Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

String in Bereich ersetzen

String in Bereich ersetzen
30.12.2013 19:06:37
Peter
Guten Abend
Mit nachfolgendem Code möchte ich bei einem selektierten Bereich alle Leerzeichen eliminieren.
Wenn ich also eine Zelle mit dem Inhalt "X X" selektiere, soll nach dem Ablaufen des Codes in dieser Zelle noch "XX" stehen. Ich brauche diesen Code, um ganze Bereiche abzuarbeiten, in denen bei Buchstaben oder Zahlenkombinationen (aus anderem Programm übernommen) eine Menge unnötiger Leerzeichen enthalten sind.
Nachfolgender Code ist noch nicht zielführend (egal, ob MatchCase auf True oder False steht). Wer hilft mir weiter?
Danke und Gruss, Peter
Sub test_xxx()
Call StringInBereichErsetzen(Selection, " ", "")
End Sub

Sub StringInBereichErsetzen(rngBereich As Range, strOld As String, strNew As String)
rngBereich.Replace _
What:=strOld, Replacement:=strNew, _
SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=False
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
chr(32)<>chr(160)
30.12.2013 19:43:09
ransi
Hallo
Liegt wahrscheinlich daran das das kein " " ist.
Teste mal in diese Richtung:
Sub test_xxx()
Call StringInBereichErsetzen(Selection, " ", "")
Call StringInBereichErsetzen(Selection, vbtab, "")
Call StringInBereichErsetzen(Selection, chr(160), "")
End Sub
ransi

AW:Vielen Dank! owT
30.12.2013 19:50:13
Peter

AW: AW:Vielen Dank! owT
30.12.2013 20:18:14
Luschi
Hallo Peter,
mit so einer Antwort kann der Tippgeber und die anderen Leser Deines Problems überhaupt nichts anfangen. Seit nicht so faul und gebt bessere Infos. Ich für meinen Teil stelle meine Hilfe in den Excel-/Accessforen total ein, wenn ich merke, daß der Fragesteller überhaupt nicht dankbar ist für die hier kostenlos angebotene Hilfe und nicht gewillt ist, etwas mehr Energie in die Aufgabenstellung zu stecken.
Ich hoffe, daß andere fleißige Helferlein das genau so sehen und keine Lust mehr haben, Euch in den Ars.. zu kriechen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Warum ist es so schwer, eine kleine Demodatei zum Testen hier hochzuladen. Kommt mir ja nicht mit der Begrümdung, daß die Daten in der Datei firmeninterne Geheimnisse enthalten.
Wer nicht in der Lage ist, sein Problem mit unverfänglichen Daten darzustellen, soll sich doch Profis ins Haus holen, die hinterher eine dicke/fette Rechnung schreiben!

Anzeige
AW: AW:Vielen Dank! owT
30.12.2013 20:23:48
Peter
Hallo Luschi
Das ist grundsätzlich nicht meine Art, dass ich keine Rückmeldung gebe. Hier im konkreten Fall habe ich nach einer Arbeitspause meinen ursprünglichen Code nochmals gestartet - und zum grossen Erstaunen wurden die Leerstellen eliminiert.
Trotzdem bin ich dankbar für die möglichen Alternativen, da eben Leerstellen nicht immer Leerschläge sind. Ich mache mir bei meinem Code jeweils einen entsprechenden Vermerk - der mir dann gelegentlich auf die richtige Fährte führt.
Das ist der Grund, weshalb ich diesmal nichts konkreteres geschrieben habe. Es hat aber absolut nichts damit zu tun, dass ich den Tippgebern nicht dankbar bin - ganz im Gegenteil.
Gruss, Peter

Anzeige
Denke, du bist hier zum Ventil eines ...
30.12.2013 20:52:34
Luc:-?
…anderweitig bzw -swo entstandenenen Ärgers geworden, Peter,
denn normalerweise hätte alles ausgereicht, was du getan hast. Ransi hat sich auch nicht beschwert (tut er mE nie) und eine Datei ist in diesem Fall auch nicht nötig gewesen. Ein Profi braucht die auch nur, wenn's sehr speziell u/o vertrackt wird bzw die Erklärung unverständlich ist.
Na, dann GRutsch für alle Beteiligten! ;-)
Gruß Luc :-?

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige