZEILE(A1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
Super!
22.03.2009 23:16:27
Thomas
Vielen Dank Sepp.
Oh je, sowas hin zu bekommen wird wohl noch viele Wochen üben und lernen bedeuten. Da möchte man sein Excel-Level am liebsten zurücksetzen...
Also es funktioniert bestens! Vielen Dank für die super schnelle Hilfe.
Gruß Thomas
Wie Formel ändern?
23.03.2009 11:13:32
Thomas
Hallo,
die Lösung vom Sepp ist ja ne super Sache, aber ich habe in der Bsp.Mappe wohl etwas falsch erklärt, sorry. Das Problem ist, dass die Werte links neben der Fundstelle nicht immer sortiert sind und auch Buchstaben enthalten können. Daher muss die Formel so abgeändert werden, dass genau der Inhalt der links neben der Fundstelle stehenden Zelle ausgegeben wird.
z.B.:
Fundstelle C5 dann E3=B5
Fundstelle C7 dann E4=B7
usw.
Wie muß ich die Formel abändern, damit genau das erreicht wird?
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Text finden im Bereich
23.03.2009 14:03:22
Thomas
Hallo an alle.
Ich habe jetzt nach langem Probieren eine Lösung gefunden.
Mich stört daran allerdings, dass ich eine zusätzliche Spalte (rote Schrift) anlegen mußte. Deshalb interessiert es mich, ob es eine bessere Lösung für das Problem gibt.
Tabelle1

 ABCDEFGHI
1         
2    RoMuHeHs 
31ARa, Mu, He, Hs, EAAA 
42CMu, He JCCH 
53B   IH  
64DTh      
75FDa, Je      
86ERo ? So sollte das Ergebnis aussehen.    
97HHe, Hs      
108G       
119JRo,      
1210IMu, Da      
13         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E3{=WENN(ZÄHLENWENN($C$3:$C$12;"*"&E$2&"*")<ZEILE($A1); "";INDEX($A$3:$B$12;VERGLEICH(KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN(E$2;$C$3:$C$12)); $A$3:$A$12); ZEILE($A1)); $A$3:$A$12;0); 2))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß und Danke, Thomas
Anzeige
AW: Text finden im Bereich
23.03.2009 17:52:13
Fred
Hi,
wenn dich die rote Schrift stört, blende die Spalte einfach aus oder
verwende eine andere Farbe.
mfg Fred
AW: Text finden im Bereich
23.03.2009 18:39:38
Thomas
Hallo Fred,
das ist mir schon klar. Aber ich dachte es geht anders, ohne die Spalte. Ich dachte hier gibt es jemanden der das weis und ich könnte wieder was lernen. Wie man Schriftfarben ändert oder Spalten ausblendet ist mir allesdings bekannt.
Gruß Thomas
AW: Text finden im Bereich
23.03.2009 20:39:21
Josef
Hallo Thomas,
es gibt jemanden;-)))
Tabelle1

 ABCDEFGHI
2    RoMuHeHs 
3 ARo, Mu, He, Hs, AAAA 
4 CMu, He BCCB 
5 BRo, Hs JIGG 
6 DTh      
7 FDa, Je      
8 E       
9 H       
10 GHe, Hs      
11 JRo, Je      
12 IMu, Da      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E3{=WENN(ZÄHLENWENN($C$3:$C$12;"*"&E$2&"*")<ZEILE(A1); "";INDEX($B$3:$B$12;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN(E$2;$C$3:$C$12)); ZEILE($1:$10)); ZEILE(A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Text finden im Bereich
23.03.2009 22:33:54
Thomas
Klasse Sepp!
Eigentlich ganz einfach, man muß nur drauf kommen! Lasse den Vergleich weg und nimm als Referenz für KKLEINSTE die Zeilennummer...denke ich hab verstanden.
Vielen Dank, Gruß Thomas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige