Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Datensatz aus Textdatei in Textboxen eines UF
27.10.2004 16:59:02
Fritz
Liebe Experten.
Ich habe zu dem Behufe der Arbeitserleichterung -mit Eurer Hilfe- ein Excel-Programm gebastelt, welches vom Arbeitsaufwand ziemlich umfangreich war. Nun möchte ich dieses Prgramm zusammen mit einem Kollegen in einem Netzwerk bearbeiten. Da ich von Datenbankanwendungen (ob nun Access oder MySQL oder anderen) zu wenig Ahnung habe, um mich daran zu trauen, bin ich folgende Idee verfallen.
Basis der Anwendung soll eine einfache, durch Semikolen getrennte Textdatei sein. Den von mir benötigten Datensatz möchte ich in die Textboxen der UF's holen, dort bearbeiten und bearbeitet wieder zurück schicken.
D.h., die Textdatenbank soll nur kurz geladen werden, Datensatz in die UF's und wieder dicht gemacht werden, damit sich der andere Kollege einen Datensatz laden kann.
Die Teil-Datensätze sollen dabei gar nicht in den einzelnen Zellen gespeichert werden
Jeder Kollege hat eine Kopie der Excel-Datei, in der allerdings keine Datensätze sind, sondern eigentlich nur die Bearbeitungsmasken. Geht sowas?
Wir sind nur zwei Leute und werden auch nicht mehr werden und die "Datenbank" umfasst etwa 150 Datensätze bei 130 Feldern.
Ich nehme an, dass das etwas beknackt klingt - bin halt Laie.
WEnn mein Ansinnen völlig daneben ist, bitte mitteilen.
Vielen Dank wie immer und viele Grüße, Fritz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensatz aus Textdatei in Textboxen eines UF
27.10.2004 22:18:07
henrik
Ich kann dir nur raten: Speichere deine Daten lieber in einer weiteren Excel-Datei, statt in ner txt-Datei!
Das ist wesentlich leichter zu handhaben, zu programmieren, und die Flexibilität einer Excel-Datei im Gegensatz zu einer txt-Datei ist ja wohl nicht zu vergleichen!!!
Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht, und geht genauso schnell, hier ein kleines Beispiel:
'Adressen.xls laden
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\Adressen.xls"
'Userform "Adressen" laden

Load Adressen
Adressen.ComboBox.Clear
Adressen.tbwohnort.Clear

'Anzahl der Datenzeilen ermitteln

e = 0
For j = 1 To Rows.Count
ActiveSheet.Cells(j, 1).Select
If ActiveCell.Value "" Then
e = e + 1
Else
Exit For
End If

Next j

'jede vorhandene Daten-Zeile in die Combobox einlesen

For m = 1 To e
qqq = ActiveSheet.Cells(m, 1).Value
qqq2 = ActiveSheet.Cells(m, 2).Value
qqq3 = ActiveSheet.Cells(m, 6).Value


Adressen.ComboBox.AddItem qqq + " , " + qqq2 + " , " + qqq3

Next m
Anzeige
AW: Datensatz aus Textdatei in Textboxen eines UF
28.10.2004 00:24:41
Fritz
lieber hendrik.
Danke für Deinen Hinweis. Leider bin ich bin ich im Augenblick so stürzend dicke, dass ich das alles nicht so richtig kapiere. Aber heute früh werde ich mir das im Büro reinziehen und ich wäre dankbar, wenn Du noch mal gucken tät's :.)
Viele Grüße, Fritz

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige