Teilstring suchen: Instr-Funktion haut nicht hin

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Teilstring suchen: Instr-Funktion haut nicht hin
von: Michael
Geschrieben am: 09.10.2003 07:59:26

Guten Morgen!

Ich habe in einem Datenblatt in zwei benachbarten Zellen 2 Texte, von denen geprüft werden soll, ob sie übereinstimmen oder der eine im anderen enthalten ist. Zb. kann stehen: Zelle1: "Bayer" Zelle 2: "Bayer Nachtragsangebot". Ich habe mit der Instr-Funktion experimentiert u. Beispiele aus alten Forumsbeiträgen probiert, aber die Funktion beharrt darauf, daß in obigem Beispiel der String1 nicht im String2 enthalten ist. Ich habe es mit folgender Syntax probiert:

strVariable1 = Tabelle1.Cells(1, 7)
strVariable2 = Tabelle1.Cells(1, 8)
If InStr(1, strVariable1, strVariable2) Then MsgBox "enthalten" Else MsgBox "nicht enthalten"

Leider kommt nur dann "enthalten", wenn die strings vollständig übereinstimmen. Sobald das Wort "Nachtragsangebot" dabeisteht, behauptet die Funktion, der String sei nicht enthalten. Ich komme nicht drauf, was falsch ist.

Danke für Hilfe u. viele Grüße!

Michael

Bild


Betrifft: AW: Teilstring suchen: Instr-Funktion haut nicht hin
von: WernerB.
Geschrieben am: 09.10.2003 08:08:23

Hallo Michael,

was hältst Du hiervon:


Option Explicit

Sub Michael()
Dim strVariable1 As String, strVariable2 As String
    strVariable1 = Tabelle1.Cells(1, 7)
    strVariable2 = Tabelle1.Cells(1, 8)
    If InStr(strVariable2, strVariable1) > 0 Then
      MsgBox "enthalten"
    Else
      MsgBox "nicht enthalten"
    End If
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).


Bild


Betrifft: AW: Teilstring suchen: Instr-Funktion haut nicht hin
von: Michael
Geschrieben am: 09.10.2003 08:18:01

Hallo Werner!

Vielen Dank für den übersichtlichen Code! Jetzt funktionierts! Ich glaube, der Fehler in meiner alten Funktion war, daß ich die beiden Stringvariablen vertauscht habe, es wurde also zb. geprüft, ob "Bayer Nachtragsangebot" in "Bayer" enthalten ist (statt umgekehrt), und das ist natürlich nicht wahr.

vg
Michael


Bild


Betrifft: AW: Teilstring suchen: Instr-Funktion haut nicht hin
von: Mac4
Geschrieben am: 09.10.2003 08:09:08

Hallo Michael,

stimmt die Syntax von Instr? (Instr(1,Gesamttext, Teiltext)
Bei mir funktioniert so was nämlich!

Marc


Bild


Betrifft: AW: Teilstring suchen: Instr-Funktion haut nicht hin
von: Michael
Geschrieben am: 09.10.2003 08:23:29

Hallo Marc,

danke für die allgemeine Syntax, ich hab den Fehler gefunden: ich habe den zu suchenden string in der Funktion an erster Stelle geschrieben, also als Gesamttext.

vg
Michael


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Teilstring suchen: Instr-Funktion haut nicht hin"