Hallo Ihr mal wieder :)
Also ich arbeite an einer Excel Mappe, in der über einen Anschluss an eine Datenbank, Daten eingegeben/bearbeitet und ausgegeben werden.
Dabei kommt es auch vor, das ich z.B. Emails über diese Mappe erstelle und versende.
Leider kommt es immer mal wieder vor, dass ich Anpassungen an den Standardtexten machen muss, dadurch das aber diverse Leute diese Mappe benutzen, müsste ich ,nachdem ich Anpassungen vorgenommen habe, diese an alle schicken, damit sie wieder auf dem aktuellen Stand sind..
Daher habe ich angefangen Textbausteine für die Emails, Anschreiben etc.. in der Datenbank zu hinterlegen.. Der Vorteil ist, ich brauch an der Exceltabelle nichts mehr ändern, und Texte werden automatisch bei allen Nutzern aktualisiert ausgegeben.
So der Plan ;)
Mein Problem ist jetzt folgender:
Wenn ich einen Textbaustein mit personalisierter Anrede (Z.B. Sehr geehrte Frau Müller) ausgeben will, habe ich das z.B. so in Excel eingeben:
VorlageText ="Sehr geehrte Frau " & vorPra & " " & nachPra & ", " & vbNewLine
Wie muss ich das nun in der Datenbank bzw in Excel so umstellen, das wenn Excel den Textbaustein aus der Datenbank heraus holt, er auch erkennt, wann der String durch eine Variable (hier vorPra, nachPra) oder durch einen Zeilenubruch (vbNewLine) unterbrochen ist.. und das Excel das auch richtig ausgibt ?
Für Anregungen wäre ich dankbar
Marc