Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt in Bereich suchen

Zellinhalt in Bereich suchen
07.01.2004 13:19:00
Daniel
Hallo zusammen,
ich möchte in einem Bereich "A4:O9" einen bestimmten Zellinhalt suchen und den Wert in einer anderen Zelle ausgeben. Kann mir da jemand helfen? Weiter möchte ich noch wissen ob ich diesem Bereich einen Namen geben kann und innerhalb diesem einen Zellinhalt suchen. Irgend wie mit for each zelle oder so aber ich check das nicht so ganz
Gruss Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt in Bereich suchen
07.01.2004 13:35:23
Bertram
Hallo Daniel,



Sub Suche()

Dim DeinBereich As Range
Dim Zelle As Range

Set DeinBereich = Sheets(1).Range("A4:O9")
On Error Resume Next
Set Zelle = DeinBereich.Find(What:="Dein Suchbegriff", lookat:=xlPart)
Range("A1").Value = Zelle.Value
End Sub



     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5


"Dein Suchbegriff" muss nun in deinem Bereich zu finden sein. Falls ja, wird er in A1 angegeben.

Um deinen Bereich zu benennen, markiere ihn und tippe in dem Kästchen, in dem sonst der Zellenname (z.B. A1) steht, den Namen ein den du gerne häätest (ohne Leerzeichen, z.B. "MeinBereich"). Danach kannst du diesen Bereich über seinen namen ansprechen.

Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Zellinhalt in Bereich suchen
08.01.2004 07:22:15
Daniel
Es funzt,
vielen dank und Gruss
Daniel
AW: Zellinhalt in Bereich suchen
08.01.2004 08:32:59
Daniel
Ich habe da noch ein anderes problemchen betreffend zellinhalt. der zellinhalt kann mehrmals vorkommen, wie finde ich den entsprechenden? Konkret heisst das:
der suchwert befindet sich z.b in der zelle a4 und der wert welcher entsprechend formatiert werden muss (fett, kursiv) befindet sich in c4, kann sich aber auch in c6 oder n4 befinden, ist aber egal, denn es sollte nur der entsprechende von c4 angezeigt werden.

In diesem Bsp sollte nur "dies formatieren" formatiert werden mit dem Schlüsselwort "na"
"hallo";" ";" ";"Dies formatieren";" ";" ";" ";
"na"";" ";" ";"";" ";" ";"Dies formatieren ";
Gruss Daniel
Anzeige
AW: Zellinhalt in Bereich suchen
07.01.2004 13:40:56
Josef Ehrensberger
Hallo Daniel!

Find ist meist schneller als For Each...!
Dem Bereich "A4:O9" kannst Du natürlich einen Namen vergeben
und im Makro als Range angeben.



Sub finden()
Dim rng As Range
Dim sFind As String
sFind = "suchbegriff"
Set rng = Range("A4:O9").Find(What:=sFind, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart)
'siehe Online-Hilfe zu "Find"
If Not rng Is Nothing Then
MsgBox rng
End If
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5


Gruß Sepp
Anzeige
AW: Zellinhalt in Bereich suchen
08.01.2004 07:23:34
Daniel
Vielen dank und Gruss aus der Schweiz
Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige