Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Textanzeige in Textfeld
19.11.2004 14:48:29
yogi
Hallo
in einer Userform habe ich ein Textfeld, das sehr viel Text enthält. Damit der gesamte Text gelesen wird, muss er gescrolled werden. Das Problem ist nun, dass bei Anzeige der Userform der Anfang des Textes gezeigt wird, nicht aber die Scrollbar. Setze ich den Focus auf das Textfeld, erscheint die Scrollbar und das Ende des Textes.
Wie kann ich erreichen, dass bei Anzeige der Userform der Anfang des Textes UND die Scrollbar gezeigt wird und dass die Einfügemarke vor dem ersten Zeichen steht?
Gruss und schönes Wochenende
yogi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textanzeige in Textfeld
Galenzo
Hallo yogi,
noch ein Tip mit ins Wochenende:
Eigenschaft "Scrollbars" der Textbox auf "2 - fmScrollBarsVertical" setzen
sowie dies Zuweisung:

Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1.SelStart = 0
End Sub

Viel Erfolg!
AW: Textanzeige in Textfeld
19.11.2004 15:38:41
yogi
Hallo Galenzo
Danke für den Tip, Scrollbars sind gesetzt, der Anfang des Textes wird gezeigt, die Scrollbar wird aber nicht angezeigt!
Warum will ich die Scrollbar automatisch anzeigen? Wenn der Text "vernüftig" im Textfeld aufhöhrt, glauben meine Pappenheimer alles gelesen zu haben und gehen zur Tagesordnung über. Ist die Scrollbar vorhanden, besteht vielleicht eine Chance, dass alles gelesen wird.
Gruss
yogi
Anzeige
AW: Textanzeige in Textfeld
19.11.2004 15:38:47
yogi
Hallo Galenzo
Danke für den Tip, Scrollbars sind gesetzt, der Anfang des Textes wird gezeigt, die Scrollbar wird aber nicht angezeigt!
Warum will ich die Scrollbar automatisch anzeigen? Wenn der Text "vernüftig" im Textfeld aufhöhrt, glauben meine Pappenheimer alles gelesen zu haben und gehen zur Tagesordnung über. Ist die Scrollbar vorhanden, besteht vielleicht eine Chance, dass alles gelesen wird.
Gruss
yogi
AW: Textanzeige in Textfeld
Galenzo
ja, stimmt, wenn der Text innerhalb des Feldes aufhört, dann wird - warum auch immer - keine Scrollbar angezeigt. Spontan fällt mir da nur ein, deinen Text mit 'nem Rudel Leerzeichen künstlich zu verlängern.
Anzeige
AW: Textanzeige in Textfeld
19.11.2004 16:04:05
yogi
Nochmals hallo
Meine Erklärung bedarf da wohl einer Erklärung: Mit "vernünftig" meinte ich, dass der Text im Textfeld Sinn macht, der weitere Text aber nicht mehr sichtbar ist.
Bsp: Der gesamte Text ist: "Im Ordner xy hat es eine neue Datei. Sie gilt für alle Bestellungen über 1000 Euro."
Erscheint nun im Textfeld nur "Im Ordner xy hat es eine neue Datei. Sie gilt für alle Bestellungen" liest niemand den verdeckten Teil "über 1000 Euro"
Nun etwas klarer?
Gruss
yogi

143 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige